Autor: Pertti Kivinen
Übersetzung: Anu Stohner
Illustrationen: Katrin Engelking
Seitenanzahl: 159 Seiten
ISBN: 978-3-423-64048-0
Verlag: dtv -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 28.02.2019
Copyright des Covers: dtv!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Blaubeerdetektive
Gefahr für den Inselwald!
Aufmerksamkeit:
Ein neues Kinderbuch das mich sofort an die fünf Freunde erinnerte, das muss ich entdecken, weswegen ich auch das Buch in die Hand nahm.
Wie ich die Geschichte finde, und warum ich den zweiten Teil kaum erwarten kann? Na am besten lest ihr euch die nächsten Zeilen durch.
Inhalt in meinen Worten:
Finnland – ein paar Kinder stellen fest, das auf ihrer Blaubeerinsel etwas ganz und gar nicht gut läuft. Der Holzwurm ist unterwegs, nein nicht das was ihr denkt, sondern ein Mann, der versucht mit der Insel Geld zu machen. Doch da hat er sich mit den falschen angelegt.
Die Kinder aus seiner Umgebung merken was passiert und stellen sich ihm in den Weg, aber so das es nicht offiziell Herr Mäkelä – der Holzwurm – mit bekommt, sondern so das es nicht unbedingt auffällt.
Aber werden sie das Rätsel auch lösen können, das erfahrt ihr, wenn ihr einen Blick in das Kinderbuch werft.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Einstieg in das Buch war ziemlich leicht, aber irgendwie war es auch anders als die anderen Kinderbücher, denn es ist ein Erzählendes Kind, das mir begegnet und weswegen ich die Geschichte erfahren darf.
Um genau zu sein, handelt die Geschichte von fünf Kindern, einem Hund und einer ganz besonderen Insel.
Geschichte:
Samu entdeckt, das auf seiner geliebten Blaubeerinsel etwas passiert, und er will nicht das sie wegkommt, denn sie gehört einfach dazu und wenn der Herr Mäkelä da etwas verändert, ist es nicht mehr seine Insel. Wie gut das er seine Geschwister hat die ihm helfen, das Rätsel zu lösen.
Dabei treffen sie eine Entscheidung, sie gehen zum Pfarrer, und zu vielen anderen und erkundigen sich, was sie über diesen Herrn erfahren können.
So erfahren sie auch noch etwas über einen Saulus der zu einem Paulus wurde, nachdem er ein ganz besonderes Erlebnis hatte.
Doch was hat das mit ihrer Geschichte zu tun, na am besten spitzt ihr in das Buch hinein.
Illustrationen:
Jedes Kapitel hat auch sein ganz eigenes Bild, das auf das Kapitel hindeutet um was es geht, tolle Idee, dafür gibt es sonst keine Illustrationen, nicht tragisch, denn es ist ein Buch für Leser, die schon etwas weiter sind.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch jedoch auch sehr gut, denn die Kapitel sind kurz gehalten.
Sprachstil:
Die Geschichte ist erzählend geschrieben, weswegen es auch ein Hörspiel sein könnte, finde ich mal gelungen. Die Sprache ist einfach und selbsterklärend, finde ich toll. Die Idee das man Kinder in Finnland spielen lässt und die versteckten Hinweise auf eine andere Geschichte wo auch ein Hund eine Rolle intus hat und zwei Mädchen – wobei eines davon eher wie ein Junge ist – sowie zwei Jungs finde ich gelungen, allerdings sind es dieses Abenteuer für jüngere Kinder wirklich super, wogegen das, was so nebenbei erwähnt wurde, eher schon für etwas ältere Kids ist.
Spannung:
Vor allem lerne ich die Welt von Samu, Riku (der Hund), Alma, Selma und Olli kennen. Dabei bin ich fasziniert, wie diese kleine feine Welt aufgebaut ist. Welchen bösen Scherz der Holzwurm sich ausgedacht hat, und zudem finde ich es genial wie die Kids das Rätsel lösen, also ja an sich ist das Abenteuer richtig spannend, aber für jüngere ist es noch ein ticken spannender, ich als Erwachsene ahnte schon recht schnell wohin der Hase läuft.
Charaktere:
Finde ich gut gestaltet, an der ein oder anderen Ecke fehlte noch etwas, aber das wird sicherlich im zweiten Band noch tiefer und besser gestaltet sein. Toll finde ich die Ideen die die Kinder so aushecken und gleichzeitig fand ich auch toll das die Insel wie ein Charakter dargestellt wurde.
Empfehlung:
Für jüngere Kids egal ob Junge oder Mädchen, ein ganz besonderes Buch. Mit angenehmer Spannung und tollen Charakteren, sowie Orten, wo man am liebsten selbst gerne wäre. Eine Detektivgeschichte für Kids ab 8 Jahren.
Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. Sie ist total süß gestaltet und es ist echt eine Menge los, auf den zweiten Band bin ich schon ziemlich gespannt und finde es toll, dass es ein Buch ist, das Finnland aufgreift.
__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 19.05.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole