Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 4. März 2019

37 und 38/19) Tochter Gottes, erhebe dich



Titel: Tochter Gottes, erhebe dich Vom Schmerz, zum Sieg und Tochter Gottes, erhebe dich Die gemeinsame Reise zum Segen
Autorin: Inka Hammond
Seitenanzahl: Buch 207 Seiten und Begleitbuch 93 Seiten
ISBN: 978-3-417-26875-1 und  978-3-417-26865-2
Verlag: SCM -> Link und Link
Preis: 15,99 und 7,99 €
Art: christliches Sachbuch
ET: 04.01.2019 
Copyright der Cover: SCM Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
Tochter Gottes, erhebe dich
Vom Schmerz zum Sieg vom Sieg zum Segen.
Und
Tochter Gottes erhebe dich
Die gemeinsame Reise zum Segen

Aufmerksamkeit:
Ich habe heute zwei Bücher in einer Rezension, das hat aber deswegen den Sinn, weil eines der Beiden ohne des anderen Buches keinen Sinn macht. Denn Tochter Gottes, erhebe dich die gemeinsame Reise zum Segen ist das Arbeitsbuch zum Buch Tochter Gottes, erhebe dich.
Deswegen irritiert euch daran ausnahmsweise nicht.
Ich griff zu diesem Buch, weil ich es wichtig finde, das man auch einfach Bücher für Frauen hat, die im christlichen Bereich weiter helfen, deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Dazu muss ich sagen, das ich die Werbung vom Gebetshaus zu diesem Buch interessant fand, aber ob mich das Buch erreichte und ich damit wirklich etwas anfangen kann, davon berichte ich euch in den nächsten Zeilen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich hab dieses Buch in die Hand genommen und war vom Vorwort vom Gebetshaus Augsburg schon ziemlich angestachelt, als ich dann noch die ersten Zeilen der Autorin las, die über Angst und wie sie damit umging sowie über eine besondere Bibelstelle schrieb war ich gespannt.
Ein paar Tage später bekam ich dann noch das Arbeitsbuch, was praktisch ist für eine kleine Frauengruppe die 10-12 Wochen sich Zeit nehmen möchten, um wirklich mal bewusst sich mit dem Thema Tochter Gottes beschäftigen möchten und dabei sich austauschen möchten, oder für Gemeindearbeit praktische Tipps an die Hand bekommen möchten, dazu.
Ich arbeitete mich also Kapitelweise durch das Buch und merkte schnell, das manche Themen viel mehr für mich waren, als andere.
So blieben mir nämlich über die Hälfte der Themen irgendwie fremd, oder ich konnte nichts damit anfangen, nur zwei Kapitel haben mich persönlich berührt und auch wirklich einiges neu auf den Punkt bringen können, nämlich das Thema Waise zu sein, und das ich als Gotteskind kein Waisenkind mehr bin und woran ich erkenne, das ich mich wie eine Waise verhalte, und das Thema Geistliche Mutterschaft, wobei da auch die echte Mutterschaft angesprochen wurde. Deswegen fand ich es schade, das mich die anderen 8 Kapitel dann nicht wirklich erreichten, bei einem Thema merkte ich auch recht schnell das meine vergangenen Erfahrungen wegen Krankheit und was das mit dem Glauben zu tun hat, oder auch nicht, ziemlich negativ aufgestoßen war, denn es gibt leider so manche christliche Strömungen, die denken das wir schon jetzt alles was irgendwie von Gott/Jesus versprochen wird, auch jetzt gilt, so das Thema Gesundheit steht uns als Kinder Gottes zu, das sehe ich etwas kritisch, aber das liegt wie gesagt auch an meinen Glaubenswurzeln, wo ich geistlichen Missbrauch erlebte, weswegen ich da auch drei bis viermal vorsichtiger bin und schneller Alarmglocken läuten, als es vielleicht sonst der Fall wäre.

Das Arbeitsbuch ist eine Bereicherung zum Buch. Es sind auch ein paar Links vorhanden, eigentlich in jedem Kapitel, die einladen erst einmal in die Anbetung zu gehen, und dann über das Gelesen zu sprechen, so sind schnell 1,5 bis 2 Stunden herum wenn man in der Gruppe miteinander über das Gelesene spricht. Es gibt noch einmal tiefgehende Fragen zum Text zum Buch und auch Hausaufgaben und Aufgaben die man erfüllen sollte.
Somit ist das Buch eine kleine Bereicherung.

Meine Empfehlung:
Einerseits kann man das Buch für sich allein gut durcharbeiten und das am besten unter Gebet und was man nicht sofort versteht, kann man später noch einmal in Angriff nehmen. Jedoch waren meine Skeptik sowie Vorsicht auch klar vorhanden, denn ich finde gerade den Punkt Geistliche Gesundheit, das hier schon viele Verletzungen passieren können, denn Gott hört zwar jedes Gebet aber nicht jedes Gebet beantwortet er, wie man es selbst gerne sofort erleben möchte. Es ist schön, das die Autorin wirklich in diesem Punkt Dinge erlebte, doch das was sie erlebte, passt nicht auf jede andere Frau.
Wer mit dem Buch in einer Gruppe arbeitet, sollte das Arbeitsbuch dabei haben, denn dadurch kann man wirklich noch einmal Themen vertiefen und intensiver empfangen, und über Themen die man entweder selbst nicht versteht oder ganz einfach anders sieht noch einmal ganz anders angehen.
Egal wie man das Buch entdeckt, man muss offen für die Botschaft sein, und auch sich selbst hinterfragen ob das gerade passend ist, oder ob manches vielleicht doch nicht ganz passt. Wir sind Mündige wen wir mit Jesus zusammen das Leben leben.

Sprache:
Die Sprache und Rechtschreibung ist ein klein bisschen speziell. Einerseits hatte ich das Gefühl mit einer Person zu tun zu haben, die selbst durch ihre Geschichte durchging, andererseits mit einer die sehr speziell ist und auch anstrengend, zum anderen haben mich die Rechtschreibfehler und fehlenden Worte im Text etwas bitter aufgestoßen, die eigenen Fehler sieht man oft nicht so schnell, wie die von anderen.
Manches mal hatte die Autorin einen speziellen Auftritt, sei es, weil sie behauptet, sie hat wirklich für jede Einzelne gebetet, die das Buch wohl lesen wird, das wirkte leicht überheblich auf mich, andererseits war sie manchmal auch etwas von oben herab in der Sprache, das hat mir nicht so gut gefallen.

Bewertung:
Ich fand zwei Kapitel im Buch richtig ansprechend, drei dagegen fand ich schwierig und sehr speziell und auch teilweise sehr schwer, weil sie mich an das Thema W+G erinnerten und nachdem ich da einmal mehr vorsichtig bin, empfinde ich das vielleicht auch zu anstrengend.
Andererseits haben gerade die Kapitel die mich wirklich tief ansprachen vieles neues aufgezeigt, wo ich mit dem Herrn dran gehen darf, und das finde ich dann gut.
Ich möchte dem Buch jedoch nur drei Sterne geben, ich fand gerade den Punkt mit der Überheblichkeit und dem von Oben herab nicht so gut und zum anderen hatte ich einfach warnende Gefühle vor der Botschaft die mir vermittelt wurde.


_______________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 10.03.2019
*Amazon
Leider nicht möglich weil Buch angeblich nicht erschienen :(
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Verlagsseite
*Was liest du

1 Kommentar:

  1. Liebe Nicole, danke für deine Rezension zu meinem Buch! Ich freue mich, dass du einiges für dich mitnehmen konntest und kann total verstehen, wenn dich das ein oder andere nicht so sehr angesprochen oder irritiert hat. Ich freu mich mit den Leserinnen im Gespräch zu sein und bin auch gerne bereit Fragen zu beantworten - wenn du also bei einem Thema nachhaken möchtest, kannst du mich gerne anschreiben (alltagsliebe.com/über mich). Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du die angesprochenen Rechtschreibfehler und fehlende Worte im Text an mich oder an den Verlag weitergeben würdest. Das ist natürlich total ärgerlich, kann aber z.B. dank deiner Mithilfe bei zukünftigen Auflagen ausgebessert werden. Was mir sehr leid tut, ist, dass ich für dich als 'überheblich' rüber gekommen bin. Eine Kernaussage des Buches ist ja gerade, dass wir Frauen uns als Schwestern wahrnehmen dürfen und lernen dürfen, einander anzunehmen - ohne Rivalität und Besserwisserei. Mir war es so wichtig, dass gerade diese Herzenshaltung im Buch durch meine Worte zum Tragen kommt. Ich habe tatsächlich für jede Leserin gebetet (natürlich nicht einzeln und mit Namen, sondern allgemein). Liebe Grüße, Inka

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole