Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 29. Mai 2018

083/2018) Born Scared

Titel: Born Scared (auch Original Titel)
Autor: Kevin Brooks
Übersetzung: Uwe-Michael Gutzschhahn
Seitenanzahl: 235 Seiten
ISBN: 978-3-423-74029-6 
Verlag: dtv -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 13.10.2017

Copyright des Covers: dtv Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendthriller:
Born Scared

Aufmerksamkeit:
Kennenlernen durfte ich dieses Buch mal wieder bei der Thalia Young Adult Veranstaltung, und dieses mal sprach mich das Thema an, weil ich selbst weiß wie es ist, Angst zu haben, leider sogar zu viel Angst. Angst die alles verkrampfen lässt, die Hände aufplatzen lässt, weil ich mich zu oft desinfiziere, und keine Hände geben kann, Angst vor dem Sterben, Angst vor dem Leben, Angst vor Gemeinschaft, Angst vor dem Alleine sein, und andere Ängste sind mir bekannt, und ich kann nur sagen, es lohnt sich gegen die Angst anzugehen, auch wenn es manchmal unüberwindlich scheint, so z.B. auf fremdes Klo zu gehen, dafür brauchte ich ewig, bis ich das wieder konnte, erst nachdem ich Hautfreundlichere und gesündere Ideen entwickelte, ging es wieder, klar das kostet Geld, aber für mein Ich ist das die einzige Lösung um zurecht zu kommen und genau deswegen war ich auf das Buch so gespannt, denn mal ehrlich, wer beschäftigt sich sonst schon mit übernatürlichen Ängsten, Ängsten die einem das Leben madig machen, vielleicht sogar zerstören?
Dieses Buch tut es, aber wie ich das gelesene empfinde, ob es mich berührte, ob ich alles verstanden habe und ob ich es euch empfehlen kann, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Elliot hat Angst, schon seitdem er auf der Welt ist, um das heraus zu finden brauchen die Ärzte und seine Mutter Mut, denn Elliot tickt anders als andere.
So nimmt er mehr Medikamente als andere in seinem Alter, er kann nicht einfach heraus gehen und muss dabei noch sich selbst überwinden, wird ihm das gelingen?
Doch warum selbst überwinden?
Seine Mutter holt an Weihnachten die Medikamente von der Apotheke, doch irgendwie ist etwas passiert sie kommt nicht zurück, und so muss Elliot sich trauen, sie zu suchen, denn zu Hause ohne seine Medikamente hält er es nicht aus und so macht er sich auf den Weg.
Was er findet fordert ihn heraus, überfordert ihn und lässt ihn doch über sich hinaus wachsen.
Was ihm passiert und warum manches mal eine Schockvariante um die Angst los zu werden die vermeintlich beste Lösung ist, das erfahrt ihr in diesem Buch.
Lasst ihr euch auf die Angst ein?

Wie ich das gelesene empfinde:
Tja dieses Buch ist speziell, sehr sogar. Es gibt drei verschiedene Handlungen, die am Ende für mich nicht ganz befriedigend aufgelöst worden sind, so muss ich mich selbst fragen, wie das Buch funktionierte und was alles zwischen den Zeilen stand, ob mir das richtig geglückt ist, weiß ich nicht, aber ich kann so viel sagen, Hut ab vor diesem jungen Burschen Namens Elliot.

Wie das ganze passierte, das er hinaus gegangen ist, wo er sonst nicht raus geht, in seiner eigenen kleinen Welt lebt in seinem Zimmer, mit seiner toten Zwillingsschwester spricht, und dann allen Mut zusammenfasst um seine Mama zu finden. Das er dabei echte Teufel in Form von Schafen findet, und wegrennt und dabei erst mal Chaos anrichtet, denn Menschen verstehen es selten, wie es ist, wenn man anders ist, und letztlich seine Mama vielleicht findet und im nächsten Schlamassel steckt, das kann er euch schon erzählen aber Achtung, lasst ihr euch von seiner Angst anstecken?

Die zwei anderen Handlungen fand ich merkwürdig und muss dazu gestehen, ich hab sie nicht ganz kapiert, ich frage mich, was diese eigentlich sollten, außer das sie ein Mittel zum Stil waren.
Einmal die Entführung ohne ersichtlichen Grund, zum anderen ein Autofahrer, der von der Polizei gejagt wurde, nun ja vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung.

Thema: 
Angst ist ein Thema, das evtl jeder von uns kennt, in der ein oder anderen Facette. Wie man aber mit Angst umgeht, wenn sie übermächtig ist und wie man sich gegen diese stellt, ist echt nicht einfach. Hier wird Elliot im Buch direkt konfrontiert und unter mehrere kleinere Schocks gesetzt. Das fand ich teilweise wirklich hart, andererseits musste ich immer wieder grinsen, wie er das alles doch gemeistert hatte.
Letztlich befindet sich Elliot immer wieder an Wendepunkten, und er kann entscheiden wie es weiter geht.
Diesen Punkt finde ich eine tolle Idee im Buch.

Spannung:
Dieses Buch ist spannend, weil es so ganz conquer zu den anderen Büchern ist, die ich sonst lese und wertschätze.
Es spielt mit den eigenen Gedanken und macht neugierig wie es weiter geht, manches mal wollte ich das Buch aus der Hand legen und konnte es nicht, weil mich das was Elliot passierte einfach auch mitbewegte. Deswegen ja es ist spannend, wenn vielleicht auch ganz anders, als man es erahnen kann.

Empfehlung:
Falls ihr auf Thriller der anderen Art steht, dann schaut bitte unbedingt in das Buch, wenn ihr keine Angst vor der Angst habt, dann schaut auch hinein, solltet ihr aber Angsthasen sein, und nicht wissen was vor euch liegt und deswegen lieber in eurem Schaukelstuhl sitzen bleiben wollt, dann lasst es, aber Achtung, das Buch kann euch einfach mal greifen, wo ihr nicht mit rechnet und euch dann in die Welt von Elliot entführen, einerseits irritierend, unrational und ein bisschen schräg, und doch mit einigen wichtigen Botschaften und auch wenn ihr diese teilweise nur zwischen den Zeilen findet.

Bewertung:
Ich möchte dem Buch gerne drei Sterne geben, denn leider blieben mir die zwei anderen Handlungsgeschichten fern und ich muss gestehen, so ganz konnte ich mich auch nicht immer auf das Buch einlassen und mir fehlte einfach eine schlüssige Auflösung der Geschichte. Dennoch finde ich die Ideen und Dinge um und mit Elliot genial, deswegen kann ich auch sagen, auch wenn ich das Buch nur Mittel empfinde, so hat es klare Stärken und die Schwächen sind irgendwie auch wieder genial.
Es ist also gar nicht so einfach dieses Buch in eine Schublade zu stecken.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 03.06.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole