Donnerstag, 22. September 2016

152) Der fantastische Mr. Fox

Titel: Der fantastische Mr. Fox 
Autor: Roald Dahl
Übersetzer: Charles Schüddekopf
Illustrationen: Quentin Blake
Seitenanzahl: 109 Seiten
ISBN:978-3-499-21411-0 
Verlag: rororo rotfuchs -> Link
Preis: 6,99 €
ET: 06/2007 5. Auflage 04/16

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Buch:
Der fantastische Mr. Fox

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Ich bin aufgrund des Geburtstags von Herrn Dahl auf dieses Buch aufmerksam geworden. Herr Dahl wäre nämlich im September 100 Jahre alt geworden.
Für mich klang die Geschichte aber auch total lustig und ich war neugierig, was mir Mr. Fox wohl sagen möchte.
Denn meist steckt  hinter den Geschichten von Mr. Dahl mehr, als man im Ersten Moment erblicken kann.

Inhalt in meinen Worten:
Ein Fuchs um genau zu sein, Hr Mr Fox wird gejagt. Von drei nicht sehr netten Bauern. Diese wollen unbedingt das Fell von Mr. Fox. Denn Mr. Fox klaut zu viel und stellt so manchen Unsinn an.
Doch wird Mr. Fox wirklich gefangen genommen oder gibt es noch eine bessere Lösung?
Das kann euch nur das Buch verraten.

Meine Gedanken zum Buch:

Diese Geschichte ist für mich eine klassische Kurzgeschichte, die fast wie ein Fabel wirkt. Dennoch anspruchsvoll und wen man versucht hinter die Fassade zu blicken kann man noch ganz viel entdecken.

Charaktere:
Es spielen Füchse eine große Hauptrolle, die sprechen können, sowie drei Bauern. Und wie es nun einmal in einer Fabel der Fall ist, ist Mr. Fox sehr klug, die Bauern dagegen kommen nicht sehr gut davon.

Spannung im Buch:
Wenn man den Charakter einer Fabel kennt, ist klar, wohin das Buch führt, doch ich war dennoch bis zur letzten Seite gespannt, wie Mr. Fox aus dieser Sache wohl hervor treten wird, und ich war überrascht, wie toll diese Geschichte aufgedröselt wurde.
Deswegen kann ich zwar nicht von einer richtigen Spannung sprechen, dafür haben mich aber die anderen Facetten die diese Geschichte erst liebenswert macht, unterhalten.

Themen im Buch:
Wer ist der Kluge und wer der Dumme? Wer steht hinter Mr. Fox und wer steht hinter den Bauern. Ich kann mir vorstellen, nachdem das Buch ja auch schon älter ist, dass Herr Dahl auf gewisse Umstände in der Politik aufmerksam wurde und diese als Geschichte geschrieben hat, natürlich so, dass er nicht direkt kritisiert und klar macht, was ihm nicht passt, doch wer aufmerksam diese Geschichte liest, kann dennoch so manche Parallele entdecken.
Diese Weise finde ich wie schon einmal erwähnt, sehr interessant.
Lässt man aber die Politik mal außen vor, zeigt die Geschichte auch, dass nicht immer der vermeintlich Stärkerer mehr Kraft hat, sondern und das ist oft so, der schlaue und gewiefte.
Und man kann wirklich mit wenigen und kleinen Entscheidungen Dinge zum einstürzen bringen, und gerade so seinen Pelz retten.

Würde ich diese Geschichte empfehlen?
Ja. Aber ich weiß nicht, wie Kinder diese Geschichte lesen. Ich habe sie als Erwachsene Person gelesen und habe hinterfragt und versucht hinter die Spiegelwelt der Buchstaben zu schauen, ob das Kinder in dem gleichen Blickwinkel machen, das kann ich euch nicht sagen.
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Kinder einfach mit einem schlauen Fuchs auf die Reise gehen und dadurch eine sehr schöne Geschichte lesen, die mit wenig Brutalität und Gewalt auskommt, dafür mit Klugheit und Gewandheit trumpft.

Bambis:
Dem Buch gebe ich 4 Bambis.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Rezension erscheint auch noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag ->http://goldkindchen.blogspot.com/2016/09/152-der-fantastische-mr-fox.html

In ca.48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter ->https://www.lovelybooks.de/autor/Roald-Dahl/Der-fantastische-Mr-Fox-142206420-w/rezension/1324898325/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/eine-klassische-kurzgeschichte-die-aber-sehr-schoen-ist

Ab Sonntag den 25.09.2016 als Textteilung:
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole