Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 10. August 2019

118/19) Hochsensibilität bei Kindern

Titel: Hochsensibilität bei Kindern Verstehen, begleiten und stärken
Autorin: Melanie S. Vita
Seitenanzahl: 135 Seiten
ISBN: 978-3-86506-937-5
Verlag: Brendow Verlag -> Link
Preis: 12,30 €
Art: Sachbuch
ET: 24.02.2017

Copyright des Covers: Brendow Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Sachbuch:
Hochsensibilität bei Kindern
Verstehen, begleiten und stärken 

Aufmerksamkeit: 
Als ich mich in den vielen Fachbüchern zu Hochsensibilität wälzte und guckte, welches für mich passen könnte, habe ich mich für drei Bücher entscheiden dürfen. Das eine stellte ich euch schon vor längerem vor.
Zu diesem Fachbuch gibt es auch noch bald ein zweites Kinderbuch das ich euch vorstellen möchte. Aber hier geht es primär darum wie ich als Elternteil oder Lehrer und Pädagoge mit Hochsensibelkeit umgehen kann, gar nicht so einfach.
Wie ich das Sachbuch empfand, das erkläre ich euch in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten: 
Frau Vita ist als selbstständige Diplomsozialpädagogin und selbst hochsensibel ein guter Ratgeber in Sachen Hochsensibilität eine gute Ratgeberin und möchte deswegen auch in diesem Fachbuch jedem Tipps und Tricks an die Seite geben, der sich mit Kindern beschäftigt. Hier wird mit Vorurteilen aufgeräumt und ermutigt mit dem Kind gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und zu finden.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch richtet sich an alle die mit Kindern sich beschäftigen, gar nicht so einfach wenn das Kind auf einmal anders zu ticken scheint, als es normalerweise der Fall wäre. Schnell kann aber einem – mit den richtigen Leuten und auch mit Selbstreflektion – auffallen, das Kind ist ganz normal, der einzige Unterschied zu den anderen Kindern ist, dass das betreffende Kind schnell Reizüberflutet wird und mehr Zeit und Ruhe braucht als andere, denn es ist Hochsensibel. Doch was ist diese Hochsensibelkeit und wie geht man damit angemessen um? Das und viele weitere Punkte findet man in diesem Buch. Egal ob als Lehrer, als Elternteil, Großelternteil oder gar als Freund der Familie. Dieses Buch kann helfen, das Kind besser zu verstehen, und ihm vielleicht dadurch auch die passende Hilfe zu erteilen.

Was das Buch mit mir machte:
Ich war erstaunt, in wie vielen Punkten ich mich selbst als Kind sah und in wie vielen nicht. Denn nicht alles passte auf mich und das musste es auch nicht. Dennoch war es ein Aha Erlebnis, denn wenn dieses Buch schon vor ca 30 Jahren auf dem Markt gewesen wäre, bzw überhaupt viel mehr Wissen über die Hochsensibelität vorhanden gewesen wäre, wäre manchem Kind, sicherlich auch mir, manches erspart geblieben. Somit hoffe ich, das dieses Buch ganz viele in die Hand bekommen und erkennen können, nicht das Kind stimmt nicht, sondern es ist einfach Besonders weil es eine besondere Gabe mit auf dem Weg bekam.

Hochsensibelkeit:
Eine Sache die man schon früh kennt, aber keinen Namen dafür hatte. Warum kratzt ausgerechnet dieser Pulli, wo jemand anderes mit diesem Pulli kein Problem hat? Warum rieche ich etwas, wo andere erst nach gefühlten Ewigkeiten etwas von dem ansatzweise riechen können, das ich schon ewig riechen konnte. Warum fühle ich mich im Raum xy nicht wohl, wo andere sich aber richtig entspannen können? Warum nehme ich Gefühle von anderen Personen so wahr, als wären es meine eigenen? Dies sind Themen die mit Hochsensibilität zusammenhängen können. Wie geht man damit gut um, wie schützt man seine Seele vor Überlastungen und was macht das mit einem Kinderherz? Das sind Fragen, die man nicht einfach mal auf wenige Worte zusammenschrumpfen kann, man muss sich selbst kennenlernen und sich selbst annehmen, wie man ist, gar nicht so einfach, wenn einem manche sagen, du bist nicht passend. Genau das möchte jedoch das Buch was hier vorliegt zeigen, das alles richtig ist, man muss nur lernen damit richtig umzugehen, und wie das geht, zeigt das Buch fachlich und sachlich sehr konkret auf. Kein Wunder, denn die Autorin selbst hat die Erfahrungen gesammelt, von denen sie berichten kann.

Schreibstil: 
Das Buch ist in ziemlich viele kleine Punkte unterteilt, und ziemlich sachlich und fachlich geschrieben. Sicherlich eine echt tolle Sache für Leute die oft mit solchen Texten zu tun haben, für mich die sich einfach nur für das Thema interessiert, ist es nicht ganz so einfach und ich musste aufpassen nicht immer weg zu driften sondern bewusst am Text zu bleiben. Das Buch ist herausfordernd und das ist auch richtig so, denn die Hochsensibilität ist auch ziemlich herausfordernd, für jeden egal ob Betroffen oder nur als Begleiter.

Empfehlung: 
Ein Sachbuch das hilft Kinder zu verstehen, die eben besonders sind, aufgrund der Thematik das sie manche viel intensiver wahrnehmen können als andere. Das kostet manchmal Zeit, Kraft und auch Liebe, doch es lohnt sich näher hinzusehen, und dank dem Buch hier kann ich auch noch mal gezielter hinsehen und erkennen. Deswegen es ist ein Sachbuch was ich Erziehern und Eltern gut an die Hand geben kann, nicht nur diesen Gruppen sondern auch Menschen die ganz allgemein mit Kindern zu tun haben, die Hochsensibel sind oder gar sich selbst gerne näher betrachten möchten und erkennen möchte, wo fing es bei mir an.

Bewertung: 
Ich gebe dem Buch vier Sterne. Es ist komplex und vielschichtig, doch manchmal hat mich diese sachliche Sprache doch ziemlich abschweifen lassen.

__________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 11.08.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
________________________________________________
Andere Blogger sagen:
mir sind leider keine Bloggerstimmen zu diesem Buch augefallen - nur von Fachseiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole