Autor: Heiko Hentschel
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Südpol -> Link
ISBN: 978-3-96594-014-7
Preis: 16,90 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 29.08.2019
Copyright des Covers: Südpol Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Das hungrige Glas
Aufmerksamkeit:
Nachdem ich den Südpol-Verlag schon etwas kenne, und weiß das ihre Bücher besonders sind, weil sie mich oft überraschen, wollte ich auch unbedingt dieses Buch kennenlernen, nun lag es aber knapp ein halbes Jahr im SUB-Schrank, zum Glück kam jetzt diese Interviewwoche, denn so habe ich innerhalb kürzester Zeit dieses Buch gelesen und das fast ohne Unterbrechung.
Wie ich das Buch empfand? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.
Inhalt in meinen Worten:
1811 in Deutschland. Ein Mädchen wird aus dem Bett entführt und ihr Bruder Moritz bekommt es mit und natürlich will er seine Schwester wieder finden und sie retten, aber ob ihm das gelingen wird, wie gut das er Helene und Edgar trifft und mit ihnen eine klitzekleine Lehre im Monsterjagen bekommt, das es aber bedeutet, sich gegen wirkliche Monster zu stellen, die dann nicht mal die Monster sind, sondern etwas ganz anderes, damit hätte er nicht gerechnet.
Wird es ihm gelingen seine Schwester wieder zu bekommen?
Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch in eure Hand nehmt und euch in die Welt um 1811 entführen lasst.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Endlich ein Buch das mal nicht den gängigen Klischees entspricht sondern in der Tat ganz andere Elemente bedient und das hat mich richtig mitgerissen, auch dass das Buch in einer Zeit spielt, die schon lange vergangen ist, wo die technischen Errungenschaften geschehen und wo die Menschen mehr forschen und erfinden. Dort wo der Glaube an Monster noch größer war, als sie es heute ist. Und genau das fängt der Autor in dieser Geschichte so schön ein.
Thema:
Seid mal ehrlich, wer hat keine Angst? Ich kenne niemanden, der keine Angst hat, sondern irgendwie haben wir alle irgendeine Angst und manche Angst wird so groß, das man sich lähmen, oder gar verändern lässt. Die Frage ist, kann man sich dagegen stellen, kann man die Maske der Angst abreißen und sich den Ängsten stellen? Genau das ist ein Grundthema das ich für mich heraus gelesen habe und was mich ganz tief berührte.
Aber auch das Thema Liebe. Und zwar die Agapeliebe. Wo man liebt ohne etwas zu erwarten. Wer schafft das schon wirklich? Das beantwortet euch ein klein bisschen auch das Buch.
Charaktere:
Mich hat Edgar ganz speziell berührt. Gerade am Ende. Aber auch sonst, erst ist er kalt und abweisend bis er warm wird mit Moritz. Das hat mich wirklich berührt bei Edgar. Ich hoffe irgendwie mal in echt auf ihn zu treffen. Ein Mann der Herzen berührt, wenn vielleicht auch erst auf den zweiten Blick. Moritz dagegen war mir am Anfang zu doof, bis ich mich auf ihn einlassen konnte und ich dann mit ihm litt und es mir so sehr weh tat, wie er seine Schwester verlor. Eine unschuldige Seele gebraucht für einen bitterbösen Zug. Dann gibt es eine kleine Elster, die sich auch ziemlich in mein Herz geschlichen hat. Diese Elster hat nämlich Konstanze entdeckt und leider hatte der Vogel einen gebrochenen Flügel. Als sie dann entführt wird, schnappt sich Moritz auch den Vogel und nimmt sie mit und pflegt sie so gut wie es geht. Zusammen ergibt es eine wunderschöne und bunte Leinwand an Charakteren, die sich wirklich in mein Herz hineinbewegten.
Spannung:
Die Spannung wird von Anfang an extrem hoch gehalten und dabei auch mit den Gefühlen gearbeitet, das finde ich wirklich gelungen und wunderschön. Denn das gelingt nicht jedem Buch auf Anhieb. Gerade nicht wenn es von einem Debütanten ist.
Empfehlung:
Die Geschichte richtet sich an alle Kinder, die Mut haben, die alles für ihre Schwester und oder ihren Bruder tun würden und wissen das Angst manchmal bekämpft wird, indem man sich einfach mal dagegenstellt. Für alle die Fantasie in einer Welt mögen, die längst vergangen ist, wo die Hektik herausgenommen wird, wo die Spannung aber wirklich hoch ist. Wo die Gefühle das Herz berühren und am Ende brauchte ich definitiv Taschentücher.
Wen ihr auch so ähnliche Leser seid, dann schnappt euch das Buch, ihr werdet es nicht bereuen, und übrigens, das Buch ist nicht nur für Jugendliche, auch Erwachsene werden eine wunderschöne Zeit mit Moritz und allen anderen Charakteren haben.
Und wer schon immer mehr über Monster und wie die ticken erfahren möchten, sollten erst recht zu dieser Geschichte greifen.
Bewertung:
Ich hab das Buch irre gerne gelesen und hab mich wirklich berühren lassen. Selten so schnell und so intensiv ein Buch am Stück gelesen wie dieses Buch. Deswegen gibt es fünf Sterne!
___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 15.03.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
___________________________________________________________
Andere Blogger sagen:
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschennochmals vielen lieben Dank fürs Verlinken. :)
Mir hat das Buch auch unglaublich gut gefallen! Auf Band freue ich mich schon riesig!
Ganz liebe Grüße
Corinna
Huhu Nicole,
AntwortenLöschendas klingt richtig toll und bin Dank deiner Rezension nun wirklich neugierig geworden! Das Buch landet direkt auf der WuLi! :3
Liebe Grüße
Alica