Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 22. August 2019

Hörbuch 34/19) Die beste Bahn meines Lebens

Copyright des Covers: DAV!!!
Titel: Die beste Bahn meines Lebens
Autorin: Anne Becker
Sprecher: Jannik Schümann und Vanida Karun
CD: 3 CDs ca 214 Minuten
ISBN: 978-3-7424-1220-1
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 23.08.2019

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Die beste Bahn meines Lebens

Aufmerksamkeit:
Kennt ihr die Serie „in aller Freundschaft“? Ich schaue mir diese gerne an, ja ich weiß das gucken eigentlich nur Omis, aber naja egal. Ich hab diese irgendwann für mich entdeckt und blieb dann letztlich an der Serie hängen und dort spielt ein Schauspieler mit, der richtig frischen Wind in die Serie brachte und auch schon die ein oder andere dramatische Rolle spielte, und als ich mitbekam das dieser im wahren Leben Jannik Schümann heißt und dieses Hörbuch spricht, war es um mich geschehen und ich wollte erfahren, wie er als Hörbuchsprecher agiert, also musste ich dieses Hörbuch kennenlernen, hatte aber kein gutes Vorwissen und lies mich somit einfach überraschen und ob mir das Gehörte gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten: 
Hallo mein Name ist Jan, ich bin dreizehn Jahre alt und hab gerade einen echten Umbruch in meinem Leben. Denn ich bin mit meiner Familie umgezogen, musste mir ein neues Schwimmteam suchen, denn ich schwimme für mein Leben gerne und zudem habe ich leider eine ziemliche Herausforderung in der Schule. Eigentlich soll das keiner erfahren, denn ich schäme mich ein bisschen, doch mein Papa hat diese Krankheit auch. Wir können beide nicht so gut lesen.
Meine Nachbarin Flo ist übrigens eine ganz tolle und auch irgendwie schräg, aber genau deswegen mag ich sie, ob ich wohl mich näher mit ihr anfreunden kann, na wir werden sehen.
Auf jeden Fall ist sie nicht unschuldig, das ich meine beste Bahn in meinem Leben geschwommen ist, wie das? Da empfehle ich euch das ihr euch entweder meine Geschichte durchlest oder am besten anhört. Ich verspreche euch, euch wird gefallen was ich zu erzählen habe, denn einerseits muss man bei manchen doofen Fettnäpfchen echt lachen und zudem werdet ihr erfahren, selbst wenn euer Leben voll auf den Kopf gestellt wird, es gibt immer Momente, wo ihr wieder anfangt glücklich zu werden.

Wie ich das Gehörte empfand: 
Dieses Hörbuch hörte ich innerhalb eines Tages durch, denn ich konnte nicht aufhören der Geschichte zu lauschen. Das machte einerseits der Sprecher und die Sprecherin aber auch die Geschichte war irre berührend und so authentisch, diese könnte nämlich so auch hier im Hier und Jetzt stattfinden.

Sprecher: 
Ich kenne den Sprecher vor allem durch seine Fernsehserie wo er mitmacht, deswegen war ich auch irre gespannt auf die Art und Weise wie er das Hörbuch besprechen wird und ich muss sagen, ich war hin und weg. Jannik Schümann weiß zu unterhalten und sich dem Hörer so in das Ohr hineinzusetzen, das man fast alles glauben würde und direkt mit ihm in die Geschichte hinabtaucht und erst einmal gar nicht mehr auftauchen möchte. Genial! Zudem schafft er es, mir den Jungen Jan total authentisch und lebendig näher zu bringen. So macht Hörbuchhören echt Spaß.
Es gibt aber noch eine zweite Stimme diese stellt Flo da und das auch auf eine ganz bezaubernde Art. So habe ich zwei Jugendliche die mir ihre Geschichte erzählen und mich in ihre Welt mit hinab nehmen. Beide zusammen ist ein richtig tolles Gesamtpaket.

Charaktere:
Vor allem geht es um Jan und Flo. Beides sind Nachbarskinder die erfahren müssen, was Missverständnisse auslösen können und wie man aus diesen wieder herausbrechen kann und alles wieder ordnen kann. Toll finde ich, wie beide sich entwickeln, der eine der lernt zu seiner Schwäche zu stehen und die andere die aus ihrer Scheu auftaucht und lernt das sie auch wichtig ist und gemeinsam brauchen sich beide um weiter zu kommen.
Das Schwimmteam ist nur am Rande wichtig. Einerseits wegen dem Klassenklima zum anderen wegen dem das Jan seine Begabungen darin sieht gut schwimmen zu können und jeder der ihn beobachtet checkt das auch sofort.

Schreibstil: 
Zu aller erst kann ich diesen nur heraus hören weil ich nur das Buch gehört und nicht gelesen habe. Es gibt zwei Perspektiven. Einmal Jan und einmal Flo. Beides zusammen ergänzt sich auf besondere Art und Weise und macht das Gehörte lebendig und toll. Gerade durch die zwei Perspektiven kommt es auch noch einmal mehr zu Spannungen und tollen Momenten.

Spannung: 
Zu erst einmal lerne ich mit Jan zusammen die Welt in der er nun ist kennen. Danach muss ich mit ihm durch sein Leben laufen und erkennen, es ist nicht leicht wenn ich eine Krankheit habe, die mir das Lesen erschwert. Und dann kommen immer wieder die Blenden von Flo dazwischen, die mich kurzzeitig von Jan wegbringen und dadurch auch die Spannung noch einmal anders aufbauen. Somit blieb ich am Hörbuch von der ersten bis zur letzten Hörminute, was bedeutet, ja das Hörbcuh war echt spannend. Nicht nur das, es war ganz schön Gefühl mit im Spiel.

Empfehlung: 
Eine Jugendgeschichte die zwei Herzen verbindet und zugleich aufzeigt, wie man aus Widrigkeiten herausbrechen kann, und das mancher Trick manchmal zwar hilft aber nicht lange und das man lernen muss egal wie man tickt zu sich selbst zu stehen, und das schafft dieses Hörbuch genial. Toll finde ich, dass der Hörbuchsprecher – mir bekannt aus der ARD Abend Serie – hier mitspricht und das auch noch richtig toll hinbekommt.
Ich kann euch sagen, egal ob ihr gerade 11 Jahre alt seid oder schon 102 Jahre, das Hörbuch wird euch gefallen.

Bewertung: 

Jeah endlich mal wieder ein längeres Hörbuch das mich von der ersten bis zur letzten Minute unterhalten und fesseln kann und deswegen gibt es fünf Sterne. Der Charme und Humor in diesem Hörbuch kommen nicht zu kurz und deswegen sind die fünf Sterne mehr als verdient. Irgendwie sticht dieses Hörbuch aus den anderen gehörten Hörbüchern ein bisschen heraus!

__________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 25.08.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
______________________________________________________________________________
Bloggerstimmen:
Leider noch keine entdeckt? Ihr vielleicht, dann hinterlasst mir gerne den Link :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole