Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 24. März 2020

Hörbuch 13/20) Wörter an der Wänden

Titel: Wörter an den Wänden
Autorin: Julia Walton
Übersetzung: Violeta Topalova 
Sprecher: Jonas Minte
CD: 1 mp3 CD ca 480 Minuten
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 19,95 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 11.03.2020


Copyright des Covers: Hörcompany Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Hörbuch:
Wörter an den Wänden

Aufmerksamkeit:
Ich kannte den Hörcompany Verlag noch nicht, bis ich auf Instagram auf sie aufmerksam wurde, weil andere Blogger davon schrieben und ich war einfach extrem neugierig geworden. Nachdem ich ein Gespräch mit der Bloggeransprechpartnerin hatte und ich dann direkt Post erhalten habe, freute ich mich extrem und hab mich direkt mit diesem Hörbuch auseinander gesetzt. Und zwar indem ich es immer und immer wieder hörte bis ich endlich soweit war, das ich es euch zeigen mag, denn das Hörbuch machte etwas mit mir. Was? Es hat mich an mich selbst heran geführt und mich zeitgleich mit meinem Glauben beschäftigen lassen, was ich so nicht erwartet hätte. Einfach genial!

Inhalt in meinen Worten:
Hallo mein Name ist Adam. Darf ich dir meine Geschichte erzählen? Ich mache es in einer Art von Tagebuch und nehme dich mit in meine Welt. Bist du bereit dafür? Es geht darum das ich ein neues Medikament zu mir nehmen darf, die Dosis wird immer wieder erhöht, in der Hoffnung das meine Halluzinationen in Form von Personen die sich mit mir treffen obwohl es sie nicht gibt, einzudämmen, doch ist es genau das was ich brauche?
Nun das erzähle ich euch hier. Aber auch das die erste Liebe etwas besonderes ist, und dass das Leben manchmal richtig bunt ist aber manchmal auch schwarz und grau. Nunja, ich hoffe ich kann euch mit meiner Geschichte mit meiner Krankheit etwas unterhalten und euch zeigen, nur weil ihr anders seid, seid ihr nicht schlechter als andere!

Wie ich das Gehörte empfinde:
Ich hab mich so mega in das Hörbuch hinein denken und fühlen können, weil der Charakter wirklich deutlich hervor sticht und mich richtig bewegt hat. Vielleicht weil ich es nachempfinden kann, krank zu sein. Zumindest für die Welt da außen. Ich habe zwar nicht die Krankheit vom Charakter gehabt, aber ich weiß was z.B. Ängste und daraus resultierende Dinge – Handdesinfektion- werden kann. Ein Zwang. Deswegen kann ich mich gut in den Charakter hinein fühlen.
Aber nicht nur das. Ich fand es toll, wie auch Jesus im Hörbuch zu Wort kam. Einerseits durch das Weihnachtsspiel andererseits durch den Spruch: Jesus liebt dich, sei kein Homo. Das kam so oft vor aber meist in den passendsten Momenten. Denn Adam geht auf eine christliche bzw von Nonnen geführte Schule.

Charakter: 
Ich finde den Charakter in diesem Hörbuch extrem gut heraus gearbeitet, selten so einen Charakter getroffen. Durch das was er erlebt und zugleich sein Tagebuch vor liest komm ich irre gut mit ihm mit. Das er verrückt ist, weil er vier verschiedene Personen sehen kann, die kein anderer sehen kann, ist zwar eigentlich das Hauptthema von ihm, aber andererseits erlebt er auch seine erste Liebe, er erlebt was es heißt wenn jemand Schizo ist und deswegen einen Amoklauf vollbringt, und wie Menschen darüber denken und er erlebt das seine Mama einen neuen Partner findet und dann auch noch ein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Also Themen, die irgendwie fast jeder kennen könnte. Seine Mutter will ihren Sohn schützen, packt ihn in eine Medikamentenforschung, wo auch ein Therapeut ist, und wo nach und nach die Dosis hoch gesetzt wird, aber was das Medikament mit ihm macht davon berichtet er auch und welche Wege es gibt. Er ist ein Jugendlicher, der eben auch jetzt auf der Straße laufen könnte und dem man begegnen kann, selbst wenn Menschen mies über ihn denken, so hat er irre gute Seiten an sich.

Thema:
Ich finde es total toll, dass das Thema psychische Krankheit so einen Raum einnimmt. Denn es ist einfach ein Thema das man immer wieder hören muss, und zwar so wie es ist, nicht jeder ist ein Monster der was an der Seele hat aber auch nicht jeder der eine kaputte Seele hat, ist deswegen in Watte zu packen. Genau das finde ich hier gut heraus kristallisiert.
Was ich auch spannend fand wie Adam erfahren musste wie Paul ihn mobbt und wie Paul wach wird. Denn Mobbing ist nie gut.

Spannung:
Diese Geschichte ist anders spannend als man es denkt auf den ersten Blick. Denn auch wenn ich auf viele Dinge treffe, und vor allem auch das Umfeld echt richtig gut kennen lernen darf, ist es ein Tagebuch. Und mal ehrlich, kennt ihr das Gefühl ihr schaut heimlich in ein Tagebuch und solltet das einfach nicht machen, ihr macht es dennoch und habt ein schlechtes Gefühl und seid zeitgleich extrem neugierig was da alles kommen wird, ob ihr etwas über euch in diesem Tagebuch finden werdet? Dann wisst ihr welche Art Spannung ihr hier findet.

Sprecher: 
Der Sprecher macht dieses Hörbuch irre lebendig. Ich hatte das Gefühl das er vor mir steht und mir von Adam die Geschichte so erzählt als wäre das alles lebendig und real passiert. Das hat mir voll gut gefallen, auch wie er die Spannung in die Geschichte legte obwohl es an sich ja ein Tagebucheintrag war, so hat er die Geschichte so erzählt, das ich das Gefühl hatte das es einfach viel mehr ist, als auf den ersten Blick.

Empfehlung:
Mich hat das Hörbuch extrem abgelenkt von gewissen doofen Zeiten, es half mir mich zu entspannen und zeitgleich beschäftigte ich mich mit mir selbst und auch mit meiner Geschichte, das fand ich toll, denn es war kein Abgrund da, sondern lediglich ein Angucken meiner Sache. Deswegen vergebe ich eine klare Hörempfehlung!

Bewertung:
Mir hat das Hörbuch so extrem gut gefallen, einerseits weil ich es mehrfach hören konnte und es nie langweilig wurde, andererseits weil es wirklich so viele Themen aus dem Leben aufgriff und zum anderen weil ich mich in der einen oder anderen Situation wieder fand, und obwohl das Hörbuch kein christliches Hörbuch war, fand ich hier Jesus viel mehr als in all den anderen christlichen Romane, die ich schon so gelesen habe. Einfach genial!
Deswegen klare fünf Sterne!

___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 29.03.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole