WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 16. Mai 2016

80) Schlaft doch, wie ihr wollt

Titel: Schlaft doch, wie ihr wollt - Die wertvollsten Stunden des Tages und wie wir sie zurückerobern
Autorin: Stephanie Grimm
Seitenanzahl: 233 Seiten
ISBN: 978-3-570-55264-3
Verlag: Pantheon -> Link
Preis: 14,99 €
ET: 03/16

Copyright des Covers: Pantheon Verlag!





Meine Meinung zum Buch: 
Schlaft doch, wie ihr wollt
Die wertvollsten Stunden des Tages und wir wir sie zurückerobern

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Nachdem ich eine E-Mail vom Verlag erhalten hatte, wo das "Schlafen" vorgestellt wurde, wollte ich gerne auf Spurensuche gehen und sehen, ob mir das Buch neue Informationen zum Schlaf bringen kann.
Leider leide ich nämlich immer wieder an Schlafstörungen, und bin immer wieder überrascht mitzubekommen, wie es anderen mit ihrem Schlaf geht.
Ich hab also große Erwartungen in das Buch gehabt und hoffte dass es mir Antworten geben kann, und mir neue Punkte eröffnen kann, die mir helfen, abends abzuschalten, so dass ich mit meinem Schlaf besser umgehen kann.

Inhalt in meinen Worten:
Schlafen - Jeder tut es, wer denkt darüber nach?
Möchte man etwas über den Schlaf herausfinden, muss man sich mit diesem Buch beschäftigen. Aber am besten noch sich mit sich selbst beschäftigen, raus aus der Schämzone, rein in das Schlafvergnügen.
Dieses Buch möchte begleiten und aufklären, es möchte gerne bewusst den Fokus auf das Schlafen richten.

Wie empfand ich dieses Buch?
Ich muss sagen, mich hat es nicht ganz so erreicht, wie ich das gerne gehabt hätten.
Einerseits gibt es wirklich interessante Fakten, auch zu Hormonen, die das Schlafen begleiten andererseits versucht die Autorin den Schlaf wie er einfach seit Jahrzehnten, vielleicht sogar seit Jahrhunderten existiert zu reformieren. Dabei sagt sie klar: Der Schlafrhythmus wie wir ihn heute leben, passt nicht zu jedem. Das stimmt einerseits, andererseits, warum sollte man "Alte Werte" so aushebeln?
Ein Problem ist natürlich, dass Schlaf, für jeden Menschen eigentlich individuell ist. Sei es für einen Schüler, für einen Arbeitnehmer, für einen Rentner und einfach darunter noch viele Nuancen die doch so anders sind, als bei anderen Menschen. Ähnlichkeiten sind natürlich vorhanden. Und dennoch ist es individuell zu betrachten.

Die Autorin macht auch für sich klar: Die Schule sollte später beginnen, und die jungen Menschen sollten ausschlafen. Das finde ich kritisch. Dadurch wir ein alter Weg neu eingeschlagen, ob das wirklich sinnvoll ist?

Was mich aber am meisten störte, waren manche Fachbegriffe, womit die Autorin um sich geworfen hat. Dabei musste ich hin und wieder von der Du-Sprache und dem "Vertrauten" Ton auf ein andere Niveau umspringen. Das störte mich etwas.

Auch waren viele Informationen die ich im Buch gefunden habe, nicht wirklich neue Informationen, zumindest für mich, die ich mir erhoffte. Was mir auch fehlte, wie kann man gut in den Schlaf finden, wenn man doch bitte alles elektrische ausschalten soll? Ich selbst kann  mich noch erinnern das ich als ich noch Kind war, dass ich mit Geschichten, die ich auf Kassette hatte eingeschlafen bin.

Fazit:
Sicherlich ein interessantes Buch, gerade für Einsteiger in das Thema Schlaf wirklich geeignet. Wer allerdings schon "Fortgeschrittener" ist, weil er sich schon länger mit Schlaf beschäftigt hat, sollte nicht zu viel erwarten, jedoch als Einsteiger Buch wirklich genial, und informativ!

Bambis:
Ich vergebe vier Bambis.





Wo wir die Rezension noch erscheinen?

Heute:
*Hier auf diesem Blog ;) -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/05/80-schlaft-doch-wie-ihr-wollt.html
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook auf meiner Goldkindchen Seelensplitter Seite
*Google+ durch Teilung

In ca. 48 Stunden:
*Lovelybooks unter Seelensplitter - http://www.lovelybooks.de/autor/Stephanie-Grimm/Schlaft-doch-wie-ihr-wollt-1208146325-w/rezension/1241565428/
*Was liest du unter Seelensplitterchen - http://wasliestdu.de/rezension/schlaf
*Randomhouse

Ab Sonntag den 22.05.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole