Autor: Jana Hauschild
Seitenanzahl: 175 Seiten
ISBN: 978-3-86851-154-3
Verlag: Stiftung Warentest -> Link
Preis: 19,90 €
Art: Ratgeber
ET: 13.10.2015
Copyright des Covers: Stiftung Warentest!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Ratgeber:
Endlich schlafen
Der Ratgeber für einen erholsamen Schlaf
Aufmerksamkeit:
Ich habe mir dieses Buch bewusst ausgesucht und hatte sogar gehofft das ich es eher schaffe zu besprechen, doch irgendwie fand ich keine rechte Zeit für dieses Buch und ich wollte mich doch bewusst mit diesem Buch auseinander setzen, denn ich weiß was es heißt, nachts wach zu werden mit Ängsten und Sorgen und dann nicht mehr zur Ruhe zu finden, und meine Erwartung war dementsprechend hoch an dieses Buch.
Ob es meine Fragen beantworten konnte und ob ich mich darauf einlassen konnte?
Das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.
Inhalt in meinen Worten:
Schlafen, eine Sache, die jeder macht und doch jeder kennt seine Geschichte mit seinem eigenen Schlaf.
Sei es weil der Schlaf gestört ist, oder auch einfach weil man immer wieder mitbekommt, wie der Partner beim schlafen leidet.
Es gibt manche Fehler, die man recht schnell selbst aus dem Weg räumen kann, anderes kann man nur mit dem Therapeuten aus dem Weg räumen.
Letztlich muss aber jeder selbst seinen Weg finden und sich mit dem Schlaf auseinander setzen.
Wie ich vom Buch profitierte:
Dieses Buch ist eine gute erste Selbsthilfe. Es erklärt anhand von 7 verschiedenen Kapiteln, was Schlaf ist, wie man ihn finden kann, welche Störungen es geben kann und was man tun kann, es gibt Anlaufstellen, die man aufsuchen kann, wenn etwas richtig schief läuft und geht auf jedes Alter bis hin zum Geschlecht und jede Eigenheit des Alters ein, welche Dinge störend sein können, was eine Schlafhygiene ist und was es bedeutet, wenn man nachts mit den Gliedern zuckt, oder plötzliche Atemaussetzer gesetzt werden, wie man mit Säuglingen umgeht, wenn sie einfach nur brüllen, und warum jeder Mensch alle zwei Stunden kurz wach wird im Schlaf, woran man sich oftmals aber gar nicht erinnern kann, also gibt es wirklich alles zum Schlaf in diesem Buch.
Für mich war es wichtig herauszufinden, wie ich mit Ängsten und Panikattacken umgehen kann, wie ich mich selbst zum „einschlafen“ bringen kann und was es bedeutet, wenn man nachts mit höherem Puls zu kämpfen hat, somit hat das Buch viele gute Gedanken für mich gebracht, gleichzeitig neue Anregungen wie ich mit meiner eigenen Schlafhygiene arbeiten kann und wie ich mein Bett wirklich als Bett zurückerobere, auch wenn ich nur eine Einzimmerwohnung habe, gut das wusste ich irgendwie schon davor, dennoch war es hilfreich dazu etwas zu lesen.
Interessant für mich war das Kapitel mit dem Nachtschreck, den ich zwar als Kind auch hatte aber eben auch als Erwachsene.
Anlaufstellen gibt es viele, doch am besten sollte man zu erst einmal nicht zu den Medikamenten greifen, sondern lieber erst mal bei der eigenen Krankenkasse gucken, ob sie Anregungen haben, dann zum Arzt gehen und wenn alles nicht hilft, zu einem Schlaflabor und dann noch zu einem Psychologen um wirklich wieder zur Ruhe zu finden. Wer jedoch am Tag zu wenig Bewegung hat, oder zu spät mit Putzen und Ordnen anfängt und seine Aufgaben zu spät lösen möchte, hat einfach hier schlecht für sich selbst gesorgt, und hier können die Anlaufstellen einfach auch helfen wieder zu sich zu finden.
Gut fand ich noch die einzelnen Test im Buch um sich selbst kennenzulernen und zu erkennen, ob ich eher eine Nachteule oder ein früher Vogel bin, ob ich eher in eine oder in die andere Richtung wegen den Schlafstörungen gehe, hier finde ich die Test wirklich gut, gerade der Stresstest war für mich eine richtige AHA Situation, weil ich mich da wirklich wieder finden konnte.
Fazit:
Dieses Buch ist ein gutes Buch um mich selbst zu entdecken und meine eigene Schlafhygiene zu finden, zeitgleich eröffnete es mir neue Horizonte, warum ich evtl. derzeit so an Schlafstörungen leide und was ich selbst machen kann, um mir selbst zu helfen um zur Ruhe zu kommen. Das fand ich hilfreich.
Dieses Buch ist ein Ratgeber für jedermann, weil wirklich jeder angesprochen wird, egal ob nun Mama mit Kind, Frauen im mittleren und höherem Alter, ob Schichtdienst oder nicht, wie man mit Jetlag und Zeitumstellungen umgehen kann, und was es bedeutet sich Hilfe zu holen. Es gibt aber auch gerade am Ende Tipps, wo ich mich zu diesem Thema noch näher austauschen kann.
Bewertung:
Ich selbst kann sagen, das dieses Buch hilfreich ist, selbst wenn ich nicht mit jedem Thema etwas anfangen kann, so war dennoch genügend Information vorhanden um mich selbst zu reflektieren, zu entdecken und zu prüfen. Die Sprache ist „einfach“ gehalten und die Kapitel sind farblich voneinander abgehoben, das erleichtert es, sich schneller in das Kapitel zu bewegen, das gerade brauche.
Deswegen gibt es für dieses Buch fünf Sterne.
___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag
In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 29.04.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/?rezensent=114730
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole