heute Gänseblümchen zu finden ist gar nicht so einfach, denn derzeit ist es ja schon sehr gespenstisch mit diesem Corona Virus. Andererseits gerade jetzt ist es wichtig wirklich die Guten Dinge im Leben zu suchen.
Heute möchte ich euch deswegen erst einmal zeigen wie man es auf gar keinen Fall machen sollte.
Nämlich aktuell in die Stadt ohne Grund gehen und sich gefährden, wie es die letzten Tagen und Wochen der Fall war. Ich war wirklich schockiert als ich in dieser Woche zum Zahnarzt musste und in der Innenstadt so viele Menschen saßen und eng zusammen waren. Natürlich ist es vielen noch nicht ganz bewusst gewesen was wirklich abgeht, aber dennoch gibt es ein Zitat: Vorsicht ist die Mutter der Porzellanpuppe.
Umso schockierter war ich, als ein Verlag zu einer Petition aufrief das doch sofort wieder die Buchhandlungen öffnen sollten, da war ich doch erst einmal mächtig schockiert. Das geht mal gar nicht dachte ich mir, und regte mich auch auf Instagram dementsprechend auf. Aber es gibt Buchhandlungen die machen es klug. Sie haben einen Fahrdienst und bringen das Buch zum Leser. Überwiesen wird per Bank. Und nachdem ich ein Wunschbuch hatte, hab ich das dann auch aus lauter Frust vor diesem ignoranten Verhalten gewisser Menschen/Verlage, das Buch bestellt, das am Montag via Fahrrad zu mir gebracht wird. Ich werde euch hier also den Beitrag noch einmal ergänzen wie das ablief. Wer das anbietet? Die Buchhandlung Jakob in Nürnberg.
Eine Buchhandlung die nicht zu den großen Ketten wie Thalia, Weltbild oder sonstwohin gehört, sondern wirklich eigenständig ist und gerade diese Buchhandlung kämpft um ihr Überleben.
Deswegen unterstützt doch auch ihr bitte die Kleineren.
Sobald als möglich ist, werde ich diese Buchhandlung auch wieder betreten und euch mal zeigen wie toll und besonders diese Buchhandlung ist. Ich hoffe sie überlebt.
Ein besonderer Ausblick war diese Fliege, schwarz und blaue Flügel ich war ehrlich erschreckt und dachte mir, welches Alien hat mich hier besucht, wobei ich sagen muss, ich mag die Farbenkombination und zudem wollte ich dann doch wissen welches Wesen da sitzt und es ist eine Holzbiene. Zwei Tage später flog auch in meiner Wohnung eine herum und ich staunte schon sehr. Denn Bienen waren für mich immer eher Gelb.
Ein weiteres Gänseblümchen war der Besuch im Kaffe Johann in Nürnberg.
Dort arbeitet eine Freundin und ich holte sie ab und setzte mich knapp zwei Stunden davor in das Kaffee und trank Kakao und genoss einen besonderen Karottenkuchen.
Und ja ich las dabei.
Ich mag Wege und vor allem wenn sie nicht Einheitsbreimässig aussehen sondern mir andere Ansichten schenken, so auch hier.
Ich kenne noch ein Lieblingskaffee von mir, das ist die Käsekuchenstuben in Nürnberg. Diese teilten mir schon Donnerstag mit, das sie jetzt einen Lieferservice auch anbieten und mehr Sorten Käsekuchen mit in das Sortiment nehmen und ich kann euch nur sagen, diese Käsekuchen sind sau lecker und das besondere ist, das Käsekuchen nicht nur gelb aussehen kann, sondern kreativ kunterbunt. Ich kaufte drei Stückchen am Donnerstag und fuhr zu Roberth und überraschte ihn mit dem Käsekuchen, der erst einmal erstaunt gucken konnte. Aber das war jetzt erst einmal mein letzter Besuch in einem Kaffee, denn jetzt hat alles zu und es wird vielleicht wirklich noch strengere Ausgangssperren geben, als es schon der Fall ist, und ich empfinde das sogar richtig. Denn Corona will eigentlich niemand.
Übrigens ein Gänseblümchen war als ich heute überraschend noch einen Anruf erhalten habe, der zwar nur knapp 7 Minuten ging aber der wertvoll war. Macht euch nicht zu verrückt, denn das schadet euch eher, als das es hilft, bleibt gesund, und haltet euch an die neuen Regeln, umso mehr wir uns alle daran halten, umso mehr gibt es die Chance das alles glimpflich ausgehen kann.
Meine Gänseblümchen waren also rar gesät aber es gab sie.
Was sind denn eure Gänseblümchen?
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenauch ich kenne die Holzbiene... bei mir schwirren seit etlichen Tagen mehrere der großen Blau-Schwarzen Brummer herum (ist auch kein Wunder... sie haben hier bei mir im Garten in einer alten, ziemlich windschiefen (ehemaligen Holz-)Hütte überwintert)
Ebenso haben hier Mauer- und Sandbienen..neben den Hummeln ihre Behausung und Eiablagestellen.
Und diese Wildarten vertragen sich alle ohne Probleme mit meinen Honigbienen, die ich bewirtschafte.
Wenn nur nicht die Wespen und Hornissen wären, diesen Räubern fallen jedes Jahr viele viele der Wild- und Honigbienen zum Opfer.
Ansonsten...Gänseblümchen blühen hier noch nicht... momentan kann ich noch meine lilanen und gelben Krokusse und die letzten Märzenbecher bewundern.
Hi
LöschenIch finde es toll so viele verschiedene Tiere bzw Insekten zu entdecken. In der Stadt sieht man das eher weniger.
Genieße deine Pflanzen und Insekten. Und honig von Bienen ist einfach toll