Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 27. Februar 2018

Hörbuchbesprechung 13/2018: Struwwelpeter, Suppenkaspar und Co

Titel: Struwwelpeter, Suppenkaspar und Co
Autor: Heinrich Hoffmann 
Sprecher: Christian Ulmen
CD: 1 CD ca 28 Minuten
ISBN: 978-3-8371-4041-5
Verlag: cbj audio -> Link
Preis: 9,99 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 16.10.2017
Copyright des Covers: cbj audio!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Hörbuch: 
Family Lieblingsmärchen
Struwwelpeter Suppenkaspar und Co

Aufmerksamkeit:
Nachdem ich die anderen Märchen aus der Box hören durfte, und mir genau das noch fehlte, musste dies auch her, denn ich finde diese Box wirklich genial, klar es sind bekannte Geschichten und genau das ist der Punkt, obwohl es alte Geschichten sind werden sie so erzählt, das auch ich heute noch meine helle Freude an der Geschichte habe.

Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr schon den Zappelphilipp, vom Struwwelpeter, die Feuerzeug Geschichte und die anderen von Heinrich Hoffmann? Nein, dann solltet ihr hier definitiv ein Augenmerk schenken, denn obwohl diese Geschichte in der alten Sprache von vor hundert Jahren gehalten ist, so ist sie doch so toll und lebendig erzählt, das es einfach Freude macht zu folgen.
Nebenbei erfährt man von diesem Heinrich Hoffmann so einige Informationen nebenbei, das macht es einfach besonders zu lauschen.

Wie ich das gehörte empfand:
Ich wusste gar nicht das Christian Ulmen ein so genialer Sprecher ist, dank ihm hat man das Gefühl wirklich neben ihm zu sitzen und ihm zu lauschen und dabei Geschichten zu lauschen die schon mehr als hundert Jahre alt sind.
Er bringt die Geschichten so lebendig und wunderschön an mein Ohr, das ich einfach nur staunen konnte. Ich bin wirklich begeistert von seiner Art.

Die Geschichten im Hörbuch:
Man mag sich darüber streiten, ob diese Geschichten heute noch genauso toll und schön sind wie es vor hundert Jahren der Fall war, denn sie sind schon makaber und heute gibt es zum Glück nicht mehr solche Erziehungsmaßnahmen, zumindest hoffe ich das doch sehr.
Der Struwwelpeter bekannt durch seine Haare und seiner Geschichte macht die Geschichte klar, mach was aus dir und pflege dich!
Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzug, wie ein Kind mit dem Feuer spielt und was daraus passiert ist wirklich grausam, und dennoch lehrreich denn mit Feuer zu spielen ist wirklich gefährlich.
Die Geschichte von dem schwarzen Buben hat mir fast am besten gefallen, weil ich hier herzlich lachen musste und weil ich es toll fand, wie der farbige Junge auf die weißen reagierte. Eine Geschichte die heute auch aktuell ist, wie es vor geraumer Zeit war.
Gesamt sind die Geschichten kurz gehalten und dennoch toll zum zuhören gemacht.
Gerade weil der Sprecher zwischen den einzelnen Geschichten immer wieder mit mir spricht und mir von der Gewalt der Geschichten eine Erleichterung gibt.
Ich denke jedoch das erste mal sollte jedes Kind mit seiner Mutter oder Vater die Geschichte hören, denn sie ist wirklich hin und wieder gruselig.

Empfehlung:
Eigentlich finde ich die gesamte Box der Family Lieblingsmärchen einfach toll, manche Geschichten gefallen mir besser, andere weniger, aber gesamt sind diese toll gestaltet. Doch der krönende Abschluss der Geschichten bildet diese Geschichte. Ich finde allein durch den Sprecher die Geschichten toll. Einfach herrlich skurril und doch lebensnah und für heute geeignet. Die Poesie der hundert alten Sprache wird der Sprecher auch wirklich gerecht. Einfach toll, dennoch sollten Kids am Anfang die Geschichten gemeinsam hören.

Bewertung: 
Ich kann nicht anders als diesem genialen Hörbuch fünf Sterne geben. Schade das die Box nun mit diesem Märchen für mich endet und ich hoffe sehr das der Verlag noch einmal Märchen (es gibt ja GsD noch viele viele viele mehr) in dieser Art mir präsentieren wird.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 04.03.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole