Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 22. Mai 2016

83) Playlist for the dead


Titel: Playlist for the Dead Wenn du das hörst, wirst du mich verstehen
Autorin: Michelle Falkoff
Seitenanzahl: 269 Seiten
ISBN: 978-3-649-66884-8
Verlag: Coppenrath -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: Ab 14 Jahren 
ET: 03/16

Copyright des Covers: Coppenrath!!!



Meine Meinung zum Buch: Playlist for the Dead

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch hab ich im Katalog von Coppenrath entdeckt, und dadurch war mir klar, ich möchte es gerne lesen, vor allem wegen der Thematik, die das Buch mitbringt.
Wichtig für mich ist und war: Selbstmord ist niemals eine Lösung, denn es kann nur Opfer geben. Egal in welcher Form.

Inhalt in meinen Worten:
Sam bekommt eine Playlist von seinem besten Freund mit 27 Liedern, dazu schreibt ihm Hayden, wenn du es hörst, wirst du es verstehen.
Doch wie der Weg sein wird, bis Sam wirklich versteht das gilt es im Buch heraus zu finden.
Schonungslos, Achtungsvoll und Wachrüttelnd möchte das Buch dem Leser und dem Jugendlichen nahe kommen.

Wie fand ich das Buch?
Ich muss gestehen, ich brauchte zwei Anläufe um wirklich gut in das Buch hinein zu finden.
Das Buch ist knallhart. Es hinterlässt am Ende aber auch eine Spur voller Fragezeichen, voller Emotionen und vor allem eines, Fassungslosigkeit und gleichzeitigem erstaunen.

Ich weiß noch wo ich, als ich jünger war, und in der Schule war, als ein Mensch sein Leben genommen hat, das hinterließ Spuren, es machte Fassungslos, und es machte vor allem eines, Traurig. Ich weiß wie meine Mitschülerinnen Tage ja Monate brauchten um wirklich zurecht zu finden, denn eine war darunter, die ihn am Baum fand - ich denke mehr Worte braucht es dazu nicht.
Und wenn man dann dieses Buch liest, wird man wenn man so etwas erlebte, doch daran erinnert, denn dieser Verlust, lässt einen niemals los, es vergeht zwar die Zeit, doch die Wunde ist noch immer da - auch und gerade wenn die Zeit vergeht, so bleibt eine Lücke vorhanden.

Und so geht es auch Sam. Sam hat seinen allerbesten Freund verloren, ihn gefunden als alles zu spät war, bis er aber darüber hinweggekommen ist, brauchte er Zeit. Ja und dabei musste er feststellen, dass alles mehrere Seiten hat. Doch um das zu erkennen, muss er tiefer blicken, und auch dem was nicht gut aussieht, eine Chance geben.
Dadurch erfährt er die Wahrheit über die Familie seines besten Freundes und auch was gewisse Menschen bei ihm ausgelöst haben.

Auf der Suche nach der Schuldfrage und wer denn nun Schuld hat, muss er so einiges erkennen, das teilweise aber erst auf den allerletzten Seiten aufgelöst wird.

Für mich ist das Buch auch deswegen nicht ganz so einfach, weil es ein paar Thriller Momente in sich hat, ein paar Gruseleffekte bietet und dabei auch viel Traurigkeit vermittelt.

Wie fand ich die Charaktere:
Am griffigsten war natürlich Sam. Dann ein klein bisschen Hayden, obwohl er ja keine Rolle mehr im Buch als lebender Mensch einnimmt, dann Jessica, und viele viele andere Figuren.
Manche blieben bis zum Ende greifbar, andere dagegen plopten immer wieder wie Sternschnuppen auf.
Letztlich gewinnt das Buch aber an der Vielfalt an den Personen im Buch, genauso wie an der Hautfigur Sam.

Spannung:
Wird teilweise vermittelt, gleichzeitig aber ist es auch ein klasse Buch um zu zeigen, wie man Trauer verarbeiten kann.
Denn es gibt nämlich vier verschiedene Trauerbewältigungen. Welche man wirklich angeht entscheidet oft das Herz und wichtig ist, niemals alleine durchzugehen, auch wenn es schwierig ist.

Fazit:
Ein Buch, dass aufzeigt, ein Selbstmord hat immer Folgen, nicht nur für den Menschen, der aus dem Leben scheidet, sondern auch für die Menschen im Umfeld. Leben lohnt sich, auch wenn es nicht den Anschein hat. Jedoch hinterlässt das Buch mich als Leserin nicht unberührt, sondern es macht nachdenklich, traurig und löst entsetzen aus. Wie man wirklich nach so einer Tat wieder zurück in das Leben finden kann, findet sich auch ansatzweise in diesem Buch.

Bambis:
Ich gebe diesem Buch 4.





Wo erscheint diese Rezension noch?
Heute:
* Twitter unter SeelenGold
* Google+ durch Teilung
* Facebook auf meiner Seite durch Linkteilung
* Und natürlich hier auf diesem Blog http://goldkindchen.blogspot.com/2016/05/83-playlist-for-dead.html

In ca. 48 Stunden:
* Lovelybooks unter Seelensplitter = http://www.lovelybooks.de/autor/Michelle-Falkoff/Playlist-for-the-dead-1212017604-w/rezension/1242649790/
* Was liest du unter Seelensplitterchen = http://wasliestdu.de/rezension/eine-luecke-entsteht-wenn-du-gehst
* Coppenrath Verlagsseite = Nicole Katharina

Ab Sonntag den 29.05.2016 
* Amazon unter Seelensplitter Nicole
* Thalia unter Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole