Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 9. Januar 2018

Hörbuchbesprechung 3/18: Peterchens Mondfahrt

Titel: Peterchens Mondfahrt
Autor: Hans Christian Andersen
Sprecher: Robert Stadlober
CD: 1 CD ca 62 Minuten
ISBN:  978-3-8371-4045-3
Verlag: cbj audio -> Link
Preis: 9,99 €
Alter: Ab 4 Jahren
ET: 16.10.2017 

Copyright des Covers: cbj audio!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Hörbuch:
Peterchens Mondfahrt

Aufmerksamkeit:
Ich glaube dieses Märchen ist eines, wo ich stets das neue wahr nehmen möchte, sei es Film, Hörbuch, Buch. Denn ich mit dieser Geschichte groß geworden und hab mir als Erwachsene dann auch direkt den Kinderfilm zu dieser Geschichte geholt.
Toll finde ich, dass dieses Märchen bei cbj und Eltern family als Lieblingsmärchen erschienen ist, denn ein klein wenig ist dieses Märchen eben auch mein Lieblingsmärchen.

Inhalt in meinen Worten:
Peterchen und seine Schwester treffen auf den Herrn Sumsemann der sein sechstes Beinchen verloren hat. Seit Generationen fehlt somit der Familie Sumsemann das sechste Beinchen. Doch Herr Sumsemann möchte unbedingt wieder sein Beinchen zurück haben, das auf dem Mond zu finden ist.
Dabei braucht er zwei Kinder die noch keinem Tier etwas zu leide taten, um ihm zu helfen. Als er endlich auf Peterchen und und Anneliese stößt steht fest, die Reise geht auf den Mond.
Dort lernen sie den Sandmann, den Sturm, die Nacht und den Tag kennen, aber auch noch ganz viele andere Figuren.
Werden sie es gemeinsam schaffen, dass das Beinchen zurück zu Herrn Sumsemann kommt?
Das muss euch die Geschichte selbst erzählen.

Wie ich das gehörte empfand:
Ich finde das Herr Stadlober diese Geschichte wunderschön vertont hat. Einerseits weil er so wunderbare Geräusche einfließen lässt, und den Figuren wirklich wunderbar Leben einhauchen konnte. Seine Stimme möchte ich sogar gerne öfters hören, denn er machte mir das Hörbuch richtig lebendig.

Geschichte:
Ich kann euch eigentlich nicht mehr zu dieser Geschichte sagen, als dass sie einfach eine tolle Geschichte ist, die dank dem Sprecher noch ein bisschen toller ist. Denn er macht die Geräusche zum Hörbuch, die Dialekte und alles was man für dieses geniale Hörbuch braucht, auf eine solch angenehme und tolle Art, das ich immer wieder entweder lächeln, staunen oder einfach mich hingeben konnte und dieser Geschichte lauschen konnte.

Die Geschichte selbst ist zwar ein Märchen, regt aber an, nachzudenken, das man Tiere nicht ärgern oder quälen soll, dass sie eben wertvoll sind, genauso wie der Mensch. Dazu kann man so viele tolle Fantasiefiguren treffen, und so viel Magie und Zauber entdecken, ohne das es brutal oder gar beängstigend ist, sondern es ist etwas wunderbares diesem Hörbuch und der Geschichte zu lauschen.

Manche Botschaft die dieses Hörbuch präsentiert zeigt aber auch, aus welchem Jahrzehnt bzw welcher Zeit diese Geschichte entstanden ist. So ist Faulheit nicht gerne gesehen und man muss immer in Aktion sein, sollte man sich aber zu sehr auf der faulen Haut ausruhen gehört man zu den „bösen“. Mag sicherlich nicht ganz richtig heutzutage sein, aber es fällt dadurch auf, wann diese Geschichte eben entstand. Finde ich also wiederum sehr wichtig und toll zu entdecken.

Empfehlung:
Obwohl die Geschichte wirklich nicht brutal an sich ist, möchte ich das Hörbuch erst Kindern ab sechs Jahren an das Herz legen, denn ich weiß nicht ob vierjährige schon mit dieser Geschichte gut umgehen könnten.

Bewertung:
Mich hat diese Geschichte wunderbar unterhalten können, weswegen ich auch dieser tollen Geschichte fünf Sterne geben möchte. Toll fand ich einfach auch den Sprecher der Geschichte weil er es so lebendig und erlebbar machte.


_______________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 14.01.2017
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen

1 Kommentar:

  1. Huhu Nicole,

    ich habe als Kind einmal den Film zu "Peterchens Mondfahrt" gesehen und war von diesem fehlenden Beinchen damals so verstört, dass ich Albträume bekommen habe. Seitdem mache ich um die Geschichte einen gaaaaanz großen Bogen. Schon komisch, wie einem so ein kleines Erlebnis im Kopf bleiben kann bzw. wie man nach so vielen Jahren noch negative Gefühle damit verbinden kann. :O
    Jetzt wo ich deine Meinung dazu gelesen habe, finde ich die Botschaft hinter dem Märchen aber sehr gut und interessant. Vllt wage ich also doch noch mal einen Blick drauf. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole