Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 7. September 2018

139/2018) Vollendet Die Flucht

Titel: Vollendet Die Flucht
Autor: Neal Shusterman
Übersetzung: Anne Emmert und Ute Mihr
Seitenanzahl: 463 Seiten
ISBN: 978-3-7335-0443-4
Preis: 14,00 €
Verlag: Fischer Verlag -> Link
Alter: ab 14 Jahren
ET: 22.08.2018

Copyright des Covers: Fischerverlage!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Vollendet Die Flucht

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch hab ich sehnlichst erwartet, auch wenn es schon einmal erschienen ist, so hatte ich damals noch nicht Neal Shusterman als Autor gekannt, das hab ich erst durch Scythe.
Für mich ist Neal ein absolut genialer Autor.
Der Bitterböse schreibt, und doch süß wie Honig seine Geschichten verpackt, somit war ich mehr als gespannt auf Vollendet. Denn ich hab gehört diese Geschichte grausam und mehr als ein Dorn im Fleisch.
Wie mir Vollendet gefallen hat, was mich bewegte und warum ich euch das Buch empfehle, das erfahrt ihr wenn ihr weiterlest.

Inhalt in meinen Worten:
Stell dir vor, es gibt keine Abtreibung mehr, sie ist mehr als verboten und doch gibt es unerwünschte Kinder, was tut man mit diesen Kindern? Entweder kommen sie in das Waisenhaus, wo sie sich beweisen müssen, jeder Fehler kann dazu führen, dass die Kinder in das Umwandlungslager kommen. Doch nicht nur Waisenkinder trifft es. Connor sechzehn Jahre, trifft es auch, er treibt zu viel Unsinn.
Connor möchte sich mit dem Schicksal das ihm bestimmt ist, nicht anfreunden und beschließt zu flüchten.
Auf der Flucht trifft er auf andere Jugendliche die auch umgewandelt werden sollen.
Zusammen werden sie in ein Auffangbecken gebracht.
Wie es weitergeht, das müsst ihr im Buch entdecken.

Wie ich das Gelesene empfand:
Dieses Buch verschlang ich innerhalb weniger Tage. Es ist für mich unvorstellbar grausam und doch kommt nichts der Wahrheit näher als Vollendet.
Was ist wenn Abtreibungsgegner und Befürworter einen Schritt weiter gehen, und beschließen, die Kinder sind bis zum dreizehnten Lebensjahr unantastbar, ab dann dürfen sie aber gewandelt werden und werden ausgeschlachtet. Diese Vorstellung ist makaber und grausam – und doch frage ich mich, ist es nicht das Gleiche wie bei einer Abtreibung?
Nun das muss jeder Leser für sich selbst beantworten.

Die Geschichte:
VORSICHT SPOILER
Neal schaffte es einmal mehr mich absolut in seinen Bann zu ziehen und mich dabei zu berühren. Einerseits dadurch das ich einfach mit den Protagonisten mitfieberte und mitlitt, zum anderen weil die Themen die Neal anspricht mehr als hartcore und wichitig sind, das man darüber spricht.
Orangspende, dieses Thema ist derzeit in allen Munden, ist und bleibt ein Rettungsanker, den man als Schwerkranker gehen kann, denn wer möchte schon sterben, umso besser, wenn es Kinder gibt, die nicht mehr erwünscht sind, und die man Opfern kann.
So hat mich auch Lev in der Geschichte am meisten berührt.
Er soll geopfert werden, weil er der Zehnte ist. Der Zehnte Teil gehört Gott, also gibt man ihn her, und schenkt ihm aber dreizehn wunderschöne Jahre. Der Ideologie verfallen, geht er den Weg mit, sein Pastor unterstützt auch noch diese Gedanken und macht ihm klar er ist etwas besonderes weil er der Zehnte ist. Gruselig wie auch die Bibel dann hergenommen wird, um so auseinandergerissen zu werden, das wirklich klar ist, Gott will den Zehnten.
Diese Geschichte berührte mich so tief, weil ich selbst Menschen kenne die Blindlinks irgendwelchen Pastoren folgen, wie Lemminge. Doch als Lev von seinem Pastor bei einem Autounfall erfährt, dass er lieber flüchten soll, ist klar, irgendwas stimmt nicht, doch Lev muss hart verstehen lernen, was das heißt.
Connor dagegen ist ein Kämpfer und kämpft für andere.
Charaktere:
Es gibt ziemlich viele Charaktere in diesem Buch, die irgendwie alle etwas zu sagen haben, und jeder hat seine Geschichte, seinen Lebensweg, keiner gleicht dem anderen, nur in einem Punkt sind alle eins. Sie sind Wandler, sie sollen verwandelt werden, um anderen zu helfen, wieder zurück in das Leben zu finden.
Connor, Lev und Risa sind die Hauptcharakter, daneben gibt es noch Nebenrollen, die aber auch schnell mal zu einer Hauptrolle geworden sind.

Spannung:
Neal´s Spannungsbogen ist genial, er weiß mich zu unterhalten und zu schütteln und zu rütteln, selten so einen Autor gesehen, der wirklich mit seiner Sprache so spielen kann und dabei klar macht, das es wichtig ist über gewisse Dinge vernünftig und in Ruhe nachzudenken, umso besser das er keine Kuschelromane schreibt, sondern Bücher über die man wirklich lange nachdenkt.
Sich fragt wohin geht es, wie kann ich dazu beitragen, das es anders wird, und was kostet mich das?
Deswegen war ich auch so an den Zeilen und Seiten gefesselt, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, wurde ich gefragt welches Buch mich gerade bewegt, muss ich knallhart sein, dieses!

Schreibstil:
Wer so wie ich bei Scythe angefangen hat, wird merken, die Bücher sind thematisch ganz anders, aber ähnlich aufgebaut. So startet das Buch mit einem ersten Teil und geht dann in Kapiteln weiter, bis man am Ende ankommt. So ist auch Scythe aufgebaut, aber diesen Stil den der Autor hier nutzt mag ich.
Dagegen finde ich gerade bei jedem Teil die besonderen Zeilen bewegend, so hab ich mich ertappt das ich eine Internet Seite aufgerufen habe, die angegeben wurde, und überrascht war, das dort wirklich dementsprechend was gestanden war.
Die Geschichte ist zwar aus der Sicht der jeweiligen Person, die gerade dran ist, erzählt aber von einem allwissenden Ich.
Für mich bewegend, weil auch dadurch die Gefühle sehr gut rüber gebracht worden sind und ich wirklich mitfühlen musste.

Empfehlung:
Ihr findet Geschichten toll, die einfach auch mal nicht nur leichte Kost sind? Ihr mögt es, über Themen mehr nachzudenken, als ihr es vielleicht bisher getan habt? Ihr scheut euch nicht davor, euch selbst zu hinterfragen?
Dann greift zu diesem Buch.
Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.
Auch wenn die Thematik hart ist und ich hin und wieder sogar dasaß und die ein oder andere Träne fallen ließ weil mich das Gelesene so bewegte und ich mich mit den Protagonisten irgendwie verbunden fühlte, sogar mit den Badboys.

Bewertung:
Monatshighlight September 18! Klar das es da fünf Sterne gibt, selten wurde ich so bewegt und berührt wie in dieser Geschichte und selten werde ich selbst durch ein Buch wachgerüttelt, das mir seine Botschaft auf eine ganz besondere Art und Weise erzählt.
Für mich ist das Thema Organspende noch nicht vom Tisch und es lohnt sich wirklich darüber nachzudenken.
_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 08.09.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du




4 Kommentare:

  1. Huhu Nicole,

    die Reihe stand schon in der alten Ausgabe auf meiner Wunschliste, aber irgendwie kam ich bisher nie dazu, sie zu lesen... :/ Aber da ich auch auf Scythe super neugierig bin, werde ich wohl Anfang nächstes Jahr mal direkt beide Reihen lesen. (Dieses Jahr bin ich noch zu gut mit anderen Büchern versorgt...)
    Jedenfalls tolle Rezension, die sehr neugierig macht! :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica
      vielen dank für das Lob :)
      Ganz ehrlich du solltest Neal kennenlernen als Autor, er ist einer meiner liebsten Autoren.
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    ich habe vor Jahren den 1. Teil der Reihe gelesen und war damals richtig geschockt. Shusterman kann auf ganz brutale Weise überrumpeln, sodass es nicht nur die Story, sondern auch das Leserherz erschüttert. Derzeit überlege ich schon, ob ich die Reihe fortführen soll.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, dieses Buch muss mal eben schnell auf meiner Wunschliste landen bzw die Reihe, sehr interessant =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole