Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 6. August 2019

114/19) Herzenmacher

Titel: Herzenmacher
Autor: Akram El-Bahay
Seitenanzahl: 381 Seiten
ISBN: 978-3-7641-7080-6
Verlag: Ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 17,95 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 15.03.2019 

Copyright des Covers: ueberreuter Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Jugendbuch:
Herzenmacher

Aufmerksamkeit:
Ich muss gestehen, das ich mir mit den Büchern für Erwachsene vom Autor sehr schwer tue, sie sogar abbrach, doch seltsamerweise sind seine Kinder und Jugendbücher irgendwie anders für mich zu lesen, weswegen ich dann auch jedes Mal auf das neue Werk gespannt bin, dieses Mal tat ich mir nicht ganz so leicht. Denn irgendwie fand ich nicht sofort in die Geschichte, doch das änderte sich ziemlich bald, weswegen ich dann doch in der Geschichte gefangen war. Warum das so war, und was ich gut aber auch weniger gut fand, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Leo ist nicht unbedingt der reichste Junge. Eigentlich geht es ihm dennoch gut, nur ist irgendwie was faul in seiner Familie. Der Vater ist früh verstorben, seine Mutter ist eine Spielzeugmacherin, doch Leo darf nie niemals in die Werkstatt.
Eines Abends, als Leo zu spät abends nach Hause kommt, kommt seltsamer Besuch. Dieser Besuch ändert das Leben von Leo grundlegend und er findet sich, dank seiner Neugierde auf einmal in einem völlig fremden Reich. Dem Winterreich. Doch eigentlich müsste der Winter seine Schwester den Frühling an den Start lassen, doch Macht und ein fehlendes Herz erschweren diese Sache. Denn sie möchte definitiv nicht sterben, sie hat Angst davor, denn damit der Frühling leben kann, muss ein Herz aufhören zu schlagen, damit das andere schlagen kann. So kommt der Tod Leo näher als ihm lieb ist und er muss erkennen, manches Märchen wird schneller Realität als ihm lieb ist. Reist du zusammen mit ihm in ein anderes Reich und lässt dich überraschen, wie das alles mit dem jetzigen Paris und Notre Dame zusammenhängt? Dann auf, auf und gebe deinem Herzen ein Abenteuer, nachdem du dich vielleicht gesehnt hast.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich tat mir anfangs ganz klein wenig schwer. Denn der Sprachstil ist ähnlich zu den Erwachsenen Geschichten vom Autor, und diese brach ich bisher ab, jedoch seine Kinder und Jugendbücher dagegen taten es mir an. Somit blieb mir nur eines weiter lesen und herausfinden was kommen wird. Und zum Glück tat ich das, denn nach 70 Seiten befand ich mich in einem Abenteuer, das ein modernes Märchen ist. Alles ist vorhanden was ein Märchen ausmacht und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Leo:
Ein Charakter braucht mehr als nur ein bisschen Leben in sich und das hat Leo, aufgrund seines eigenen Schmerzes wegen seinem Vater, weiß er was lieben und trauern bedeutet, zugleich weiß er aber auch, das man Dinge riskieren muss, um voran zu kommen, und das Aufgeben niemals Sinn macht. So kann ich mit Leo seine Geschichte erleben, mich berühren lassen und zugleich komme ich in das Grübeln. Denn neben Leo gibt es noch ganz viele andere Charaktere, die das Buch bereichern und lebendig machen. Eine davon möchte ich euch näher vorstellen.

Zeit:
Wie viel Zeit ein Mensch auf der Welt verbringen darf, bevor er auch sterben muss, verdrängen wir Menschen doch recht gerne. Zeit denken wir, haben wir immer, doch das ist nicht so. Die Zeit kann schneller heruntergelaufen sein, als einem lieb ist. Deswegen sollte man mit der Zeit auch wirklich sinnvoll umgehen, das Beste daraus machen, denn ein Tag der vergangen ist, der kommt nicht wieder. In diesem Buch geht es um das Thema Zeit. Das finde ich richtig gelungen. Selten lese ich so intensiv und stark über die Zeit und welche Auswirkungen Zeit mit sich bringen kann. Es ist an sich ein Jugendbuch, doch in diesem Punkt werden auch Erwachsene bereichert, denn automatisch denkt man über seine eigene Zeit, die man so hat, nach. Und mal ehrlich, wie oft will man den Tod wegschieben ihn nicht sehen, ihn nicht einmal zu nahe kommen, und in diesem Buch wird der Tod als das dargestellt was er ist, ein Moment der vergeht. Doch was macht man in diesem Zwischenraum, hier lässt der Autor den Leser selbst entdecken, und selbst seine eigene Welt sich ausmalen, finde ich gut, denn keiner weiß wie es ist im Zeitraum vom Tod zu stecken.

Spannung:
Nachdem der Schreibstil etwas beschwerlich ist und ich wirklich am Ball bleiben musste um nichts zu verlieren oder gar zu überlesen war es nicht immer einfach in der Spannung zu bleiben, doch es gelang und am Ende da passierte so viel, das ich staunte und 100 Seiten am Stück lesen musste, damit ich auch ja mit Leo seine Geschichte bis zum Ende erleben kann, ich vermute, es kann noch ein zweiter Teil kommen, denn dazu ist einfach viel zu viel noch offen gehalten, obwohl an sich ist diese Geschichte abgeschlossen.

Kritik:
Was mir nicht gut gefallen hat, das immer der böse Winter als der Böse dargestellt wird. Ist der Winter nicht die Jahreszeit, der am meisten gibt? Auch wenn alles weiß und vielleicht tot erscheint, so wäre ohne Winter kein neues Leben möglich. Und das spricht hier auch ein klein bisschen durch, dennoch ist der Winter böse und das gefällt mir nicht. Ich wünsche mir, das er nicht immer als der Bösewicht dargestellt werden würde. Aber das ist einfach so, weil einfach viele Geschichten – die Eiskönigin zum Beispiel – negativ auf den Winter reagieren.
Dabei hatte ich auch immer wieder das Gefühl der Autor hat diese Eiskönigingeschichte etwas umgeschrieben. Das wiederum finde ich gelungen. Warum? Nun alles was irgendwie in der Eiskönigin vorkommt, kommt auch in dieser Geschichte vor, außer das Leo zum Eisklumpen wird.
Lasst euch überraschen, denn auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind, so ist diese Geschichte doch ganz anders.

Empfehlung:
Eine Geschichte für alle die Märchen mögen, die vielleicht erst noch für sich selbst herausfinden möchten, wofür ihr Herz schlägt. Für alle die es satt haben, das gerade so viele Mädchen eine Hauptrolle spielen, denn hier kommen eindeutig die Jungs auf ihre Kosten, auch wenn es Geschlechtsneutral zu lesen ist.
Eine Geschichte die zu wissen vermag, wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann, und ihnen dabei ein klein wenig von der Lebenszeit abzieht, sie dennoch und gerade viel reicher zurücklässt.

Bewertung:
Ich vergebe der Geschichte 4,5 Sterne, nachdem es bei mir aber nur volle Sterne geben kann, vergebe ich fünf. Warum? Auch wenn ich mir die ersten 70 Seiten dezent schwer tat, so hat sich das dann doch echt gewandelt und ich war berührt, mit welchen Gedanken in diesem Buch gespielt wird, und das es eine Geschichte ist, die klar macht, Endlichkeit muss es geben, denn was bringt einem die Unendlichkeit, dann wird das Besondere zu Nichte gemacht.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 04.08.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
____________________________________________________________________
Andere Blogger sagen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole