Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Hörbuch 40/2018: Verloren in Eis und Schnee

Titel: Verloren in Eis und Schnee
Autor: Davide Morosinatta
Übersetzung: Cornelia Panzacchi 
Sprecher: Nicolás Artajo, Gabrielle Pietermann, Reinhard Kuhnert
CD: 2 MP3 CDs ca 501 Minuten
ISBN: 978-3-8371-4338-6
Verlag: cbj audio -> Link
Preis: 16,99 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 17.09.2018

Copyright des Covers: cbj audio!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Gefangen in Eis und Schnee
Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Aufmerksamkeit:
Dieses Hörbuch entdeckte ich beim Bloggerportal und irgendwie weckte es meine Aufmerksamkeit, weswegen ich es auch anfragte. Meine Erwartung war eine zweite Weltkriegsgeschichte die mich bewegen wird, doch mit dem was kam, damit rechnete ich nicht, und was das ist, und was mich daran so bewegte, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Nadja und Viktor sind Zwillinge. Als ihre Mutter ihnen das Versprechen abnahm das sie sich niemals verlieren dürfen, egal was kommt, ist ein Versprechen das alles andere als einfach ist einzuhalten. Denn als sie zum Bahnhof gehen um mit den Kinderzügen in Sicherheit zu fahren, kommt alles anders, die Zwillinge werden getrennt und das nur weil einer eine Nummer aufschrieb auf die Hand. Wer im Zug 76 sitzt oder im Zug 77 spielt eine entscheidende Rolle.
Viktor ist auf der Flucht und versucht seine Schwester zu finden, dabei spielen Kälte und Hunger eine große Rolle. Dagegen ist Nadja in einer Festung mehr oder minder sicher.
Ob und inwieweit sich beide Geschwister wieder treffen und wie es den beiden ergeht, das entdeckt man durch Tagebucheinträge.
Lasst ihr euch auf diese Geschichte ein?

Wie ich das Gehörte empfand:
Gänsehaut pur! Zumindest hab ich sooft wie nirgends sonst eine Gänsehaut bekommen. Denn die Geschichte von den Zwillingen ist gruselig und doch vorstellbar, wie es damals wohl gelaufen sein könnte. Dabei hat mich die Geschichte von Viktor am meisten berührt, denn er erzählt unverblümt und ehrlich wie er diesen Krieg wahr nimmt. Wie es für ihn ist, einerseits seine Schwester zu suchen, andererseits Freunde an Verletzungen, Krankheiten oder sonstigen Dingen zu verlieren.

Sprecher des Hörbuches:
Ich finde die Auswahl an Sprecher in diesem Hörbuch wahnsinnig toll. Denn die Tagebucheinträge sind von zwei männlichen Stimmen unterstrichen, passend für Viktor und dem General, der die Tagebücher offiziell liest und entscheiden muss, auf welche Seite der die Kinder einstuft, ob unschuldig oder schuldig.
Dagegen ist Nadja von einer Frau gesprochen und das ist passend.
Alle drei machen ihre Sache einfach genial. Jeder legt das Gefühl in die Geschichte die es braucht, um die Geschichte spannend und auch authentisch zu machen.
Gleichzeitig ist aber Viktor die Hauptstimme des Hörbuches.
Toll zusammengestellt, voller Gefühl und vor allem eines, Gänsehaut bescherend.

Spannung:
Die Spannung wird nach und nach aufgebaut. Einerseits durch die Geschichte den man möchte schon erfahren ob Nadja und Viktor sich wieder treffen und finden, andererseits aber auch durch die heftigen Dinge die die Kinder erleben. Für mich war aber die Spannung gegeben weil ich mich immer wieder auch mit anderen Gedanken außer von Viktor beschäftigt habe, und somit auch die Entwicklungen der Kinder erlebte.
Spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Auch wenn man denkt man hat doch schon alles gehört über den zweiten Weltkrieg so gibt es immer wieder neues was man entdecken kann.

Charaktere:
Am meisten beschäftige ich mich mit Viktor und seine Entwicklung im Hörbuch ist mehr als genial. Anfangs war er typisch jung und naiv, nach und nach bekam er durch die Dinge die er erlebte eine Stärke und Entwicklung die einfach ganz besonders ist, letztlich wurde er trotz seines Jugendlichen Alters wurde er zu einem Mann.
Nadja dagegen ist auch eine irre wichtige Figur, nur irgendwie ist sie mir am meisten entwischt, denn ich hab mich innerlich viel mehr auf Viktor einlassen können.
Der General hat mich am meisten berührt, obwohl er grausam erzählt was er gerade liest merkt man das er wackelt und sich selbst entwickelt.

Empfehlung:
Für mich sind diese Geschichten über den zweiten Weltkrieg, seien sie nun wahr oder erfunden, stets berührend, denn meist gibt es zumindest einen Funken Wahrheit. In dieser Geschichte ist die Geschichte so komplex und intensiv, damit hätte ich nicht gerechnet, gerade für ein Jugendbuch ist es mehr. Jeder der dieses Hörbuch hört, wird merken, das total viel Leben, Gefühl, Hoffnung, Schmerz und Unfassbares zu finden ist, ohne das es künstlich wirkt, weil die Geschichte einfach wirklich berührt.
Egal ob nun ab zwölf Jahren oder bis zum Opa und Oma Alter, jeder sollte dieses Hörbuch kennen lernen und die Geschichte von Nadja und Viktor erforschen. Deswegen hört dieses Hörbuch, lernt diese Geschichte kennen und lasst euch auf etwas ein, womit ihr vielleicht nicht rechnet.

Bewertung:
Mich hat diese Geschichte so wahnsinnig berührt, traurig gemacht, Hoffnung geschenkt, erschüttert und gleichzeitig wieder aufgerichtet, weswegen ich dieses Hörbuch irre gerne gehört habe und mich richtig in das Abenteuer einlassen konnte. Was heißt hier Abenteuer? Eine Geschichte, die vor 70 Jahren genau so hätte ablaufen können und nicht immer müssen Erwachsene die Helden sein, manchmal sind es Kinder die einfach die Stärke entwickeln um weiter leben zu können und alles dafür dran setzen ihre Freunde zu retten.
Bewegend.
Genau deswegen gibt es fünf Sterne!
Und diese fünf Sterne gibt es auch weil ich es genial finde, wie die Sprecher im Hörbuch agieren und die Geschichte so wahnsinnig lebendig machten.

_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 20.10.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole