Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 12. März 2020

Interview mit Henrike Lippa-Wagenmann

Guck guck,


schon geht es mit dem nächsten Interview weiter. Dieses Mal mit der Kinderbuchautorin aus dem Edition Pastorplatz, auch einer meiner Lieblingsverlage, die ich sehr schätze. Die Bilder sind das Eigentum der Autorin!

Nicole: Hi Henrike, zu erst einmal Dankeschön für deine Zeit, Dein Buch hab ich ja schon gelesen und nun zu meiner obligatorischen Frage: Oktopus oder lieber Delfin, was wärst du lieber und warum?
Henrike: Hallo liebe Nicole und herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf. Darüber freue ich mich sehr;-)  Ganz ehrlich, diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Vielen Dank dafür. Der Oktopus könnte all meine Ideen mit seinen vielen Armen greifen.
Da ich immer tausend Ideen habe und leider viel zu wenig Zeit, um diese direkt umzusetzen,
wären mir die vielen Arme schon eine sehr große Hilfe.  Delfin, wäre auch toll! Die Eleganz würde ich mir wünschen, aber ich hätte zu wenig Reibungspunkte und das würde nicht zu mir passen. Daher bin ich doch eher ein Oktopus.

Nicole: Dein Buch beschäftigt sich ja mit einem kleinen Helden, aus dem Meer, magst du mir etwas mehr von ihm berichten, wie bist du auf diese Geschichte gekommen und was war für dich die wichtigste Botschaft aus deinem Buch?
Henrike: Dazu erzähle ich nur so viel….
Die Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten. Den Wunderpus gibt es wirklich,… 2006 wurde er erstmals wissenschaftlich beschrieben. Ich wollte eine Geschichte mit einem Helden verfassen, den es zuvor noch in keinem anderen Bilderbuch gab, um die Einzigartigkeit eines jeden Menschen zu unterstreichen und Aufzeigen, dass jeder eine neue Chance verdient hat. …

Nicole: In deinem Buch ist ja das Thema Umweltschutz gar nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, nur wenn man nochmals schaut, und dann aber ganz besonders. Was hat dich und deine Illustratorin dazu gebracht, genau das Thema so aufzupacken?
Henrike: Stimmt, auf den ersten Blick, ist das Thema „Umweltschutz“ nicht wirklich zu erkennen. Genau so ist es, wenn wir an beliebten Badestränden auf Tauchkurs gehen. Erst wenn man genau hinsieht, wird das Ausmaß der Umweltverschmutzung sichtbar. Genauso ist es bei uns Menschen. Schaut doch mal genau hin! Hört zu, seht hin! Das ist die versteckte Botschaft, die das Buch, auch für alle Erwachsene, transportiert. Die Kinderaugen haben sofort entdeckt, dass da was nicht stimmt. Ich würde mich freuen, wir würden alle durch diese Augen sehen. Wir alle können dazu beitragen, dass es Mensch und Natur gut geht.  Sei Mensch und kümmere dich um unsere Welt! Betty Conhoff, hat dem Willi Wunderpus das Gesicht verliehen.
Hier mehr zur Illustratorin: Betty Conhoff, geb. Arias, kommt aus dem schönen Peru und ist in einer Hafenstadt am Pazifik groß geworden. Seitdem sie sich erinnern kann, sind Papier und Bleistift treue Begleiter in ihrem Leben. Noch heute hat sie die schönsten Erinnerungen an die tollen abendlichen Spazierfahrten mit Papa, um Comics zu kaufen. Inzwischen wohnt sie in Deutschland und hat ihr Kunststudium 2014 abgeschlossen. Seit dieser Zeit arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin in ihrem eigenen Atelier in Sindelfingen. Sie kennt den Ozean in und auswendig und hat die Veränderungen Hautnah miterlebt.
Wer mehr zu dem Thema Umweltschutz und Willi Wunderpus erfahren möchte, kann sich gerne den Podcast zum Thema Zero Waste anhören. Hier ist der LINK

Nicole: Wenn du dir jetzt vorstellen könntest, deinen Held als Mensch zu treffen, was würdest du gerne mit ihm unternehmen?
Henrike: Ich würde aufzeigen wollen, wie schön die Welt ist und das es Menschen gibt, die an Menschen glauben!

Nicole: Was war für dich das schönste Erlebnis zu deinem Buch?
Henrike: Das war ganz klar die Vertragsunterzeichnung mit dem Verlag Edition Pastorplatz und der Tag, an dem alle Leser den Willi das erste Mal aufgeschlagen haben, um ihn vorzulesen. Das kribbelt so schrecklich schön;-)
Nicole: Wie lange hast du gebraucht, bis deine Geschichte wirklich als Buch erscheinen durfte?
Henrike: Es hat mehr als drei Jahre gedauert. Es ist eine besondere Geschichte und auch die Illus sind nicht alltäglich. Wir wollten es genauso. Wir haben gerne gewartet und sind mehr als glücklich, wie es gekommen ist. Die Bilder sind alle analog entstanden und darauf sind wir ganz  besonders stolz. Individualität, ist also auch in der Umsetzung ein großes Thema und wir sind so sehr dankbar, dass wir uns nicht verbiegen mussten, um das Projekt zu verwirklichen. Getreu nach dem Motto „Oktopus, oder Delphin“, ich würde behaupten, geschmeidig angepasst. Wir sind uns treu geblieben und das wünsche ich euch auch!

Nicole: Was machst du um dich zu entspannen? Hast du einen tierischen Begleiter und was bedeutet es für dich das dein Buchbaby auf dem Markt ist?
Henrike: Wenn ich Zeit für Entspannung habe, findet ihr mich im Wald. Pilze suchen, frische Luft, Garten…, sind für mich unersetzlich. Kochen und das Schreiben, entspannen mich sehr. Paula, unsere Labradorhündin und mein Mann, Philipp. Dann gibt es da noch die Schildkrötenbande, die nun mit uns ins Eigenheim gezogen ist und für mich völlige Entschleunigung bedeuten, Die kleine Hexe Gerda, hingegen, ist sehr aufgeweckt und hält mich ständig auf Trapp. Von ihr hört ihr bald mehr;-)4

Das ist die Hünding - eigentlich ein Löwe und ultra süß

Entspannung im Garten.

Wo Musik ist, da lass dich nur nieder!


Sogar Bienen gibt es als Haustiere

Schildkröten, das passt direkt zum Interview am Samstag. Haltet die Augen offen.


Nicole: Was wird dein nächstes Projekt sein?
Henrike: Da gibt es so viele in diesem Jahr;-) Seit Januar gibt es ein neues Buch von mir. Es heißt „Licht aus, kleine Maus!“ und ist, als Pappbilderbuch, bei Oetinger erschienen. Im  August heißt es „Löwenzähne fliegen nicht!“, ein Bilderbuch  das ebenfalls bei Edition Pastorplatz das Fliegen lernen wird. Und im Herbst gibt es eine Novität (Oetinger), auf die ich mich auch schon sehr freue. Bleibt gespannt! Acht Arme wären also wirklich toll, um nochmal auf die Einstiegsfrage zu antworten.

Nicole: Gibt es eine Frage die du schon immer mal hören wolltest, aber noch niemals gestellt bekamst? Und was wäre die Antwort darauf?
Henrike: Über diese Frage habe ich lange nachgedacht… Nein, die Frage muss wohl erst noch erfunden werden. Was ich mit Sicherheit sagen kann, diese unvorstellbare Frage, würde ich gerne mit bestem Gewissen beantworten und wollen. Liebe Leser, stellt sie mir!

Nicole: Gibt es etwas, was du meinen Lesern gerne mit auf den Weg geben würdest?
Henrike: auf jeden Fall! Lest Bücher! Egal wie alt euer Kind ist, es fruchtet immer. Der Markt ist voller großartiger Bücher. Erntet sie und schaut, wie die Kinder wachsen. Mit jedem Buch, mit jedem Fürsprecher, mit jeder positiven Geste. Seid einfach Einzigartigwunderbar, das wünsche ich mir!!!

Vielen Dank für deine Zeit :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole