Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 6. März 2020

27/20) Morgen ist woanders

Titel: Morgen ist woanders
Autorin: Elisabeth Etz
Seitenanzahl: 390 Seiten
ISBN: 978-3-7022-3803-2
Verlag: Tyrolia -> Link
Preis: 19,95 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 01.08.2019

Copyright des Covers: Tyrolia Verlag!!!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Morgen ist woanders

Aufmerksamkeit:
Der Titel und das Cover luden mich ein, das ich die Geschichte entdecken möchte. Doch ob ich mit der Geschichte zurecht kam? Wie ich durch die Geschichte kam und was ich euch so über das Buch mitteilen kann, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Jakob macht einen besonderen Test für sich, doch eigentlich war es gar nicht als Test gemeint, sondern er wollte einfach nur von zu Hause weg, weil der Lebenspartner von seiner Mutter ihm auf den Sack geht und er einfach zu seinem Papa möchte, aber der möchte ihn nicht. Als die Schulkameraden mitbekommen, was er gerade unternimmt, machen sie eine Wette, doch gerade diese Wette erschwert ihm das was er gerne machen würde. Couchsurfing unter falschem Namen. Was er dabei erlebt, und ob er seine Wette schafft? Das erfahrt ihr in diesem Buch.

Wie ich das Buch empfand:
Ich kam recht schnell mit Jakob in Kontakt und mit seinen Themen, die er so hat. Ein normaler Jugendlicher, mit Problemen des Freundes der Mutter. Dabei möchte er zu seinem Papa, doch der hat kein Händchen für Jakob, kommt mit ihm nicht klar. Zurück will er nicht, deswegen entdeckt er das Couchsurfing für sich. Doch da zieht sich dann so mancher Aufenthalt, und so auch die Geschichte. Irgendwann hab ich weggeschaltet und habe erst viel später wieder zu der Geschichte innerlich hinzugefunden. Nämlich als ich auf einen jungen Flüchtling, der gerade 18 Jahre alt wurde, treffe. Dann als die Freundin von Jakob und sein bester Freund endlich mitbekommen, wie schief gerade alles läuft und ihm helfen wollen, doch gerade hier endet das Buch auch irgendwie. Was mich dann ein bisschen unzufrieden zurück lässt.

Themen:
Familienprobleme, vor allem wenn die Familie zerrissen ist, Jugendliche Probleme, wie erste Liebe und Rebellion gegen den Mann seiner Mutter, der irgendwie ziemlich anstrengend ist und zudem auch noch jedes mal an Jakob herummeckert. Doch es kommt auch Flucht, Heimweh und einiges anderes zu Wort. Nur die Beziehung zur Mutter leidet ganz extrem in der Geschichte.
Denn wenn der eigene Sohn auszieht ist eben nicht ohne.

Charaktere:
In diesem Buch trifft man auf ganz viele verschiedene Charaktere. Doch der Hauptcharakter ist Jakob, der eine ganz besondere Art hat in Wien zu bleiben, bis er keinen Schlafplatz mehr findet, und damit umzugehen für ihn nicht so einfach ist, dann gibt es seine Freundin, die ihn erst einmal verstehen muss, und ich weiß nicht ob ich so gut hätte festhalten können, bei all den Kontaktlosen Momenten die Jakob ihr zufügte, und seinen besten Freund. Gerade am Ende kommen diese Beiden besonders zur Geltung.
Die Schlafplätze von Jakob haben teilweise wirklich eine ganz eigene Geschichte, die auch wirklich interessant waren, andererseits gab es leider auch Schlafplätze wo mir die Charaktere einfach nur fremd und Distanzlos wirkten.
Aber es geht eben vor allem um Jakob und der ist wirklich gut dargestellt und auch mit allen Schwächen und Stärken ausgestattet.

Spannung:
Diese litt leider manchmal unter der Langatmigkeit. Dennoch hat mich das Buch nicht losgelassen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Jakob weiter ging, deswegen hat das Buch seine gewisse Spannung, ich hätte mir dennoch mehr Spannung gewünscht.

Meine Gedanken zum Buch:
Gerne hätte es mehr Spannung geben dürfen, oder manche Längen gekürzt werden dürfen. Das Ende lässt mich eher unbefriedigt zurück und ich hätte mir hier eher einen runderen Abschluss gewünscht.  Was mich auch störte, was daran liegt, das mein Englisch nicht so besonders gut ist, das gewisse englische Dialoge auftauchten, wo ich nicht wirklich verstanden habe.
Dennoch hat mich die Dynamik des Buches begeistern können und auch wie es mit Jakob weiter geht, der ja irgendwann auch im Winter in Wien unterwegs war.

Empfehlung:
Das Buch kann ich mir gut vorstellen um die Stadt Wien besonders kennen zu lernen. Weswegen ich es als Reisebegleiter empfehlen kann. Andererseits bringt es jugendliche Probleme auf den Punkt und deswegen wäre das Buch als Klassenlektüre gar nicht so übel. Vor allem weil ja auch das englisch trainiert wird.
Für Jugendliche die jetzt noch nicht so viel gelesen haben, ist das  Buch auch nicht verkehrt, denn es ist leicht und verständlich zu lesen.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Jakob drei Sterne. Ich hätte mir ein runderes Ende gewünscht und es gab eben diese ein oder andere Länge.

___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 08.03.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
________________________________________________________
Buchsauger sagt -> Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole