Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 31. März 2020

41/20) Abenteuer im Mumintal

Titel: Abenteuer im Mumintal Nach drei Erzählungen von Tove Jansson
Autor: Alex Haridi, Cecilia Davidsson
Übersetzung: Birgitta Kicherer
Illustrationen: Cecilia Heikkilä
Seitenanzahl: 92 Seiten
ISBN: 978-3-8251-5223-9
Verlag: Urachhaus -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 11.02.2020

Copyright des Covers: Urachhaus Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Abenteuer im Mumintal 
Nach drei Erzählungen von Tove Jansson

Aufmerksamkeit:
Wer kennt sie nicht, die Mumins? Ich zumindest durfte mit ihnen groß werden, umso toller finde ich, das gerade mehrere Verlage wirklich zu den Mumins noch mal Bücher heraus bringen, denn vor 75 Jahren wurde Mumin geboren.

Inhalt in meinen Worten:
In diesem Buch findet ihr drei Geschichten über Mumins aber nicht nur das, auf den ersten Seiten lernt ihr die Figuren aus der Reihe Mumins kennen. Einerseits gibt es da nämlich Mama und Papa Mumin, den Schnupferich, die kleine Mü, das Schnüferl und das Snorkfräulein.
Kennt ihr die Figuren schon? Umso besser, dann wisst ihr ja von wem ich rede. Kennt ihr sie noch nicht, kein Problem, ihr lernt sie kennen. Denn sie sind wirklich entdeckenswert.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es ist so schön das ich die Figuren, mit denen ich groß wurde, nun auch in Buchform entdecken darf, und sie irgendwie immer noch weiter leben dürfen.
In den drei Geschichten die ich hier entdecken durfte, durfte ich erfahren wie die Mumins das Haus und ihr neues Zuhause finden, wie ein Zauberer einen Hut verliert und Mama Mumin schwimmen möchte und deswegen wird ein neues Boot entdeckt, das sogar getauft wird. Zusammen ergibt das drei wirklich schöne Vorlesegeschichten.

Zeichnungen:
Ich freue mich richtig das die Zeichnungen so wie die Serie, die ich als Kind immer sehen durfte, gestaltet sind und ich somit meine Lieblingsfiguren wirklich entdecken konnte und mich somit sofort irgendwie heimisch fühlte und mich deswegen auch gut in die Welt von den Mumins denken durfte.

Wer sind denn diese Mumins:
Ich dachte immer es seien Nilpferde, doch dank dem Buch bin ich eines besseren belehrt worden, es sind nämlich Trolle, aber wirklich total süße und liebe Trolle. Die kleine Mü mag ich am allerliebsten, obwohl sie zickig und manchmal echt stur ist, gibt sie auch noch und gibt auch mal zu das was nicht passt, aber sie weiß immer alles besser. Der fernste Charakter für mich ist in der Tat der Schnupferich, was daran liegt, das er immer auftaucht und wieder verschwindet wies ihm gefällt und ich deswegen nicht wirklich viel mit ihm anfangen kann. Obwohl er auch eine echt sehr wichtige Figur in der Geschichte ist. Er ist meist besonnen und hat nicht viel übrig für Schätze. Er ist lieber frei und trägt so wenig wie möglich mit sich herum.

Charaktere:
Im oberen Punkt hab ich euch ja schon ein wenig die Figuren vorgestellt. Die Hauptfigur ist klar Mumin. Er ist der mutige und tollste den es gibt. Aber auch die Nebencharaktere sind so toll geformt und gestaltet. Ich würde am liebsten sofort in die Welt von Mumin abtauchen und dort mich mit ihnen beschäftigen und mich auch einfach mal richtig knuddeln lassen von den Mumins.

Empfehlung:
Die Geschichte der Mumins ist für mich ganz klar ein Klassiker, weswegen ich auch ganz klar sagen muss, jeder muss die Mumins kennenlernen, denn wenn nicht, verpasst er etwas.

Bewertung:
Ich hab mich sofort in die Geschichte zurück versetzen können und in meine Kinderzeit, deswegen gebe ich auch fünf Sterne und hoffentlich darf ich noch mehr aus dem Mumintal entdecken.

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 05.04.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole