Donnerstag, 31. Dezember 2015

GLC 2016

GLC -> Anmeldung

WEITERES WISSENSWERTES:


Aufgaben gibt es hier -> Link

- an der Challenge könnt ihr dieses Mal nur teilnehmen, wenn ihr einen Blog habt. So ist das ganze viel übersichtlicher und ich kann garantiere

- es zählen Bücher ab 100 Seiten. Alles darunter dürft ihr leider nicht werten

- bitte achtet darauf, eure Challengeseite immer auf dem neusten Stand zu halten und regelmäßig mitzumachen. Denn nur so macht es Spaß. Inaktive Teilnehmer gibt es zwar immer wieder aber solltet ihr doch keine Lust mehr auf die Challenge haben dann teilt es mir mit und ich werde euch rausnehmen.

- zwar besteht nun schon eine Facebook Gruppe, die werde ich aber löschen und zum 01. Januar eine neue gründen. Es ist keine Pflicht ihr beizutreten aber für den Austausch mit anderen Mitgliedern und dem klären von Fragen ist sie Gold wert.

Na, habt ihr Lust bekommen auch 2016 (wieder) dabei zu sein? Dann meldet euch schnell an. Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf euch un auf ene erfolgreiche Challenge 2016!

Jule♥

Aufgaben: 

HAUPTAUFGABEN

Stormglass Angriff der Killerbienen = Link
All die verdammt perfekten Tage = Link
Hier stelle ich euch Heike Abidi mit ihrem neuen Buch: Dancing Girls vor :)
= Link
Ich hoffe dieses Buch zählt. 
Silber 3 = Link
Hier sieht man verschiedene Federn, Vögel (Mehr als 10) Blätter, Fische, Schlüssel, Blüten.
America aus Selection, sie ist sehr musikalisch (Was ja auch eine Kunst ist) -> Link der Rezension aus dem Buch Selection Der Erwählte
Hier sieht man im Hintergrund einige Bäume -> Link -> Best of Seelensnack hat 140 Seiten
In diesem Buch sind sogar mehrere Kinder/Jugendliche sehr mit Weißheit und Mut bestückt :)
Dark City Teil Zwei Die Tränen des Lichts = Link
Royal Eine Liebe aus Samt - hier bekriegen sie sich aufgrund der Königskrone
= LInk
Das ist das Buch Zwei für immer
Obwohl so viel tragisches passiert, halten die beiden zusammen!
Regenbogenzeit = Link
Mein Gott, Jesus! Seine Wunder bewege die Welt = Link
Das Cover erinnert mich deswegen an Feuer, weil die Farben alle rot sind, jedoch jeweils in einem anderen Rot, so ist das ja auch im Feuer. ROt und doch auch schwarz. 
Nana Rademacher = Wir waren hier = Link

Für das Erfüllen gibt es pro Hauptaufgabe 2 Goldmünzen.


JANUAR


1. Lies ein Buch mit einem besonders schönen und einzigartigen Cover.
Das wäre das Buch: Die Treppe ich finde das Cover weil es einfach so anders ist als alle anderen total toll. = Link
2. Sind wir mal ehrlich. Viel zu oft kaufen wir Bücher, weil wir sie wunderschön finden. Dabei achten wir manchmal nicht mal auf den Klappentext. Lies ein Buch, das du dir nur wegen des Aussehens gekauft hast.(Sollte sich so ein Buch wirklich nicht auf deinem SUB befinden dann lies ein Buch, dass du dir nur wegen des Aussehens gekauft HÄTTEST ;))
Basaltblitz = Link

3. Für diese Aufgabe müsst ihr kein Buch lesen sondern mir auf eurer Challengeseite nur verraten: Was war dein liebstes OTP (you will go down with this ship!) 2015?
OTP = One True Pairing
= Harry Potter - Ich hätte es toll gefunden wenn Snape mit Lilli noch eine Chance gehabt hätte 



Der Trojanische Krieg ist eines der wichtigsten Ereignisse in der Griechischen Sagenwelt. Deshalb werden wir passend zu der Gruppeneinteilung auch den Februar unter dieses Motto stellen. Und ja, Aphrodite, Athene und Hera: Schämt euch! Denn diese drei sind ja maßgeblich am Krieg beteiligt gewesen. Die Ursache sozusagen. In dem ersten Teil des Krieges beschäftigen wir uns aber mit den Helden. Pro Held wird ein Buch gelesen, das euch je eine Goldmünze einbringt. So könnt ihr diesen Monat bis zu 6 Goldmünzen sammeln. 
Griechen
1) Achilleus - Lies ein Buch mit einem Helden / einer Heldin, der eine schwere Prüfung/Schlacht etc. überlebt.
2) Agamemnon - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine große Familie hat (5 oder mehr Personen).

3) Odysseus - Lies ein Buch, das in den Bestsellerlisten stand / steht. 
Trojaner
4) Aeneas - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine Schwäche hat.
Dark City Das Schwert des Königs = Link
5) Hektor - Lies ein Buch, dessen Hauptcharakter/in einen Namen trägt, der auch mit H beginnt.
Hella (ist aber hauptsächlich Charlotte genannt, aber Henna ist ihr echter Name) 
Dragonfly = Link

6) Paris - Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mann zu sehen ist.
Nick und Kanae Vujicic Liebe ohne Limits = Link



Persephone

Sechs Monate lang muss Persephone zu Hades in die Unterwelt gehen. Eine ganz schön lange Zeit. Helft ihr diese zu überstehen, in dem ihr ein Buch lest, was ebenfalls lang ist. Mehr als 500 Seiten sollte es haben.
520 Seiten = Talon Drachenherz = Link

Im Frühjahr darf Persephone zurück und bestimmt so den Zyklus der Jahreszeiten. Lest also ein Buch, dessen Handlung im Frühjahr spielt.
Alfi der Chaot = von Ende März bis Ende Juni (Das ist die Frühlingszeit)
= Link

Persephone wird von Zeus, ihrem Vater, geraubt und zu Hades gebracht. Ihre Mutter Kore trifft das sehr. Lest ein Buch, in dem die Mutter des Protagonisten/der Protagonistin in welcher Form auch immer wichtig ist. 
Hier wird der Prinz von seien Eltern geraubt und seine Mutter setzt alles daran, dass er zurück findet :)
Das Geheimnis von Bahnsteig 13 Link

Hades

Traurig darüber, dass keine Göttin freiwillig mit ihm im Tartaros leben wollte, lies Hades Persephone zu sich bringen. Unterstützt Hades, indem ihr ein Buch lest, in dem die Protagonistin/der Protagonist ebenfalls nach etwas sucht, das ihn/sie glücklich macht.

Persephone verbringt Herbst und Winter gemeinsam mit Hades in der Unterwelt. Auch wir besinnen uns noch einmal zurück, denken an die kalten Tage und greifen zu einem Buch, dessen Cover in eisigen Farben gehalten ist und so sehr kühl erscheint.
Hier wähle ich Lily Frost -> Link

Persephone ist zunächst widerwillig bei Hades und so wird dieser sehr oft als das Böse abgestempelt. Besonders in neuen Adaptionen vieler Werke, wie Percy Jackson und Co. wird der Tartaros oft mit der Hölle und Hades oft mit dem Teufel gleichgesetzt und so christianisiert. Das stimmt so allerdings nicht. Lest deshalb ein Buch, in dem ihr Sympathie für den vermeintlichen Bösewicht empfindet.
= The Perfect = Für mich F2 = Link


1. Zerberus
Aller guter Dinge sind Drei: Lies ein Buch aus einer Trilogie. Dabei ist es egal, welcher Teil es ist.
= Asa und Gasa 3 = Link

2. Phönix
Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, die wie ein Phönix aus der Asche auferstanden ist und noch unter einem anderen Namen schreibt.
Annika Beer schreibt das Buch Sonnentänzer als Ana Jeromin

3. Pegasus
Wir lieben den Pegasus ja schon allein wegen seiner sehr einhorn-artigen Art. Aber er ist auch die Quelle aller Weisheit. Lies ein Buch, in dem du auch eine Weisheit oder gute Moral findest.
Niemals aufgeben,
Die Natur beschützen und im Einklang bleiben
Tiere nicht quälen
Das alles findet man im Buch: Wildhexe die Feuerprobe = Link

4. Mischwesen
Chimära, Harpyien, Minotauros, Zentauren und die Sphinx: Es wimmelt in der griechischen Mythologie nur so von Mischwesen. Lies daher ein Buch, das du nicht in genau eine Gattung oder in genau ein Genre einordnen kannst und das daher auch ein Mischwesen ist.
= Aurinja von Sabine Niedermayr = Link

5. Sirenen
Sirenen verführen mit ihren Stimmen. Da Bücher keine Stimme haben musst du ein Buch lesen, auf dem eine bildhübsche Frau abgebildet ist, die nicht mit ihrer Stimme, dafür aber mit ihrem Äußeren überzeugen kann. 


Teamaufgabe:
1) Ich fliege mit zerrissenen Flügeln = Link
2) Daniel, mein jüdischer Bruder = Link
3) Zickenalarm auf Internat Berstein = Link
4) Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben = Link
5) Unfertig Jesusnachfolge für Normale = Link
6) Ein Leben voller Wunder = Link
7) Die Kinder vom Birnbaumhaus = Link
8) MonAmie = Link
9) Nurgji vom Clan der Raben = Link
10) Wunderbar geleitet Was wir heute von den Frauen der Bibel lernen können = Link
11) Born to Create = Link
12) Wichard und das Königsschwert = Link
13) Playlist for the dead = Link
14) Mister Dream Achterbahn der Gefühle = Link
15) Herr Sturm und die Farbe des Windes = Link
16) Vater Unser = Link
17) Den Himmel aufschließen = Link


A

R

T

E

M = Mister Dream Achterbahn der Gefühle -> Link

I

Schlaft doch, wie ihr wollt -> Link


Kommen wir nun aber zur neuen Monatsaufgabe. Da diese ein wenig später erschienen ist und ihr so nicht früh genug planen konntet, kann diese Aufgabe nun auch rückwirkend für alle Bücher verwendet werden, die ihr seit dem ersten Juni beendet habt. Bald ist es Halbzeit und ihr habt schon viel über die Mythologie gelernt. Dennoch rückt der Kampf immer näher und es ist so langsam, an der Zeit, Helden für eure Armee zu finden. Bei jedem Verlag findet ihr einen Helden, lest als möglichst viele Bücher aus unterschiedlichen Verlagen. Jeder neue Verlag bringt euch eine Goldmünze. Imprints eines Verlages zählen immer extra. So sind Dressler und Oetinger zwei unterschiedliche Verlage ebenso wie Impress und Carlsen oder FJB und Sauerländer. Pro gesammeltem Held gibt es eine Goldmünze für euch. 


1. Anna und der Schwalbenmann von Gavriel Savit -Der Hörverlag = link
2. Briefe von Hans - BVK Verlag = Link
3. X-World - Brendow Verlag = Link
4. Das Übernatürliche auf die Welt bringen -  GrainPress = Link
5. Die Seiten der Welt - Argon Hörbuch = Link
6. Audiolino - Dämmerhöhe Lautlos = Link
7. Nordfriesischer Kinderbuch Verlag - Maja Sophiechen = Link
8. Rowohl Verlag - Viktor und der Wolf = Link
9. Goldmann - Hochsensibilität als Stärke = Link
10. Aufbau Verlag - Der kleine Lord = Link
11. DTV - Der geheime Zirkel - Circes Rückkehr = Link
12. Rosamontis - Christoph und das Abenteuer in die Freiheit = Link



TEAMAUFGABEN JULI - SEPTEMBER


Ich hoffe, ihr habt euch im Kampf der Genres gut schlagen können? Der war aber noch ziemlich einfach, denn ich habe euch extra so eingeteilt, dass ihr grob in das Genre passt, das euch letztendlich zugeteilt wurde. Ich hoffe, diese Einteilung passt auch für die nächste Teamaufgabe gut, denn ich rufe nun offiziell zum Kampf der Erzähler auf!

Team Aphrodite: Ihr habt schon bei der "realen Literatur" und den Liebesromanen bewiesen, dass ihr die ganz großen Gefühle liebt. Wer könnte das besser transportieren, als Frauen? Lies für die Monatsaufgabe Bücher, die aus der Sicht einer Frau erzählen. Es soll hier allerdings nur eine Instanz geben, da es sich sonst mit Team Hera überschneidet. 
  1. Lizzy Carbon = Link
  2. Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte = Link




MONATSAUFGABEN JULI

Und dann gibt es nun noch ganz bilderlos die Monatsaufgaben für den Juli für euch. Dieses Mal geht es um die Göttinnen der Jahreszeiten, die ihr vielleicht besser unter der Bezeichnung Horen kennt. Für jede der vier Aufgaben gibt es diesen Monat je 2 Goldmünzen. So könnt ihr insgesamt 8 Goldmünzen sammlen.

1) Erinen (Frühling): Lies ein Buch, das im Frühjahr (März-Mai) spielt. = Lizzy Carbon und der Club der Verlierer = Link

2) Xanthen (Sommer): Lies ein Buch, das im Sommer (Juni-August) spielt.

3) Oporinen (Herbst): Lies ein Buch, das im Herbst (September-November) spielt. = Verschollen in der Südsee = Link

4) Cheimerien (Winter): Lies ein Buch, das im Winter (Dezember-Februar) spielt.




1) Hera ist die Göttin der Ehe. Lies ein Buch, das mit einem Happy End für ein Liebespaar endet. Dabei muss es aber nicht unbedingt eine Hochzeit sein.
Schwanentod -> Link

2) Hera ist oft eifersüchtig. Lies deshalb ein Buch, indem der Protagonist bzw. die Protagonistin irgendetwas besonderes besitzen, weshalb jemand anderes eifersüchtig auf sie/ihn ist. 
Niemand sieht mich kommen -> Link

3) Hera ist die Göttin der Familie. Lies ein Buch in dem der Protagonist/die Protagonistin mindestens einem Bruder ohne eine Schwester hat.
= Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte -> Link

4) Eins von Heras Symbolen ist der Pfau. Lies ein Buch mit einem türkisen oder mintgrünem Cover.
= Dancing Girls Ida springt über ihren Schatten -> Link

5) Ein weiteres Symbol ist der Granatapfel. Seine Kerne banden Persephone an den Hades. Kehre den Fluch um und lies ein Buch mit einem Gegenstand der den Protagonisten oder die Protagonistin rettet. 
= Ein Mädchen nicht von dieser Welt, diese brachte immer wieder Essen zu den Jungs damit sie überleben. = Link

5/5





Gelesene Bücher:
  1. Jessicas Geist -> Link
  2. Mama Heidi -> Link
  3. Elanus -> Link
  4. Hoffnung am Himmel und andere kurze Geschichten -> Link
  5. Wenn du vergisst -> Link
  6. Animox Das Heulen der Wölfe -> Link
  7. Ein bisschen Glaube gibt es nicht -> Link
  8. Das Juwel die weiße Rose - >Link
  9. Wunder die wir teilen -> Link
  10. Spotz ein trollkühner Held -> Link
  11. Phänomen Nahtod
  12. Susi die Enkelin aus Haus 4 und die Zeit der versteckten Judensterne -> Link
  13. Das Haus Gottes Im Vaterunser eine Heimat finden -> Link
  14. Nicole Jäger Die Fettlöserin -> Link
  15. Der fantastische Mr.Fox -> Link
  16. Jakob und die Schnitzelfrösche -> Link
  17. Wonderland
  18. Leon Reed Zack ins Abenteuer -> Link
  19. Love your Neighbour -> Link
  20. Streetheart -> Link


Neuzugänge:
  • Mama Heidi Baker
  • Die wilder Meute
  • Der fantastische Mr Fox
  • Matilda


Punkte;
16 Punkte



Im Oktober besuchen wir Zerberus in der Unterwelt. Hier sind eure Reihen gefragt. Für jede erfüllte Aufgabe gibt es 1 Goldmünze. Könnt ihr alle Aufgaben lösen, dürft ihr euch drei Extramünzen hinzuzählen. 


1. Lies den Auftakt einer Reihe.

2. Lies den zweiten Teil einer Reihe.

3. Lies den Abschluss einer Reihe.

4. Lies ein Buch einer Reihe, die vier oder mehr Bände umfasst.

0/7 Golmünzen



Team Aphrodite

Eure Teamfarben sind alle Farben, die über gelb, orange und rot bis hin zu rosa, pink und lila reichen. 
*Matilda -> Link
*Goddess of Poison Tödliche Berührung -> Link





1. Lies ein Buch eines Autors, der dich schon mehr als drei Mal mit seinen Büchern begeistern konnte.

2. Lies ein Buch, dessen Cover dich nicht anspricht, dessen Klappentext dich dafür aber umso mehr überzeugt hat.
Caspar und der Meister des Vergessens -> Link

3. Lies ein Buch mit einem bezaubernden Cover.

4. Lies ein Buch, in dem der Protagonist oder die Protagonistin als schön beschrieben wird. 
Siren -> Link

5. Klassiker sind Klassiker, weil sie für immer währen und das muss heißen, dass die Geschichte wohl ebenfalls schön sein muss. Deshalb lies einen Klassiker (Die Seitenzahlbegrenzung gilt hier übrigens einmal nicht.)
Charles Dickens Alle Weihnachtserzählungen -> Link

0/7 Goldmünzen



1 Kommentar:

  1. Huhu,

    Auch hier antworte ich dir nochmals. :) zu deiner Frage: der Auftakt sollte Januar 2015 oder SPÄTER erschienen sein. Bei der Aufgabe habe ich mich auch dumm ausgedrückt. Das tut mir leid. Also sollte der Auftakt bestenfalls seht neu sein.

    Und natürlich bist du dabei! Ich bin nur im Urlaub, weshalb die Liste momentan nicht die aktuellste ist. Ich schreibe dich so schnell wie möglich dazu.

    Liebste Grüsse
    Jule

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole