WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 15. September 2016

Hörbuchbesprechung:Marie Curie und das Rätsel der Atome

Titel: Marie Curie und das Rätsel der Atome
Autor: Luca Novelli
Sprecher: Angelika Thomas, Peter Kaempfe u.v.a.
CD: 1 CD ca 60 Minuten
ISBN: 9783867371148
Verlag: Audiolino -> Link
Kaufen?: Z.B. audible -> Link
Preis: 10,90 €
Alter: Ab 10 Jahren
Art: Gekürzte Lesung
ET: 06/12

Copyright des Covers: Audiolino Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörspielbuch: 
Marie Curie und das Rätsel der Atome

Aufmerksamkeit:
Dieses Hörbuch durfte ich beim Verlag entdecken, wenig später ist es mir auch bei audible aufgefallen, und nachdem ich bei audible eine Rezension zum Hörbuch fand, war ich natürlich noch ein bisschen neugieriger auf dieses Hörbuch geworden.
Gerade weil Marie Curie eine wirklich starke Persönlichkeit im früheren Zeiten war, und man könnte sagen, sie ist eine der Ersten Frauen, die aufgestanden sind, und für ihre Rechte kämpfte.

Inhalt in meinen Worten:
Marie Curie, wer ist diese Frau und was hat sie geschafft? Außer, dass sie am Leben ist, Kinder in die Welt gesetzt hat, ihre Erste große Liebe nicht wirklich nett zu ihr war, und als sie dann auch noch endlich ihre große Liebe fand, was passierte dann?
Eigentlich ist Marie arm, doch ihre Schwester und sie schaffen es, den Widerstand der damaligen Zeit wunderbar zu trotzen.
Als sie auch noch eine große Erfinderin und Entdeckerin war, vor allem entdeckte sie die Atome, wurde schnell klar, ihr Leben nimmt keinen normalen Verlauf.
Doch wie es dazu kam und was Marie noch ausmachte, das könnt ihr  bei diesem Hörbuch entdecken.

Wie fand ich das Hörbuch?
Dieses Hörbuch ist lebendig gesprochen und manche Musikunterbrechung macht das Leben das ich vorgestellt bekomme, noch lebendiger. Auch wirkt es als Hinweis, das ein etwas neuer Hörabschnitt kommt.

Sprecherstimmen:
Sind interessant in ihrer Stimmgewalt. Der Erzähler ist immer wieder vorhanden, und erklärt mir die Geschichte von Marie. Marie und alle die noch mitsprechen, helfen dazu, dass es eine tolle Erzählung vom früheren Leben war.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Marie erzählt und die Sprecherin passt sehr gut zu Marie.
So kommt es einfach noch überzeugender und lebendiger an mein Ohr.

Geschichte:
Ich wusste gar nichts von Marie, umso überraschter war ich über diese Geschichte und das ich doch schon einmal etwas von ihr wahr genommen habe, als Film damals.
Sie ist eine sehr starke Frau, die auch heute noch einigen Menschen Mut machen kann, vor allem uns Frauen. Als sie 1893 ihren Abschluss schafft, und Mathematik studiert und auch noch Physikerin wird, entdeckt sie Atome, die nicht unbedingt ungefährlich sind, dass dann auch noch die Atomkraft entdeckt wird, die nicht ungefährlich ist, kommt eine Revolution ins Land. Hier finde ich auch gut, dass obwohl Marie etwas richtig gutes fand, gesagt wird, dass leider auch diese Erfindung negativ genutzt wird. Ich sag nur Erste Atombombe.

Spannung:
Ich finde es immer faszinierend die Geschichte von Menschen, die in die Geschichte eingegangen sind, zu hören. Denn irgendwas schafften sie, was nicht jedem Menschen vergönnt ist. Wie es dazu kommt und was die Menschen ausmacht, das ist einfach schön. Und auch hier finde ich das Hörspiel wirklich spannend, denn ich kannte Marie noch gar nicht so gut und ich lernte tatsächlich noch einiges dazu.

Themen im Buch:
Wie wird aus Armut Reichtum und wie geht man damit um?
Krankheiten und wie man damit umgehen kann.
Fahrräder, die damals noch Luxus waren
Liebe
Schicksale.

Fazit:
Ein Hörbuch, das einfach genial gesprochen ist, das mir eine Geschichte näher bringt, die leider viel zu selten erzählt wird. Auch finde ich gut, dass Marie nicht wie eine Heilige daher kommt, sondern wirklich als echte Frau die auch Fehler hat, dargestellt wird.

Bambis:
Dem Hörbuch gebe ich 5 Bambis.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Rezension erscheint auch noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/09/horbuchbesprechungmarie-curie-und-das.html

In ca.48 Stunden als Textteilung:
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/starke-frauen-braucht-das-land-0

Ab Sonntag den 18.09.2016 als Textteilung:
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina


1 Kommentar:

  1. Von diesem Autor habe ich auch schon ein anderes Hörbuch gehört. Das hat mir damals auch echt gut gefallen. Nur finde ich es gerade nicht wieder. Vielleicht jetzt beim Aufräumen meines Blogs. Dann schreib ich dir noch mal, welches es genau war.
    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole