Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 31. März 2020

42/20) Schneetänzer

Titel: Schneetänzer
Autorin: Antje Babendererde
Seitenanzahl: 389 Seiten
ISBN: 978-3-401-60441-1
Verlag: Arena Verlag -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 23.09.2019


Copyright des Covers: Arena Verlag!!!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Jugendbuch:
Schneetänzer

Aufmerksamkeit:
Ich gestehe, das ich der Autorin noch einmal eine Chance geben wollte, nachdem ich mir nur einmal ein Hörbuch von ihr anhörte, aber da über einen Punkt stolperte der mir so gar nicht gefallen hat, weil ich der Meinung bin, das Sexualität nicht in den Jugendbüchern auftauchen muss.
Wird sie es dieses Mal schaffen mich mit dem Buch zu begeistern?
Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Stellt euch vor, ihr lebt in einer Patchworkfamily dank eurer Mutter, doch kurz vor eurem Abi erfahrt ihr, das alles ganz anders lief, als ihr es jahrelang geglaubt habt. Würdet ihr alles auf eine Karte setzen und in das Land eures Vaters reißen, und alles daran setzen ihn nach 14 Jahren wieder zu treffen? Nachdem ihr als vierjähriger Junge von der Mutter nach Deutschland geschleift worden seid und ihr eine Lüge glaubt, die ihr aber erst am Ende der Geschichte so richtig entdeckt? Würdet ihr euch trauen, oder würdet ihr lieber in der Kuschelzone in der ihr jetzt seid Leben? Wobei so eine Kuschelzone war das für Jacob nicht. Denn er baute ziemlich Mist, weil er wütend war.
Was, das muss er euch selbst verraten.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Mich hat das Buch wirklich unterhalten, aber dann kam eine Szene die mir für ein Jugendbuch einfach zu weit ging. Ich finde Jugendliche sollten nicht lesen wie Jugendliche miteinander schlafen. Denn das gehört für mich ab 16 am frühestens dazu und nicht schon mit 14 Jahren. Wobei der Charakter ja weitaus schon älter als 14 Jahre ist, dennoch finde ich für die Zielgruppe dieses Thema so früh schon zu verfrüht.
Ja ich bin eine noch von der alten Schule.
Ansonsten hat mir die Geschichte aber richtig gut gefallen.

Thema:
Es geht um Familiengeheimnisse, um Freundschaft und um den Mut sich Dingen zu stellen, die man so vielleicht gar nicht wahr haben möchte. Es geht aber auch darum die Liebe wie sie ist, in allen Facetten zu erleben und hier spreche ich nicht von der Erosliebe sondern tatsächlich von der Mutter und Vater Liebe, von Freundschaftsliebe, von der Liebe zur Natur und zum Leben und zu den Geistern der Indianer. Die Geschichte zeigt aber auch auf, wie viel Schaden die Weißen an den Indianern oder besser am Volk der Ureinwohner antaten. Es geht aber auch um Rache und um Verlust. Um Schmerz und um Heilung.
Eine Mischung die wirklich kunterbunt ist.

Wo spielt die Geschichte:
Es wird klar immer wieder Deutschland angesprochen ist das doch das Land in dem Jacob derzeit zu Hause ist, aber es geht vor allem um den Norden Kanadas. Wo Jacob geboren wurde und wie ein Volk lebt, das die Technik noch nicht so nutzt wie manch Europäer, es geht um die wilde Jagd, um Bären und Wölfe. Es ist Winter in der Geschichte, aber kurz vor dem Frühling. Und diese Stimmung wird auch auf besondere Weise aufgefangen.

Wer ist dabei:
Jacob, sein Vater, Kimi ein Mädchen mit einem ganz großen Herzen, aber mit ganz großen Verletzungen. Es geht aber auch um andere Charakter. Doch diese drei sind die die am allermeisten auftauchen, wobei es eher der Opa von Kimi ist, der mit am meisten auftaucht.
Jacob hat teilweise sein Gedächtnis als Kind verloren. Was zeigt, als er entdeckt wer sein Papa ist, das er einfach zu ihm fliegt, doch wird er ihn direkt finden? Dabei muss er merken, das er sich kurz verirrte und dadurch einem Bären in die Tatze fällt, doch keine Angst, diese Tatzen machen die Geschichte erst richtig lebendig. Er muss heilen und das schafft Kimi. Ein Mädchen das schon so viel Verlust und Schmerz kennen lernen musste und dabei immer mehr ihr Herz verschloss, aber sie hat Träume und in denen kommt Jacob vor. Aber was sind das für Träume, das dürft ihr selbst entdecken.
Gemeinsam wachsen die Charakter, werden zum Teil weißer und offener für das Leben und entdecken jeder für sich, was sie vom Leben sich wünschen.
Berührende und tolle Charakter.

Spannung:
Das Buch ist anfangs sanft und wird nach und nach turbulenter, jedoch auf sehr angenehme Art und Weise. So ist dennoch eine Spannung für sich vorhanden, vor allem weil man mit Jacob fiebert wie es in seinem Leben weiter geht. Aber es ist dennoch eine eher etwas ruhigere Geschichte.

Empfehlung:
Ich empfehle das Buch, trotzdem Jugendlichen ab 14 Jahren bzw ab 12 Jahren. Jedoch lasst euch Zeit mit dem Thema das ich so bemängele. Denn mal ehrlich, ihr müsst nicht testen ob ihr im Bett zusammenpasst, das ist eine absolute blöde Rede, aber das sei euch selbst überlassen. Ansonsten können Mädchen und Jungs mit diesem Buch eine Freude haben.

Bewertung:
Ich gebe Schneetänzer vier Sterne. Einerseits weil es eine echt tolle Geschichte war, aber manchmal war es zu ruhig und der Punkt mit der Sexualität nahm mir ein klein wenig dann die Freude am weiter lesen, aber dafür trumpfen die Charaktere, die Orte wo das Buch spielt und der besondere Geist, indem ich das Buch lesen durfte.
_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
https://goldkindchen.blogspot.com/2020/03/3920-der-schlechteste-pirat-der-welt.html

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 05.04.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


1 Kommentar:

  1. Liebe Nicole,

    ich habe das Buch auch gelesen, direkt nachdem es erschienen ist. Antje Babendererde zählt aufgrund ihres Indianer-Themas schon seit bestimmt 10 Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen. Über den Punkt mit der Sexualität habe ich tatsächlich noch nie so wirklich nachgedacht, aber was du schreibst, klingt eigentlich logisch.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole