Autorin: Monika Peetz
Seitenanzahl: 430 Seiten
ISBN: 978-3-8052-0033-2
Verlag: Wunderlich -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 19.02.2019
Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Das Herz der Zeit
Aufmerksamkeit:
Kennt ihr das auch? Ihr seht ein Cover und verliebt euch direkt darin, ja so ging es mir direkt mit Das Herz der Zeit und auch die Idee die ich hinter dem Klappentext erahnte weckte meine Neugierde.
Ob und inwieweit mir dieses Buch gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.
Inhalt in meinen Worten:
Lena hat als Kind ihre Eltern bei einem Unfall verloren und wächst bei ihrer Tante auf. Als sie bei einem Stöbergang ihr altes Kuscheltier und eine besondere Uhr findet, übertrifft das alle ihre Vorstellungen und sie merkt, es gibt mehr als Zeit und Raum und Hier und Jetzt. Währenddessen merkt Dante das Lena diese eine besondere Uhr findet, und das er gebraucht wird. Doch ist das wirklich so, oder denkt er das nur? Und was hat diese Uhr versteckt und was hat es mit dieser alten Dame zutun? Na da kommt so einiges auf Dante und Lena zu.
Ein Abenteuer durch Zeit und Raum und durch Hoffnung und Verrat.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Endlich wieder ein Buch das mich von der allerersten bis zur allerletzten Seite fesselt und wo ich am liebsten sofort zum zweiten Teil greifen möchte, der aber leider noch nicht erschienen ist. Für mich eine Geschichte die sich völlig überschlägt aber auch voll entwickelt und viele Überraschungen bereit hält und zwar für jeden Moment.
Geschichte:
Es ist eine Zeitrauschgeschichte. Denn Lena hat eine ganz besondere Uhr in der Hand. Mit dieser darf sie durch Zeit und Raum reisen, natürlich weiß sie das nicht von Anfang an, sondern erfährt es im Laufe der Zeit und zugleich als sie sich auf die Suche nach dem Eulenweg macht. Das dieser aber nicht im Hier und Jetzt landet, das versteht sich nicht auf Anhieb, sondern indem sie bei Dante landet und er sie ungewollt erst einmal völlig überfordert und als sie dann die Macht die sie vermeintlich in ihrer Hand verspürt ausprobieren und direkt ihr Leben retten möchte, ist klar, so geht es nicht. Es wird nämlich alles vernichten, wirklich? Na das müsst ihr selbst entdecken.
Charaktere:
Lena, Dante, und die beste Freundin von Lena sind die Hauptcharaktere. Die jeweils ihre Rolle ganz besonders einnehmen. Schade finde ich jedoch das ich ihre beste Freundin im Camp verliere und dann nicht mehr zu ihr zurückgekommen wird. Das ist das einzige was ich etwas schade fand, ansonsten finde ich die Charaktere genial gezeichnet und es gibt noch genügend Freiraum, so das sie sich entwickeln können und ich sie dadurch auch immer mehr kennenlernen darf.
Spannend fand ich, als Lena ihre Großmutter trifft, aber das nicht wirklich direkt Auswirkungen hatte, sondern es eine Nebeninformation war, weswegen ich sehr hoffe und erwarte das es im zweiten Teil mit dieser Großmutter weiter geht.
Spannung:
Ich fand es toll, das es immer wieder neue Spannungen in der Geschichte gab, weswegen ich wirklich immer wieder überrascht wurde und auch nicht in eine Wüstenzeit geschickt wurde, sondern wirklich permanent weiter getrieben wurde. Nur im Mittelteil der Geschichte hat sich alles etwas stark überdreht und ich musste versuchen mitzukommen, was aber auch wirklich leicht gemacht wurde.
Toll finde ich auch diese kleine zarte besondere Freundschaft zwischen Lena und Dante, und ich bin gespannt wie es mit diesen Beiden noch weiter gehen wird.
Die Welt:
Die Geschichte spielt einerseits im Hier und Jetzt, andererseits aber auch in der Vergangenheit um genau zu sein 2006. Dann gibt es aber noch eine andere Welt, wo Zeit und Raum gar keine Rolle spielen, sondern dort wird geschaut das auf der Welt alles gut läuft und das Dinge auch ihre Bestimmung finden, gar nicht so einfach, denn wir Menschen sind einfach ein verrücktes Volk.
Die unsichtbare Stadt, ist eine Stadt, die sich abhebt von der Welt vom Hier und Jetzt und nur ausgewählte dürfen auch diese Stadt sehen.
Kritik:
Im Mittelteil kam ich kurzzeitig nicht mehr mit und ich hatte das Gefühl die Mädchen wurden verwechselt, das hat sich aber schnell wieder auflösen können, zudem waren manche Themen nicht unbedingt wirklich schon für Jugendliche in jungen Jahren geeignet, sondern eher für ältere, dafür war dann die Sprache aber eher für jüngere. Letztlich sind das aber wirklich nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen waren, und die mich nicht wegzogen vom Buch, im Gegenteil sie zogen mich noch näher an diese Geschichte.
Empfehlung:
Ihr mögt Geschichten, die nicht direkt klar verlaufen, sondern direkt noch die ein oder andere Überraschung für sich beitragen? Dann solltet ihr euch das Buch zur Hand nehmen. Ihr mögt es, noch Fragen offen zu haben und zu wissen, diese werden im nächsten Teil geklärt, dann erst recht und wenn ihr es mögt, am Herzen berührt zu werden, dann sowieso!
Bewertung:
Mich konnte die Geschichte abholen, mitreißen und dann auch noch festhalten, so das ich wirklich gerne mehr als 100 Seiten am Stück im Buch gelesen habe, bevor ich eine Pause brauchte. Ja das Buch lies mir sogar die Nächte zu Tage werden, weswegen ich klar sage, top Buch!
Es gibt dementsprechend auch 4,5 Sterne, leider einen kleinen Abzug wegen dem Mittelteil, weswegen ich 4 vergebe und doch schon sehr hoffe das ganz bald Band 2 erscheint.
____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 04.08.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
____________________________________________________________________
Andere Blogger sagen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole