Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 21. Oktober 2017

157/2017) Franz von Assisi

Titel: Franz von Assisi
Autor: Hubert Gaisbauer
Illustrationen: Birgitta Heiskel
Seitenanzahl: 26 Seiten
ISBN: 978-3702236434
Verlag: Tyrolia Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: 5-7 Jahren
ET: 01.08.2017

Copyright des Covers: Tyrolia Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Franz von Assisi

Aufmerksamkeit:
Wenn der Verlag mir die Informationsmail nicht zukommen hätte lassen, wäre ich wohl nicht auf dieses Buch aufmerksam geworden, denn bisher hat mich das nicht so sehr gejuckt wer dieser besondere Mann ist. Ich weiß das er kirchlich ist und ich weiß, dass er irgendwas gemacht hat, damit er Heilig wurde, aber mehr wusste ich nicht. Dank der Vorstellung in der Mail war mir aber klar, ich möchte diesen Mann nun auch einmal kennen lernen, was für ein Glück das mir dieser Wunsch auch gewährt wurde.

Inhalt in meinen Worten:
Ein Ritter wird zu einem Mönch. Warum und wieso entscheidet er sich für das arme Leben anstatt für das Reiche? Wer ist Franz von Assisi und wie heißt er eigentlich wirklich? Warum hat er die Wundmale Jesus und was bewegte ihn, das erfahren die kleinsten in Kindgerechten Worten in diesem wunderschönen Bilderbuch.

Wie ich das gelesene empfand:
Durch dieses kurze aber feine Buch bekam ich einen sehr guten Einblick in das Leben von Franz von Assisi und was sein Herz bewegte. Geboren ist er wohl 1181/1182 und verstorben ist er am 03.10.1226 und wurde somit leider nur 44 Jahre alt. Er gründete die Gemeinschaft der Minderbrüder und viele Brüder und Schwestern in einem Orden richten sich nach dem Leben von diesem bekannten Mann.
Franz hörte die Stimme Jesus, und das in einer Kirche, das er sich um Gottes Haus kümmern sollte, doch hier war nicht das Haus der Kirche gemeint, sondern jeder Mensch ist das Zuhause Gottes. Zumindest glaubte das Franz. Er ging auch deswegen 1219 nach Palästina um dem Sultan Melek-al-Kamil von Gott zu erzählen, übrigens in einer Zeit wo auch die Kreuzzüge stattfanden.
Leider war diese Mission aber gescheitert und Franz zog krank nach Italien zurück (wo er ja herkam). 1224 hat Franz dann die Wundmale erhalten, zwei Jahre später verstarb er dann.

Franz kümmerte sich um Tiere, kranke und alte Menschen, er wollte einfach alle lieb haben und ihnen beistehen. So umarmte er auch einen Aussätzigen Menschen, was ja eigentlich nicht passieren sollte, zumindest in der Zeit wo Franz lebte.

Ein Tag nach dem Todestag von Franz ist übrigens ein besonderer Tag. Denn am 04.10 ist der Tag des Tierschutzes und der Bewahrung der Schöpfung. Zwei Dinge die Franz sehr wichtig waren.

So viel zum Inhalt der Geschichte. Das Buch selbst ist übrigens in zwei Teile unterteilt. Einmal der Bildteil, wo in kurzen und knappen Sätzen den kleinen erzählt wird, was Franz gerade treibt und dann einen ganz kurzen aber etwas ausführlicheren Teil, wo ihr alles auf einem Blick habt, was diesen Mann ausgemacht hat.

Illustrationen:
Zu erst einmal finde ich es toll, wenn man das Buch aufschlägt kommt erst einmal der Sternenhimmel, danach folgt die Geschichte von Franz. Leider haben mich zwei Bilder sehr irritiert. Einmal sieht man Gasmasken und Granaten aber auch ein Flugzeug, das passt für mich zu der Zeit von Franz einfach nicht dazu. Denn dort gab es noch keine Flugzeuge noch Granaten und Waffen aus Metall. Jedoch können Kinder sich vielleicht dadurch eher ein Bild von Krieg machen? Für mich passte das aber absolut nicht. So ist dann auch eine Seite voller roter Farbe die Blut darstellen soll, so ist klar warum Franz gegen Krieg ist und warum er unbedingt einen anderen Weg einschlagen möchte.
Zum Glück folgen dann Seiten die wieder fröhlicher und hoffnungsvoller sind, auch wenn Armut dargestellt wird, ist es hoffnungsvoller.
An sich finde ich die Zeichnungen sehr gelungen, ich hätte mir aber gewünscht, dass man mehr darauf achtet wirklich in der Zeit zu bleiben die Franz erlebte, und nicht Dinge aus dem 21 Jahrhundert zeigt, die mit Franz nicht so viel gemein haben.

Empfehlung:
Auch wenn ich mich ein klein wenig beschwere über die Illustrationen so muss ich dennoch sagen dieses Buch ist sehr schön. Es zeigt einen Mann auf, den man vielleicht nicht so im Blick hat und lässt erkennen, das vorgezeichnete Wege doch ganz andere Verläufe nehmen können und ganz wichtig sind.
Ich kann das Buch jedoch noch keinem Kind ab fünf Jahren empfehlen, ich würde es eher ab 7-8 Jahren empfehlen.

Bewertung:
Diesem Buch gebe ich vier Sterne. Ich weiß jetzt wer Franz von Assisi ist ohne mich durch ewig lange Seiten zu blättern sondern das wichtigste kam bei mir an. Dennoch machte das Buch neugierig noch mehr von diesem Mann zu erfahren und ihn näher kennen zu lernen.

_________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 22.10.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Was liest du unter Seelensplitterchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole