Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 6. März 2019

39/19) Kalli Wermaus der brennende Busch

Titel: Kalli Wermaus Der brennende Busch
Autorin: I.L.Krauß
Seitenanzahl: 395 Seiten
ISBN: 9783740752149
Verlag: twentysix -> Link
Preis: 13,50 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 13.12.2018


Copyright des Covers: I.L. Krauß

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Kinderbuch:
Kalli Wermaus 3
Der brennende Busch

Aufmerksamkeit:
Die Autorin kenne ich nun schon mehr als ein Jahr und ich bin immer wieder überrascht, was sie als nächstes auf den Markt bringt. Ich hab die ersten beiden Bände von Kalli recht schnell durchgelesen, jedoch beim dritten klappte das nicht, denn das kam etwas später heraus, macht aber nichts, dafür war es dann endlich so weit und ich erhielt zu Weihnachten auf einmal Post von der Autorin, obwohl ich sie auf dem Schirm hatte, war sie mir in diesem Moment irgendwie abhandengekommen, bzw ich dachte ich würde nur das eBook erhalten, nein dem war nicht so, wo ich noch einmal herzlich Danke sagen möchte. Denn ich bekam das Taschenbuch mit Widmung und als ich nach hinten schaute, wem sie dankt, da stand auf einmal mein Name (rot werd) und ich dachte mir nur wow, was für eine Ehre. Und ja es ist eine Ehre für die Autorin zu lesen und mit Kalli immer wieder auf eine weitere Reise zu gehen. Deswegen hoffe ich, dass ich euch Kalli den dritten Band gut erklären kann und euch meine Meinung kundtun kann, aber Achtung, wer Band 1 und 2 noch nicht kennt, der sollte vielleicht daran denken, das Spoiler vorhanden sein könnten, und noch ein kleiner Hinweis, morgen kommt dann noch ein Special, und wenn ihr brav bis Ostern die Blogbeiträge von anderen Bloggern entdeckt – die Autorin verlinkt alle Blogs – dann könnt ihr sogar etwas gewinnen! Haltet also unbedingt eure Augen offen.
Und nun kommt meine Kritik an Kalli Wermaus.

Inhalt in meinen Worten:
Kalli hat es dieses mal nicht einfach, denn eine seltsame politische Gruppe macht sich breit, bietet sogar den Schülern an der Schule 20 Euro, wenn sie beitreten. Kalli spürt, das muss mit den Formidolosen zu tun haben, und möchte unbedingt herausfinden, was das alles soll, doch da hilft ihm nur eine Reise in die Vergangenheit zu seinem Großvater, gar nicht so einfach, denn das bedeutet, er muss wieder in das Schattenreich und dort in der magischen Welt erwarten ihn Dinge, die gar nicht so prickelig sind.
Aber er muss unbedingt zum brennenden Busch, zumindest glaubt Kalli das, doch ist es das wirklich?
Lasst euch mit Kalli auf eine Reise in die Vergangenheit ein und reist mit ihm durch Zeit und Raum.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Autorin hat sich dieses Mal selbst übertroffen, bzw glaube ich, das Kalli einfach älter geworden ist und das merkt man in den Zeilen sehr deutlich.
Die Ideen die in diesem Buch stecken sind mehr als fantastisch, sie haben nämlich Hand und Fuß alles baut aufeinander auf und nichts kann ohne dem anderen bestehen.
Jedoch der Cliffhanger, der hätte nicht sein sollen, das ist gemein, denn jetzt heißt es warten und das ist gar nicht so leicht bei diesem Cliffhanger.

Themen:
Die Idee in die Vergangenheit zu reißen und den Großvater – oder andere liebe Menschen – zu treffen ist nicht neu, doch für Kalli die einzige Möglichkeit um herauszufinden, was er tun kann. Sein Großvater selbst erst Mitte 20 kann erst mal mit dem Mäuserich – denn Kalli ist eine Wermaus – nichts anfangen, schnell merkt er jedoch das hier etwas bedeutendes vor sich geht und mit Kalli macht er sich auf die Reise. So landen sie in der Wüste, und in einen Wald, der länger ist, als es je ein echter Wald sein könnte, und dann landen sie auch noch unter der Erde, warum, na das verrate ich jetzt mal lieber nicht.
Die Geschichte und die Mythologie die dahinter steckt ist faszinierend, denn das ist auch die Stärke der Reihe, das viele bekannte sowie nicht so bekannte Geschichten und Sagen aufgegriffen werden, so gibt es nämlich nicht nur die eine Welt, sondern das Himmelreich, das Diesseits, das Jenseits, das Gegenwärtige und das Zukünftige sowie das Vergangene Reich. Es gibt Füchse die in den Sagen bekannt sind, es gibt die Formidolosen, und noch so vieles andere, das jetzt den Rahmen sprengen würde. Und alles in einer Geschichte, die mit Kalli der Wermaus zu tun hat.

Spannung:
Ich fand es spannend mit Kalli durch sein drittes Abenteuer zu gehen, einerseits weil dauernd Situationen auftauchten, die gar nicht so leicht zu lösen sind und zusätzlich alles herausfordert was nur irgendwie geht, zum anderen weil Kalli zweimal um sein eigenes Leben bangen muss, und dann gibt es diesen Hundsgemeinen Cliffhanger. Somit lässt die Spannung selten richtig los und ich musste einfach erfahren was weiter passiert.

Charaktere: 
Ich finde Kalli ist deutlich in seinem Abenteuern gewachsen, anfangs war er schüchtern und irgendwie noch grau, Buch für Buch wächst er, wird mutiger und lässt sich auch nicht mehr alles gefallen, das ist gut so, seine Schwester, eine kleinere Randfigur, die immer mehr auch zu einer Hauptfigur heranreift ist die Besonnenere und auch manchmal Mutigere, doch erst am Ende dieses Bandes fällt mir das deutlich auf. Die Eltern von Kalli erkennen endlich die Wahrheit vor allem der Vater und das fand ich berührend.

Themen:
Kalli hat in diesem Buch das Band der Vergebung erfahren, wie tief es greifen kann und Dinge verbinden kann, das fand ich interessant, denn manchmal ist es einfach schwer zu vergeben, und das merkt er auch, weswegen er bis zum Ende des Abenteuers immer wieder neue Ansätze braucht um das zu verstehen, was die Wermaus ihm wirklich mit auf den Weg gab. Ich bin gespannt, wie im vierten und fünften Band dieses Thema wirklich noch ausgereifter und erklärend wird.
Vor allem wie kann das Böse gestoppt werden, das Kalli stört?
Das erfahre ich wohl erst in den nächsten beiden Bänden.

Empfehlung:
Ich finde Kalli toll, seine Abenteuer sind spannend und für einen Jungen der sich zu einer Maus verwandelt (die Idee finde ich immer noch toll) und mir immer wieder neue und wichtige Botschaften sendet, toll und zugleich auch herausfordernd, denn manche Szenen sind wirklich spannend und manchmal auch etwas hart und hin und wieder zum totlachen, weswegen irgendwie echt so vieles in diesem Buch steckt, und ich hoffe das Kalli noch weitere Freunde findet, denn verdient hat er es.
Deswegen klare Empfehlung! Und wer Band 1 und 2 schon kennt, vielleicht empfindet ihr es dann auch so, das die Autorin noch ein bisschen besser geworden ist.

Bewertung:
Kalli bekommt fünf Sterne und ich bitte darum dass das Abenteuer bitte nicht erst in mehreren Monaten weiter geht, sondern bitte schon so bald als möglich.

___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.03.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole