Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 15. Mai 2019

Thema Buch - wer oder was ist eine ISBN Nummer

Hallo meine Lieben,

nachdem ich durch eine Fernsehsendung und der Frage, was bedeutet folgende Nummer bei der ISBN, auf das Thema ISBN aufmerksam wurde, dachte ich mir ich schau mal nach was ich zur ISBN finde.
Wisst ihr denn, was welche Nummer in der ISBN bedeutet? Oder wie sich diese zusammensetzt?


Kurze Fakten zur ISBN:
  • ISBN =  Internationale Standardbuchnummer
  • Seit 1973 bekommt jedes Buch seine Nummer.
  • Man - Verlage und Selfpuplisher - kauft sich eine ISBN.
  • Bis zum  Jahresende 2006 hatte jedes Buch 10 Nummern inklusive einer Prüfziffer.
  • In Deutschland vergibt nur die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ISBN-Verlagsnummern und einzelne ISBN.
  • Die Zuteilung einer einzelnen ISBN für (Selbst-)Verleger mit absehbar einmaliger Verlagsproduktion kostet derzeit 79,08 Euro.
  • Bei der Erteilung einer Verlagsnummer hat der Verlag eine Grundgebühr für die ISBN-Vergabe von 153,51 Euro plus Versandkosten zu zahlen und eine Liste aller von ihm vergebbaren ISBN zu beziehen. Der Preis dafür liegt zwischen 22,61 Euro für zehn Nummern und 3.568,81 Euro für 100.000 Nummern.
Quelle Wikipedia!




Aber wie verhält sich das jetzt mit den Nummern? Welche Nummer steht für was?
  • Das Buch hat meist die ersten drei Zahlen im Bereich von 978 oder 979 das ist der Präfix
  • Dann eine Ländernummer das ist in Deutschland die 3
  • Dann kommt die Verlagsnummer, die unterschiedlich viele Zahlen in sich haben kann.
  • Dann gibt es eine Titelnummer unter anderem auch als Bandnummer bekannt
  • Am Ende gibt es die Prüfziffer
  • Es ist übrigens eine echt hohe Rechnung anzustellen, um wirklich die passende ISBN zu erhalten, das erspare ich euch hier jedoch.



Ihr seht, da gibt es ziemlich viel zu beachten, was mir so gar nicht bewusst war. Jedoch ziemlich spannend ist. Für alle Mathefreaks gibt es direkt auch noch die richtige Matheformel und die Verlage haben eine Menge zu bezahlen, um wirklich eine ISBN zu bekommen. 
Irgendwie verstehe ich auch immer mehr wie sich der Preis eines Buches zusammensetzt.

Natürlich ist das jetzt nicht unbedingt das Wissen, was jeder braucht. Aber ich finde es schon spannend, was es neben dem Buch noch zu entdecken gibt. 


Wusstet ihr das schon, oder ist das für euch genauso spannend zu entdecken, wie das jetzt für mich der Fall war? Mir war gar nicht klar, das die ISBN 13 eigentlich erst 13 Jahre alt ist, ich dachte eigentlich das wäre schon länger so. Aber als Kind und Jugendliche habe ich mir darüber wirklich keine Gedanken gemacht, das kommt erst jetzt durch diese Frage in der Sendung, die ich gesehen habe. Ein Buch ist eben nicht nur ein Ding mit vielen Seiten in sich, und netten Bild auf dem Cover, sondern es ist viel mehr zu beachten. 

Ich hoffe für euch war das jetzt genauso spannend, wie es für mich der Fall war. 
Denn die ISBN gibt es, darüber machte ich mir nur insoweit Gedanken, das ich sie zum Buch dazu geschrieben habe, damit man das Buch finden kann, das es aber so viele tolle Fakten zum Buch gibt, das dachte ich nicht.

Demnächst würde ich euch gerne etwas zum Thema Buchgestaltung erzählen, falls euch das interessiert, andererseits haben schon andere Blogger darüber sich Gedanken gemacht. 

Liebe Grüße
Nicole



Kommentare:

  1. Hallöchen Nicole =)

    Das war wirklich sehr informativ, danke! Ich hab mir da vorher auch nie richtig GEdanken drüber gemacht. Mich wundert am meisten, mit was für Kosten das für Verlage bzw. Autoren verbunden ist. Das hätte ich nicht gedacht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      Genau bei den Kosten war ich auch überrascht. Vor allem wie man dann auch diese ISBN berechnet.
      Liebe Grüße

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole