Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 27. März 2018

044/2018) Schnatter und Lieschen, Lieschen feiert Namenstag

Titel: Schnatter und Lieschen Band 1
Autorin: Claudia Raab
Illustrationen: Peter Oedekoven
Hörbuchsprecher: Herman Rarebell
Seitenanzahl: 39 Seiten
ISBN: 978-3-9817151-0-1
Verlag:  Raab-Verlag und Versandhandel GmbH -> Link und -> Link
Preis: 19,95 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 09.03.2015

Copyright des Covers:  Raab-Verlag und Versandhandel GmbH


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Kinderbuch:
Schnatter und Lieschen

Aufmerksamkeit:
Schnatter und Lieschen ist auf der Buchmesse zu erst einmal der Jule aufgefallen. Klar sie geht mit dem Blick umher, was Kindern gefallen wird und was es bedeutet Kinderbücher vorzutragen, ich glaube aber auch, das Jule tatsächlich schon diese beiden süßen Kinderbuchfiguren kannte.
Ich selbst jedoch kannte diese Serie nicht und fand es total lieb wie wir mit der Autorin in das Gespräch gekommen sind und diese uns ein RezEx mitgab um uns mit Schnatter und Lieschen vertraut zu machen.
Nachdem meine Neugier nun wirklich sehr hoch auf diese beiden Figuren war, musste ich doch glatt am Sonntag nach der Messe in die Geschichte hineinsehen und hören, ja denn ich finde es klasse, dass dem Buch eine CD beiliegt. Eine CD die einmal das Lied zum Buch wiedergibt (Achtung Ohrwurm Gefahr) und zum anderen die Geschichte vorgelesen wird. Mehr von dem Inhalt und meiner Meinung findet ihr in den nächsten Zeilen ;).

Inhalt in meinen Worten:
Lieschen hat Namenstag, dies muss gebührend gefeiert werden, also sammeln sich alle ihre Freunde zusammen um mit ihr zu feiern.
Sei Schnatter ihr bester Freund oder ein Kanninchen Namens Oskarlino, Mariechen, Käferchen und Teddy und all ihre anderen Freunde, Lieschen hat eine Menge.
Dabei müssen Lieschen und ihre Freunde einen kniffligen Fall lösen, schaffen sie es gemeinsam etwas zu retten?

Wie ich das gehörte/gelesene empfand:
Ich finde es so klasse das diesem tollen Kinderbuch eine CD beiliegt mit einer CD wo das Lied zu genau dem ersten Teil von Schnatter und Lieschen zu hören ist, sowie die Geschichte erzählt wird.
Warum ich das toll finde? Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mir gut vorstellen, das Eltern nicht immer Lust haben, Kinderbücher vorzulesen und genau für diesen Fall gibt es diese CD und die Kinder können dennoch ihre Lieblingsgeschichte immer und immer wieder hören, wie auch anschauen, ohne das die Eltern etwas machen müssen, dabei ist die Geschichte lehrreich und lädt ein, freundlich und fair miteinander umzugehen. Wirklich toll.
Ich kann mir auch gut dieses Buch für den Kindergarten vorstellen, denn gemeinsam entdeckt man ja gerne Dinge, und zum anderen, durch das Lied was dabei liegt, kann man einen tollen Kreis bilden um vielleicht am Morgen mit den beiden Enten den Tag zu starten.

Fragen:
Was ich etwas schade finde, das in diesem Buch nicht erklärt wird, warum ein Namenstag gefeiert wird, bzw was ein Namenstag ist, denn nicht jedes Kind wird das auf Anhieb kennen, denn ich vermute das dies eine katholische Tradition ist. Ich finde es dann immer gut, wenn das auch irgendwie erklärt wird.
Dann startet das Buch mittendrin (was an sich gar kein Problem ist) aber wie kamen Lieschen und Schnatter zu einander und wie kam es zu dieser wunderschönen Welt von Schnatter und Lieschen, ich möchte das aber an sich nicht als Kritik nennen, sondern einfach wie es auf mich wirkte kundtun.

Stärken des Kinderbuches:
1) Es ist wirklich kindgerecht und schön gestaltet, ich möchte gerne sogar lieblich sagen, weil mir die Charaktere und Figuren im Buch so gut gefallen, sie sind lebendig und wirklich besonders gestaltet.
2) Ich hab richtig Lust bekommen selbst mitzufeiern, bei manchen Bildern und mich mit den Entchen auszutoben, wie mag das bitte auf Kinder wirken? Wenn schon ich als Erwachsene begeistert bin.
3) Das eine CD beiliegt finde ich grandios das kenne ich bisher nur von Bakabu
4) Das Hörbuch ist kurz aber total schön gesprochen.
5) Das Thema Freundschaft wird total besonders herausgeformt so das kleine Kinder mit diesem Buch Freundschaft spielerisch kennenlernen.
6) Das Lied zum Buch ist einprägsam, und hat einen leichten Ohrwurm in mein Ohr gezaubert.
7) Die Autorin hat die Welt um Lieschen und Schnatter wirklich gut herausgearbeitet, so das man sich die Welt wo die beiden sich bewegen wirklich vorstellen kann, das ist sogar für mich der größte Pluspunkt, denn damit hab ich nicht gerechnet, denn Kinderbücher haben meist ihre kleine und eigene Welt, aber oft so, das man weiß da kommt nichts mehr, man ist kurz in eine Welt abgetaucht in eine Szene aber das war es in der Regel, anders bei Lieschen und Schnatter, genial!
8) Wirklich jeder kann mit diesem Kinderbuch arbeiten, sei es in der Kinderstunde, in der Grundschule, im Kindergarten oder einfach zu Hause, jeder wird aus diesem Buch etwas mitnehmen können.
Ihr merkt, mich hat das Kinderbuch begeistert.

Weitere Bände? 
Derzeit gibt es fünf Bände von Schnatter und Lieschen. Diese sind einmal mit Obst und Gemüse (somit ein gutes Lehrbuch schon für die Kleinsten aber eben spielerisch) man fliegt mit Schnatter und Lieschen in den Urlaub, feiert Weihnachten und erobert die Theaterwelt. Somit ist eigentlich für fast jeden Bereich, den auch Kinder entdecken etwas dabei und abgedeckt. Ich vermute jedoch, das die Autorin auf jeden Fall noch ein Buch zu diesen süßen Kinderbuchfiguren erschaffen wird, ich würde es mir zumindest wünschen. Sei es Haustiere, Schule/Kindergartentag, Zoo, Tod eines geliebten Verwandten oder andere Themen, ich denke Schnatter und Lieschen werden es schaffen jedes Kinderherz zu erobern.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch kommen wird.

Empfehlung:
Ich hoffe ihr merkt, das mich die Geschichte von Schnatter und Lieschen begeistert hat. Ich finde es gerade in der Kombination von Kinderbuch und Kinderhörbuch genial umgesetzt, weil einfach damit viel mehr erreicht werden kann, als mit einem einzelnen Buch oder Hörbuch, es ist in sich ein abgeschlossenes Buch und macht einfach Freude angeguckt oder angehört zu werden, ich bin wirklich baff, wie viel in diesem Buch steckt und die Liebe zu den Figuren merkt man der Autorin einfach an.

Bewertung:
Also wenn mich ein Kinderbuch von der ersten bis zur letzten Seite so begeistert und zeitgleich noch mit Neugier ausstattet und in meinen Kopf neue Ideen entstehen lässt, dann ist doch klar, das ich fünf Sterne vergeben muss.

Danke das ich dieses Buch entdecken durfte.

______________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 25.03.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole