Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 1. April 2019

55/19) Wer überrascht denn da die Zipfelmaus

Titel: Wer überrascht denn da die Zipfelmaus?
Autor: Uwe Becker
Illustrationen: Ina Krabbe

Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-943086-91-1
Verlag: Südpol Verlag -> Link
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 28.02.2019

Copyright des Covers: Südpol Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Wer überrascht denn da die Zipfelmaus?

Aufmerksamkeit:
Ich gestehe es, es gibt nur wenige Mäuse die ich wirklich mag, und da gehört definitiv neben Kalli Wermaus auch die Zipfelmaus dazu, nach dem ich diese liebe Maus, mit ganz viel Gefühl schon in einem anderen Buch (nämlich das Weihnachtsbuch) kennenlernen durfte, war klar, ich will mehr von ihr entdecken, wie gut das nun auch ein nächster Teil von der Zipfelmaus erscheinen durfte.

Inhalt in meinen Worten:
Endlich ist es ein besonderer und schöner Tag und Zipfelmaus will nur eines, endlich raus in die Sonne, doch dauernd machen ihr Dinge einen Strich durch die Rechnung, erst ist das Lieblingskissen weg, dann will ständig irgendwer ihre Hilfe und zum Schluss ist nichts mehr wie es war, das hat aber einen Sinn, denn die Freunde der Zipfelmaus planen Großes, was das ist? Ganz klar das ist eine Überraschung.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Hast du schlechte Laune, greif zu Zipfelmaus, ehrlich da kommt dann wieder Freude in das Herz. Dieses Mal geht es um den Geburtstag von der Maus, sie weiß es irgendwie nur nicht, denn sie hat ihren eigenen Geburtstag vergessen. Macht nichts, dafür hat sie Freunde. Sei es die wilde und freche tanzende Fledermaus und all ihre anderen Freunde.
Auch wenn sie ihr eigentlich gerade einen kleinen Streich spielen, so ist die Maus auch irgendwann am ausrasten, weil sie nicht versteht was gerade abgeht, zum Glück zeigt ihr dann aber einer ihre Freunde wo es langgeht und Zipfelmaus kann nicht lange sauer sein.

Zipfelmaus?
Sie ist eine Maus, die stets eine kleine rot-weiß-gestreifte Mütze auf dem Kopf trägt, immer wieder erlebt sie besondere Dinge, doch oft kommt sie gar nicht darauf, was gerade geschieht, dafür hat sie auch ihre Freunde, die sie nie im Stich lassen. Sie wohnt in einem alten Puppenhaus und hat es sich da richtig gemütlich gemacht. Wenn sie schlechte Laune hat, dann zeigt sie es, ist sie traurig oder gar fröhlich auch, mit ihr kann man einfach die Gefühle miterleben, und fühlt sich irgendwie verstanden, weswegen ich das Buch gerade für Kinder einfach genial finde, denn dadurch haben die Kinder eine kleine Maus (ich hoffe es gibt irgendwann noch das Kuscheltier zu dieser Maus) die sie versteht, die genauso wie die kleinen und nicht ganz so kleinen Leser an die Hand nimmt und ihnen zeigt wie sie mit dem Gefühl das gerade im Bauch tobt umgehen können, und das ist einfach toll anzusehen.

Illustrationen:
Lebendig und Frisch sind die Zeichnungen, dieses mal so richtig frühlingshaft, so das meine Nase automatisch das Schnuppern beginnt und mit der Maus zusammen niest, den ganz am Anfang niest Zipfelmaus.
Die Zeichnungen scheinen einfach und doch wer sich ein klein wenig auskennt weiß, das ist gar nicht so leicht so etwas so schön hinzubekommen, wie es die Illustratorin jedes Mal schafft.

Kindgerecht:
Einerseits durch die vielen Dinge die Zipfelmaus erlebt, fühlen sich die Leser verstanden, andererseits ist es aber auch einfach eine total süße und kleine Geschichte, der man einfach gerne folgt, egal ob als Kind mit drei Jahren oder als Oma und Opa, die das Kinderbuch selbst vorlesen dürfen, deswegen ja absolute Empfehlung für Kinder ab drei Jahren!

Spannung:
Nachdem ich das Buch aufgeschlagen hatte, und nicht wusste wohin es dieses Mal mit der Zipfelmaus geht – ich hatte den Klappentext nicht mehr gelesen – war ich doch sehr gespannt auf diese Mausgeschichte. Denn irgendwie fühlte ich mit ihr mit, mit Wut im Bauch schlug ich das Buch heute auf (ich war aber nicht auf das Buch sondern auf mich sauer) und bekam durch das Lesen der Geschichte auf einmal wieder richtig gute Laune, das tat gut. Aber ich wusste bis zur vorletzten Seite nicht, warum die Freunde von Zipfelmaus solche Streiche spielen, das war mir dann aber klar, als ich am Ende war, und fand das einfach toll, so etwas würde ich ja auch gerne mal erleben, eine besondere Überraschungsfeier.

Empfehlung:
Ich mag die Zipfelmaus, weil sie Gefühle zeigt, weil die Welt so genial und süß gestaltet ist und zugleich weil sie einfach eine ganz besondere Maus ist, die mir nahe ist. Ja deswegen empfehle ich euch dieses Kinderbuch.

Bewertung:
Wer mich aus meinem Schmollen so süß heraus holt, wie es die Maus geschafft hat, hat klare fünf Sterne verdient, nicht nur das, sie ist einfach eine tolle Maus, denn sie durchlebt so vieles und ist doch bereit sich immer wieder für die Freunde und Freude zu entscheiden. Deswegen klare fünf Sterne!

________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 07.04.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole