WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 19. September 2016

149) Susi Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Titel: Susi die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne
Autorinnen: Birgitta Behr und Sandra Wendenborn
Seitenanzahl: 109 Seiten
ISBN: 9783845815251
Verlag. ars Edition -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: Ab 10 Jahren
ET: 19.09.2016
Copyright des Covers: ars Edition!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Buch: 
Susi Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Dieses Buch habe ich dank dem Newsletter von ars entdeckt und nachdem ich versuchte es zu downloaden es aber nicht funktionierte, hatte ich das Glück und durfte es als Rezensionsexemplar erhalten, denn ich wollte unbedingt wissen wie das Buch endet.
Denn es hat mich schon auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen.

Inhalt in meinen Worten:
Ein Haus erzählt seine Geschichte, vor allem, was damals geschah, als Juden ihre Sterne tragen mussten und dabei nicht alle gut weggekommen sind.
Es erzählt auch davon, wie Susi diese Zeit wahr genommen und überlebt hat.
Susi ist keine erfundene Person, es gab sie wirklich und sie erzählt hier, ihre Geschichte.
Bewegend - Tragisch - voller Wunder - und Kindgerecht!
Und der Rote Faden, den ihr im Buch entdeckt hilft euch, das ganz besser zu fassen.

Wie empfand ich das Buch?
Ich bin von diesem Buch schon von den Ersten Seiten berührt worden :).
Es ist knallhart ehrlich und doch in Kindgerechter Form.
Dieses Buch glänzt aber nicht allein wegen der Geschichte, sondern weil das Buch so faszinierend aufgemacht ist, zwischen Zeichnungen gibt es Originalaufnahmen, die zeigen, wie es damals ausgesehen hat, und es macht mir bewusst, wie es wirklich abgelaufen ist.

Spannung:
Ich finde es faszinierend, wie ein Haus die Geschichte von Susi erzählt. Obwohl ich nicht von der "Spannung" erzählen kann, so kann ich euch sagen, dass ich es spannend fand, zu sehen, was mir jede neue Seite zu sagen hat.
Denn das Buch hat etwas zu sagen, nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und die Zukunft wird erwähnt.

Themen im Buch:
Was aus Gedanken werden können, müssen jede Gedanken auch ausgeführt werden? Und was kann ein jeder einzelne tuen um gewisse schlimme Zeiten heil zu überstehen und ein schöneres Zusammenleben zu gestalten?

Empfehlung:
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen. Aber ich möchte nicht nur es empfehlen sondern schon glatt sagen, ihr müsst es lesen. Einerseits weil es so Kindgerecht gestaltet ist, andererseits auch weil jede Seite, ein besonderes Highlight im Buch ist.
Sei es weil zwischen den Geschichten Lyrik, Comic und Geschichte zu finden ist, aber auch der Zeitstrahl der im Buch zu finden ist, ist faszinierend, sowie auch noch das dieses Buch wirklich eine wahre Geschichte in sich birgt, nicht nur Fiktion zu einem schweren Thema, sondern eine realistische und vor allem echte Geschichte.
Ich denke auch das Lehrer die dieses Thema in der Schule behandeln, mit diesem Buch super arbeiten können. Als Arbeitsmaterial ist dieses Buch auch richtig genial.

Bambis:
Diesem Buch gebe ich 5 Bambis!
Denn es ist mehr als nur ein Kinderbuch.


Die Rezension erscheint auch noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/09/susi-die-enkelin-von-haus-nummer-4-und.html

In ca.48 Stunden als Textteilung:
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/geht-wirklich-an-das-herz

Ab Sonntag den 25.09.2016 als Textteilung:
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole