WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 6. November 2016

Motto Challenge von Weltenwanderer



Dieses Mal möchte ich auch gerne mitmischen :)
und das ist gar nicht so schwer. (Wie es mir auf den Ersten Blick scheint.)
Wenn ihr mitmachen möchtet -> Link
Die Regeln bleiben die gleichen - mit einer Änderung!

Es gibt jeden Monat ein Motto, zu dem ihr Bücher lesen sollt/könnt, vorzugsweise natürlich vom SuB
Rezensionen sind keine Pflicht!
Es gelten KEINE Mangas, Comics oder Kochbücher
Änderung: Die Punkte werden nächstes Jahr individueller vergeben:
Bücher ab 100 bis 300 Seiten/Hörbücher bis 480 Min: 1 Punkt
Bücher ab 301 bis 600 Seiten/Hörbücher bis 900 Min: 2 Punkte
Bücher ab 601 Seiten/Hörbücher ab 901 Min: 3 Punkte

--> Das ist auch nicht kompliziert, einfach *Buchtitel* - *Autor* - *Seitenzahl*
Himmel, Herrgott, Sakrament - Rainer Maria Schießler - 256 -> Link = 1 Punkt

Nun steht das ERSTE Motto :)
Das Motto für Januar heißt: Der Winter naht
Ja, es wird kalt, die Wintermonate stehen bevor und deshalb gelten im Januar Bücher, die im Winter spielen, ein größtenteils weißes oder winterliches Cover haben, oder sich im Titel ein Wort befindet, das  zum Winter passt. Ihr habt also eine recht breit gefächerte Auswahl.
Das Motto für Februar heißt: Farbenfroh


Dieser schöne Vorschlag kam von Tirilu :)
Passend zum Fasching, der sich ja grad noch so in den Februar quetscht, zählen BUNTE Titelschriften. D. h. wenn der Titel oder der Name des Autors auf dem Cover in Farbe geschrieben ist. Es zählen alle Farben außer schwarz, grau und weiß!
*Mein Leben mal eben*-*Nikola Huppertz*-244 Seiten* -> 1 Punkt = Link
*Ein bisschen wie Unendlichkeit*-*Harriet Reuter Hapgood*-*379 Seiten* ->2 Punkte = Link (Autorenname ist Farbig)
*Ins Blaue hinein*-Kristina Dunker*-*242 Seiten*-> 1 Punkt = Link
*Götterfunke liebe mich nicht*-*Marah Woolf*-*464 Seiten* -> 2 Punkte = Link
*Die Krone der Sterne*-*Kai Meyer*-*461*-> 2 Punkte = Link
*Mein Leben als Zucchine*-*Gilles Paris*-*237* -> 1 Punkt = Link
*Saint Lupin´s Academy*-*Wade Albert White*-*384* ->2 Punkte = Link


Das Motto für März heißt: St. Patricks Day
Dieser schöne Vorschlag kam von Stephanie: Im März ist ja der St. Patricks Day, der vor allem in Irland groß gefeiert wird. Deswegen gelten im März Bücher, deren Geschichten in Irland spielen oder die von irischen Autoren geschrieben wurden.
ABER! Da das höchst selten ist – zumindest bei mir – weite ich das ganze noch auf Großbritannien aus. Ich denke, sonst werden wir alle kaum was finden ;)
Zusätzlich gilt noch, wenn das Cover hauptsächlich in grüner Farbe gehalten ist – denn zum St. Patricks Day gehört diese Farbe auf jeden Fall dazu!

*Meja Meerjungfrau*-*Erik O.Lindström*-123*- 1 -> Link
*Wildhexe Blutsschwester*-*Lene Kaaberbol*-*205* - 1 -> Link
*Spleen Royal*-*Tania Kibermanis*-*217*- 1 -> Link

Das Motto für April heißt: Querbeet



Der Frühling naht! Und darum werden wir im April querbeet lesen ;)
Jedes Buch zählt, dass zu einem anderen Verlag gehört – d. h. eure Motto-Bücher-Liste für April darf also am Ende nur aus Büchern von unterschiedlichen Verlagen bestehen.
Zu einer Verlagsgruppe dürfen sie natürlich gehörten. „Eichborn“ gehört ja z. B. zum Lübbe Verlag, würde aber extra gezählt werden.
Entscheidend ist, was auf dem Cover steht!
Selfpublisher sind außen vor, die dürft ihr alle dazu zählen ;


  1. *Ungezähmt für Jesus*-*Stephan Maag*-*253* - 1 Punkt -> Link SCM Hänssler
  2. *Der Himmel kann warten*-*Sofie Cramer*-*334*- 2 Punkte -> Link rororo
  3. *Die Lutherverschwörung*-*Christoph Born*-*309*- 2 Punkte -> Link Brunnen Verlag
  4. *Penelope und der funkenrote Zauber*-*Valija Zinck*-*254*- 1 Punkt -> Link KJB
  5. *Der Winterkaiser*-*Katherine Addison*-*541*- 2 Punkte -> Link Fischer Tor
  6. *10000 Gründe*-*Matt Redman*-*191*-1 Punkt -> Link SCM Brockhaus
  7. *Fürchte die Nacht*-*Claudia Puhlfürst*-*364*- 2 Punkte -> Link Coppenrath Verlag
  8. *Das tote Mädchen*-*Steven James*-*379*- 2 Punkte -> Link cbt
  9. *Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation*-*Andreas Venzke*-*141* - 1 Punkt -> Link Arena Verlag
  10. *Secret Fire die Entfesselten*-*C.J.Daugherty*-*379*- 2 Punkte -> Link Oetinger Verlag
  11. *Das Juwel der schwarze Schlüssel*-*Amy Ewing*-*397*- 2 Punkte -> Link FJB
  12. *In deinem Herzen*-*Heidrun Wagner*-*225*- 1 Punkt -> Link Oetinger34 
  13. *Magonia*-*Maria D. Headly*-266*- 1 Punkt -> Link heyne>fliegt
  14. *Paradise Valley*-*Carlo Meier*-*233*- 2 Punkt -> Link fontis 
Das Motto für Mai heißt: Herzklopfen
Wonnemonat Mai :D Die Frühlingsgefühle sind da! Ich selber lese ja so gut wie nie Liebesgeschichten und ich tu mir mit dem Motto damit keinen Gefallen *lach*
Aber ich weiß, dass viele von euch das gerne lesen, also tobt euch aus! Es zählen in diesem Monat also Bücher, in denen eine Liebesgeschichte eine wichtige Rolle spielt. Es darf auch Fantasy sein, oder mit Krimi/Thriller Elementen etc., aber die Liebesgeschichte darin muss auf jeden Fall im Vordergrund stehen!

  1. *The sleeping Prince Tödlicher Fluch*-*Melinda Salisbury*-*365*- 2 Punkte -> Link
  2. *Sunrise Africa Die weiße Löwin der Serengeti*-*Christopher Ross*-*234*-1 Punkt -> Link
  3. *Im Schatten der Wächter*-*Graham Gardner*-*222*- 1 Punkt -> Link

Das Motto für Juni heißt: Buchstabensalat

Vielen Dank für den Vorschlag von Sani von Flüsternde Worte - ich hab ihn allerdings ein bisschen umgewandelt ;)
Im Juni zählen alle Bücher, deren Titel mit einem Buchstaben anfängt, der in DEINEM Namen vorkommt - in deinem Vor- und Nachnamen! Es zählen dabei Titel und Reihentitel. Ich hoffe sehr, dass ihr alle ganz lange Namen habt und der Juni wieder etwas mehr Auswahl bietet! :D

Ohje ob ich so viele Bücher lesen kann? 

N
i
c = *CanGu und die Kuchenkrümel*-*Audrey Harings*-*204* -> Link = 1 Punkt
o
l =*Legentopia Im Bann der Zauberin*-*Lee Bacon*-*287*-> Link = 1 Punkt
e
K = *(Das) Kuchenchaos*-*Cleméntine Beauvais*-*185*-> Link = 1 Punkt
a = *Alle Vögel unter dem Himmel*-*Charlie Jane Anders*-*414*-> Link = 2 Punkte
t
h
a = *Animals Academy die verschollene Prophezeiung*-*C.R. Grey*-*349*-> Link = 2 Punkte
r
i
n
a = *Animox Das Auge der Schlange*-*Aimée Carter*-*350*-> Link = 2 Punkte 
T = *Time Travel Girl 1989*-*Susanne Wittpennig*-*515* -> Link = 2 Punkte
i
m = *(Das) mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper*-*Renée Holler*-*236* -> Link  = 1 Punkt
m


Das Motto für Juli heißt: Entrümpeln

Im Juli ist es wieder soweit: wie jedes Jahr um diese Zeit sollt ihr euch mal mit euren vernachlässigten Büchern beschäftigen *g* Gemeint sind damit die Bücher, die VOR dem Jahr 2017 bei euch zu Hause eingezogen sind und die sich somit schon länger als ein halbes Jahr auf eurem SuB befinden ;) 
Wer davon völlig frei ist und alles schon weggelesen hat, greift bitte zu den ältesten SuB Büchern, die er hat!

Hier werden dann also nur Bücher vom Jahr 17 erscheinen, weil einen anderen SUB habe ich nicht.


  1. *Wildhexe Das Labyrinth der Vergangenheit*-*Lene Kaaberbol*-*206*-1 Punkt -> Link
  2. *Stormheart Die Rebellin*-*Cora Carmack*-*460*- 2 Punkte -> LInk
  3. *Mickey Bolitar ermittelt Der schwarze Schmetterling*-*Harlan Coben*-364*-2 Punkte -> Link
  4. *Schattenblüte Die Wächter*-*Nora Melling*-*317*-2 Punkte -> Link
  5. *Die letzte Haltestelle*-*Sharon E. McKay*-175*-1 Punkt -> Link
  6. *Infiziert*-*Teri Terry*-*477*- 2 Punkte -> Link
  7. *Zeit für Eisblumen*-*Katrin Koppold*-316*-2 Punkte -> Link
  8. *Roofer*-*Jutta Wilke*-*251*- 1 Punkt -> Link
  9. *Meja Meergrün rettet den Delfin*-*Erik O. Lindström*-*121*-1 Punkt -> Link
  10. *hier stirbt keiner*-*Lola Renn*-*283*- 1 Punkt -> Link
  11. *Der Blackthorn Code die schwarze Gefahr*-*Kevin Sands*-*448*-2 Punkte -> Link
  12. *Hallo Welt, hier Kirche*-*Norbert Fink*-*221*- 1 Punkt -> Link


Das Motto für August heißt: Reportage

Sommerzeit = Reisezeit! Deshalb zählen diesen Monat alle Bücher, deren Handlung NICHT in Deutschland spielt. Dazu gehören auch Reiseberichte, aber auch Biografien und Tatsachenromane aller Art.


  1. *Schattenthron Das Mädchen mit den goldenen Augen*-*Angelika Diem*-*336*-2 Punkte -> Link
  2. *Mickey Bolitair ermittelt Das dunkle Haus*-*Harlan Coben*-*397*- 2 Punkte -> Lin
  3. *Der Zauberwunsch*-*Anna Blum*-*121*- 1 Punkt -> Link
  4. *Und es schmilzt*-*Lize Spit*-*505*-2 Punkte -> Link
  5. *Die Gabe der Könige*-*Robin Hobb*-*606* - 3 Punkte -> Link
  6. *Aquila*-*Ursula Poznanski*-*425*-* - 2 Punkte -> Link 




Das Motto für September heißt: FACEBOOK


Ich find ja den Mottonamen so klasse :D Nicole hatte in dieser Richtung einen Vorschlag gemacht und ich möchte das gerne aufnehmen. Es zählen im September Bücher, wo ein Gesicht auf dem Cover ist! 
Da ich selber kein Fan von solchen Covern bin und auch wenig habe, weite ich das ganze noch ein bisschen aus und es zählen auch Tiergesichter ;) Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich das Motto gut umsetzen lässt und welchen Covergeschmack ihr so habt, aber ich hoffe, ihr werdet fündig :) (UM GANZ GENAU ZU SEIN; ICH HATTE NUR DIE IDEE MIT DEM TIER!!!)

  1. *Die Zauberschneiderei Leni und der Wunderfaden*-*Ina Brandt*-*152*- 1 Punkt -> Link
  2. *Am Abgrund des Himmels*-*Sue Ellen Pashley*-*377*- 2 Punkte -> Link
  3. *Du+Ich=Liebe*-*Heike Wanner*-*346*- 2 Punkte -> link
  4. *Schattenblüte Die Erwählten*-*Nora Melling*-*398*- 2 Punkte -> Link
Das Motto für Oktober heißt: Lange Nächte


Im Oktober verbinden wir wieder mal zwei Themen:
-> die Nächte werden länger, dunkler und es geht auf Halloween zu xD Das heißt für euch zum einen auf die Länge bezogen zählen Reihenbücher, egal ob Zwei-, Dreiteiler oder noch länger, ob Band 1 oder Folgeband. 
-> Zum anderen auf die Nächte bezogen zählen düstere Cover. Das wird wieder Fragen aufwerfen, deshalb kurz erklärt: dunkle Cover, schwarze Cover, Horror Cover, blutrünstige Cover oder auch einfach Cover mit gruseligen Elementen ... alles, was das dunkle widerspiegelt.

Die Reihenbücher müssen KEIN!!! düsteres Cover haben!


  1. *Das Tagebuch der Anne Frank*-*Ari Folman und David Polonsky*-*155*- 1 Punkt -> Link
  2. *Die Legende von Shikanoko Herrscher der acht Inseln*-*Lian Hearn*-*579*- 2 Punkte -> Link
  3. *Animas Academy Der heimliche König von Aldemar*-*C.R.Grey*-*348*- 2 Punkte -> Link
  4. *CanGu auf der Suche nach Saphir*-*Audrey Harings*-*150*- 1 Punkt -> Link
  5. *Nalia Tochter der Elemente Der Jadedolch*-*Heather Demetrios*-*473*- 2 Punkte -> Link
  6. *Der Lügenbaum*-*Frances Hardinge*-*440*- 2 Punkte -> Link

Das Motto für November heißt: Zeitreisen


Im November dürft ihr euch mal in anderen Zeiten tummeln, ich weiß, für manche wird das Motto schwierig werden, andere werden sich sicher sehr darüber freuen :) 
Zeitreisen heißt: die Handlung spielt nicht in der Gegenwart, es geht also Vergangenheit UND Zukunft und natürlich gilt auch eine Handlung, in der es um Zeitreisen geht. Ich bin sehr gespannt ob und was ihr zu diesem Motto finden werdet :D

  1. *Illuminae*-*Amie Kaufman und Jay Kristoff*-*599*-2 Punkte -> Link
  2. *Das Wunderreich von Nirgendwo*-*Ross Mackenzie*-*366*- 2 Punkte -> Link
  3. *Mein Tod war mein Glück*-*Crystal McVea und Alex Tresniowski*-*303*- 2 Punkte -> Link

Das Motto für Dezember heißt: Back to the roots

Vielen Dank an den Vorschlag von Marina :)
Das letzte Motto in diesem Jahr ist ganz einfach: Lasst uns zurückblicken und in Erinnerungen schwelgen, die Vorweihnachtszeit ist ja da genau das richtige dafür ♥ Deshalb gilt in diesem Monat alles, was in den Bereich Kinder- und Jugendbücher fällt. Ich wünsch euch viel Spaß und hoffe, dass ihr nochmal einiges passendes vom SuB befreien könnt! 


  1. *Der Junge auf dem Berg*-*John Boyne*-*302*- 2 Punkte -> Link
  2. *Die drei Magier Das magische Labyrinth*-*Matthias Bornstädt*-*153*- 1 Punkt -> Link
  3. *Raufreif Zauber*-*Michelle Houts*-*149*-1 Punkt -> Link
  4. *Cleo und der total (un)coole Gartenclub*-*Stephanie Polák*-*141*-1 Punkt -> Link

Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Meine Challengeseite ist online und damit auch das erste Motto für den Januar ;)
    Auch findest du dort die Tabelle mit den Punkten, die ich dann immer am 11. des Folgemonats auf den neuesten Stand bringe; deshalb bitte alles was du zum Motto liest hier bis zum 10. aktualisieren!
    Ich wünsch dir viel Spaß :)

    Motto Challenge 2017

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      vielen lieben Dank :).
      Ich habs vorhin dank Facebook schon entdeckt, und werde gleich noch aktualisieren :).
      Sei lieb gegrüßt
      Nicole

      Löschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole