Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 9. März 2018

Hörbuchbesprechung 15/18: Julie Jewels Perlenschein und Wahrheitszauber

Titel: Julie Jewels Perlenschein und Wahrheitszauber
Autorin: Marion Meister 
Lesefassung: Hannah Schenk
Sprecherin: Nana Spier
CD: 4 CDs ca 350 Minuten 
ISBN: 978-3-7424-0400-8
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 16,99 €
Art: gekürzte Lesung
Alter: ab 12 Jahren
ET: 09.03.2018 

Copyright des Covers: DAV!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Hörbuch:
Julie Jewels
Perlenschein und Wahrheitszauber

Aufmerksamkeit:
Ich bekam mit das dieses Hörbuch als Buch erscheinen wird, aber irgendwie hoffte ich eher auf das Hörbuch als auf das Buch, denn ich habe mir gedacht, diese Geschichte muss ich mir einfach vorlesen lassen.
Wie es nun einmal ist, sind Hörbücher manchmal einfach auch schön.
Wie ich jedoch diese Geschichte fand und auch das Hörbuch aufnahm, das versuche ich euch, in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Könnt ihr euch noch an euren 16 Geburtstag und an das Sweet Sixteen erinnern? Dann wisst ihr sicherlich, das ihr schon dort immer irgendwie mehr wahr genommen werden wolltet, als ihr das Gefühl hattet, das es die Umwelt tut. So geht es auch Julie.
Zu ihrem 16. Geburtstag bekommt sie eine Schmuckschatulle geschenkt. Was sind das für tolle Perlen und Edelsteine von ihrer Großmutter, doch irgendwas ist faul an der Sache, denn sie schafft es immer wieder Wünsche sich erfüllen zu können, aber meist führt das zu ungewollten Ereignissen.
So wird das Abenteuer das sie erlebt mehr als kurios und sie muss nachdenken was wirklich Liebe ist.

Wie ich das gehörte empfand:
Die Geschichte ist wirklich toll gestaltet. Hat sie Dinge von geliebten Geschichten, so hat es dennoch auch so viele verschiedene eigene Themen und Szenen, das man sich an sich selbst erinnert und überlegt, wie würde man denn selbst reagieren, wenn man so ein Geschenk bekommt.

Die Magie die Julie ausübt, hat leider immer wieder negative Seiten und so bekommt sie dennoch regelmäßig Ärger. Als ihre Mutter sie bittet die Schmuckschatulle aufzugeben und ihr zu schenken, weigert sich Julie (verständlich) wer will so eine Macht schon hergeben, andere beeinflussen zu dürfen.
So muss Julie die richtigen Wege gehen, doch jedes mal man denkt, jetzt hat sie den Dreh raus, baut sie den nächsten Mist und bringt sich wieder in die nächsten Fettnäpfchen so das es niemals vorhergesehen zu irgendwelchen Dingen kommt. Einfach herrlich lustig und doch skurril ernst und mit so vielen Themen, die einfach wert sind entdeckt zu werden. Gerade weil ich mir vorstelle, das Jugendliche die diese Geschichte hören, sich an sich selbst erinnert fühlen werden und vielleicht durch diese süße sweetsixteen Geschichte ein paar wertvolle Tipps zu erhalten.
Die Geschichte ist leider im Hörbuch gekürzt, deswegen denke ich, dass hier noch viel mehr tolle Szenen im Buch vorkommen, die ich mir irgendwann selbst noch einmal durchlesen werde, dennoch hat man das Gefühl durch das Hörbuch nichts zu verpassen und mitreden zu können, was in der Geschichte passiert.

Charaktere:
Julie könne ich jedoch manchmal schon schütteln, mit dem was sie da alles ansteht und man merkt einfach, das sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist, und letztlich trotz dem ganzen Chaos das sie immer wieder anstellt, gut meistert. Manchmal ist sie zwar gefühlt jünger als 16 und dann wieder so ernst wie als wäre sie schon weit älter.
Die Nebenfiguren, wie ihre beste Freundin, den Menschen den sie liebt und viele andere Charaktere streifen mich, aber erst am Ende sind sie mir vertraut und ich kann mit Julie mitfühlen, wie sie ihren ersten Kuss erhält und dabei einfach viele Fragen offen lässt, weswegen ich mich dann auch auf das zweite Buch freue.

Hörbuchsprecherin:
Ich finde es so toll, wie das Hörbuch mit Musik gespiegt ist, das ich immer wieder das träumen selbst beginne und mich wieder auf das was als nächstes passieren wird, gut einlassen kann, jedoch manchmal ist mir die Sprecherin leicht monoton und sie schafft es das Julie manchmal extrem schrill und laut herüber kommt, was sie aber glaub ich gar nicht ist.
Dann wiederum schafft die Sprecherin es, mich richtig zu begeistern, und mitzunehmen in die Welt von Julie. Gesamtpaket zur Sprecherstimme war also gut aber nicht perfekt.

Ähnliche Geschichten:
Wer Julie Jewels hört, kann evtl an die Smaragdtrilogie erinnert werden, wer mit dem Ring im Gedanken mehr spielt, wird vielleicht ein wenig an Herr der Ringe denken, letztlich ist die Geschichte aber süßer und lustiger und weniger abenteuerreich wie es die beiden Werke sind, dafür trumpt Julie mit ihrer lustigen Art und ihrer verrückten Art und Weise. Einfach toll.

Empfehlung:
Für alle die sich für die erste Liebe wappnen und dabei noch nicht so gern in die Abenteuerwelt von Smaragdgrün abtauchen, sollten auf jeden Fall zu Julie Jewels greifen. Ein freches, süßes kleines und doch großes Mädchen, mit Träumen und Wünschen, mit Hoffnungen und Enttäuschungen und vor allem ein Mädchen, das man im Hier und Jetzt treffen könnte und sich gerne mit ihr befreundet, selbst wenn sie so manches Fettnäpfchen nicht auslässt, einfach ein trolliges und doch liebenswertes Mädchen.
Lasst sie nicht außer Acht und lernt sie kennen, ihr werdet sie lieben!

Bewertung:
Ich möchte Julie Jewels gerne fünf Sterne geben, aber nachdem ich mit der Stimme der Sprecherin nicht immer warm wurde, gibt es leider nur vier Sterne, die aber ganz nah an der fünf anlehnen.

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 09.03.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen

Kommentare:

  1. So wie du das Buch beschreibst, scheint es eine tolle Geschichte über das Teeni Dasein und das erwachsen werden zu sein. Und davon kann es eigentlich nie genug geben ;-)
    Für mich ist dann aber eher das Buch als das Hörbuch interessant. Bedauerlicher Weise tue ich mich mit Vorleserinnen generell schwer...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe A.Disia
      das kann ich ein klein wenig verstehen, ich hab auch so manchen Sprecher mit dem ich leider so gar nicht kann ;).
      Ich glaube wenn du gerne Bücher liest, dann wirst du mit dem Buch glücklich, und gut unterhalten werden.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole