Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 22. April 2019

14/19) Deutsche Heldensagen

Titel: Deutsche Heldensagen 
Autor: Willi Fährmann
Sprecher: Peter Kaempfe
CD: 2 CDs ca 159 Minuten
ISBN: 978-3867373098
Verlag: audiolino -> Link
Preis: 14,90 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 30.09.2018

Copyright des Covers: audiolino!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Hörbuch:
Deutsche Heldensagen 
Elsa und der Schwanenritter 
Gudrun und 
Wieland der Schmied

Aufmerksamkeit:
Ich bekam mit, das beide CDs also Teil 1 und Teil 2 zusammen erscheinen, und nachdem ich im Deutschunterricht mit Siegfried dem Drachentöter gequält wurde, war für mich klar, ich möchte gerne noch einmal ohne Zwang an die deutschen Heldensagen heran, denn auch wir haben außer den Grimms Märchen tolle Märchen und Sagen, doch welche, wisst ihr es? Ich kannte nicht wirklich jede, aber dank der Hörbuchreihe jetzt schon.

Inhalt in meinen Worten:
Wisst ihr wer Siegfried der Drachentöter ist und warum ein Blatt ihn nicht beschützen konnte, oder kennt ihr den König von Kleve, oder möchtet ihr gerne fliegen lernen, so wie es Wieland ergangen ist, dann solltet ihr einen Lauscher auf diese Geschichten werfen. Alte und doch nicht ganz so bekannte Geschichten, werden euch zum gruseln, und auch zum staunen bringen.

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich brauchte mit diesem Hörbuch etwas länger, denn ich habe nicht alles auf einmal in mich aufnehmen können, denn die Geschichten waren dazu zu Monoton dieses Mal für mich gesprochen, wobei das stimmt nicht, es war nur wirklich viel Information gegeben, was ich wirklich auch erkunden wollte.
Denn die deutschen Heldensagen sind nicht wirklich so griffig in mir, so das ich einfach mit halben Ohr nur zuhören könnte, doch zum Glück werden diese in diesen Hörbuchreihen wunderbar aufgegriffen.

Helden:
Was sind Helden und kann jeder ein Held sein, oder sind es nur die Könige und Ritter? Nein, jeder kann ein Held werden, in seiner Zeit und in seiner Geschichte. Die Frage ist nur, wie man das anpackt und das wird hier aufgezeichnet, wie Menschen vor etlichen Jahrhunderten zu Helden wurden.

Besonderheit:
Ich finde es gut, das in der Hörbuchhülle auch noch ein paar Informationen zu den Rittern im 13. Jahrhundert gegeben wurden, denn nur so kann man sich das wirklich gut vorstellen, oder auch wie das deutsche Reich damals aufgebaut war, wird hier gut dargestellt, denn Deutschland ist noch nicht immer so, wie es heute ist, am bestehen, es waren viele kleine Ländereien.

Sprecher:
Es ist der gleiche Sprecher wie im ersten Teil der Hörbuchreihe, was ich dadurch authentisch und gut fand. Denn so kann ich mich gut auf das alles einstellen und mitgehen. Manches mal ist er für mich in diesem Teil jedoch etwas zu monoton gewesen, weswegen ich auch nicht so flott herangekommen war, aber dafür trumpfte er dann bei anderen Momenten auf der CD weswegen ich dann schnell wieder drin war und auch begeistert war, denn es gibt so vieles zu entdecken.

Geschichte:
Für mich waren gerade die Schicksale der Helden in dieser Geschichte sehr berührend gerade aber am meisten die Geschichte von Wieland, denn hier kommt ein guter Satz vor: Kein Vater und keine Mutter kann das Glück für das Kind ins Leben schmieden, aber ein jeder kann dafür sorgen, das aus dem Kind etwas wird, gut das höre ich jetzt eher als Erwachsene anstatt als Kind, aber für mich war gerade dieser Punkt sehr einprägsam. Des Glückes Schmieds ist nämlich jeder für sich, auch wenn das manchmal ziemlich schwer ist.

Empfehlung:
Deutsche Geschichte mal anders dargestellt, als trocken im Unterricht, das liebe ich. Denn Geschichte ist einfach das worauf wir aufbauen, kein Land und keine Geschichte kommt ohne seine Vorgeschichte aus. Es gibt immer einen Anfang, doch wo findet man ihn, und gerade in Deutschland, hier sind meistens ja nur die Grimms bekannt, doch es gibt so vieles mehr, was einfach nicht verloren gehen darf. Weswegen ich einfach froh bin, das diese Hörbuchreihe erschaffen wurde.

Bewertung:
Gut ich tat mir mit dem zweiten Teil nicht ganz so leicht, dafür war aber auch wirklich irre viel geboten. Liebe, Hoffnung und Verrat, dazu Lehrstunde für mich selbst und zugleich, niemals ein Versprechen abzugeben, was erst in der Zukunft erfüllt werden kann, denn wer weiß ob ich jemals dazu komme dieses Versprechen zu halten.
Ich gebe dem Hörbuch vier Sterne, die aber ganz nah an den fünf Sternen sind, nur manche Länge störte mich dieses Mal ein wenig.

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 28.04.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole