Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 18. April 2019

62/19) Die Stille zwischen den Sekunden

Titel: Die Stille zwischen den Sekunden
Autorin: Tania Witte
Seitenanzahl: 289 Seiten
ISBN: 978-3-401-80824-6
Verlag: Arena Verlag -> Link
Preis: 11,99 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 18.03.2019

Copyright des Covers: Arena Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Jugendbuch:
Die Stille zwischen den Sekunden

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch sah ich in der Vorschau und war sehr gespannt, denn irgendwie war schon das Cover ein Hingucker, als dann aber auch noch die Anfrage gekommen ist, ob ich das Buch vorab lesen möchte und bei einer Blogtour dabei sein möchte, inklusive einem Thema, war klar, ja das Thema Wahrheit interessiert mich, denn was für mich wahr ist, ist für den anderen noch lange nicht wahr, deswegen auch in dieser Woche der Beitrag zur Wahrheit.
Ich muss dazu sagen, das Buch lies mich irgendwann nicht mehr los, ich ahnte das was kommen wird, doch richtig gerechnet hatte ich nicht damit, was es für mich wiederum zu etwas besonderem machte.

Inhalt in meinen Worten:
Mara hat knapp die U-Bahn nach Hause verpasst. Zum Glück, denn hätte sie diese erwischt, wäre sie tot. Ein Attentat in der U-Bahn hat für Furore gesorgt. Ihre beste Freundin Sirin meldet sich nicht mehr, oder zumindest weniger als sie es bräuchte, und als sie auf die Spurensuche geht, denn schließlich fehlt ihr ihre beste Freundin verhalten sich plötzlich alle sehr merkwürdig und nur ihr Schwarm Chriso schafft es, bei Mara durchzukommen. Was ist passiert? Das möchte euch das Jugendbuch erzählen – lasst ihr euch darauf ein?

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich bin am Ende des Buches ein klein wenig erschüttert, denn auch wenn nicht alles zur Sprache gekommen ist, wie ich es mir gewünscht hätte, hat das Buch mich raus gerissen und ziemlich bewegt. Irgendwann wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich einfach endlich selbst erfahren wollte was mit Sirin los ist, doch das was ich am Ende erfahre, hätte ich mir nicht gewünscht.
Die Frage im Buch ist: „Wie fühlt sich das an, fast gestorben zu sein?“. Wie kann man damit umgehen, wenn Menschen die du vor Sekunden noch gesehen hast, auf einmal tot sind? Aus dem Leben gerissen, einfach ausgelöscht sind? Das fängt das Buch relativ gut auf, was mir jedoch fehlte war, wie geht man wirklich damit um, denn letztlich ging alles seinen normalen Gang, nur zwei Schüler – Mara und Chriso – die es mitbekamen, haben Schmerzen in ihrem Herzen.
Das schlimmste ist, das Verdrängen, und das Verhalten von Mara. Sie selbst merkt es jedoch nicht, wundert sich nur, was abgeht, denn wie kann man mit der Wahrheit, die so schmerzhaft wie zerbrochene Spiegelsplitter sind, umgehen, wie kann man das was man erlebte verarbeiten? Zum Glück hat Mara Chriso, denn mit ihm und ihrer Mutter kommt sie Stück für Stück an die Wahrheit heran, was aber nicht bedeutet das es einfacher wird, im Gegenteil. Hier endet dann das Buch auch leider und ich hoffe irgendwie noch mal zu Mara zu dürfen, denn so möchte ich nicht, das ein Buch endet.

Charaktere:
Mara hat mich hin und wieder mit ihrer Art genervt, erst am Ende machte ihr Verhalten für mich einen echten Sinn und ich litt mit ihr am Ende deutlich mit. Chriso der Badboy – wobei nein, ist er nicht, nicht in diesem Sinne zumindest – hat mich am meisten bewegt, er ist die Schlüsselfigur, ohne die dieses Buch keinen guten Verlauf genommen hätte.
Letztlich gibt es dann noch die Eltern von Sirin und Mara. Maras Mutter ist Psychologin/Therapeutin, hat in meinen Augen aber deutlich im Buch versagt. Dennoch war sie eine wichtige Figur die mir vieles zu sagen hatte.

Themen: 
Traumata und wie man mit diesen umgehen lernen kann, oder leben kann, was aber auch absolute Ausnahmesituationen auslösen können, wie sie zerstören können und man mühsam wieder etwas aufbauen muss, dann geht es aber primär auch um die Wahrheit. Was ist Wahrheit, wie erkenne ich diese und wieso hat jemand anderes eine ganz andere Wahrheit, als ich sie vielleicht habe? Woran kann ich wirklich merken, was wahr und was vielleicht einfach nicht wahr ist, weil ich in einer Traumwelt gefangen ist, was ist wenn man sich ungewollt eine Lügenwelt aufbaut, wie kann man dieser wieder entrinnen, wenn man es vielleicht selbst nicht einmal bemerkt? Themen die es in sich haben, und die nur teilweise klare Antworten in diesem Buch liefern, das ist aber auch nicht der Sinn des Buches, aber ich weiß, das ich nach diesem Buch mich weiter mit diesem Thema beschäftigen werde, mich bewegte es nämlich tief und ich muss sagen am Ende hätte ich Mara dennoch gerne noch mal richtig durchgeschüttelt.

Empfehlung:
Ein Jugendbuch, das aber mehr ist als nur eine nette Geschichte, es greift ein ziemlich wichtiges Thema auf, wie geht man nach einem Anschlag um, was macht man, wenn man wirklich dabei ist oder war und überlebte? Zu erst einmal – das bemängel ich leider am Buch – hätte ich es toll gefunden, noch am Ende des Buches Anlaufstellen entdecken zu können, denn das Thema ist nicht unwichtig, dennoch gibt das Buch auch antworten, es sagt klar, rede! Wenn du es nur in dir versperrst können Folgen folgen, mit denen du so nicht umgehen möchtest und kannst, wo vielleicht sogar dein Umfeld gestört werden kann. Es zeigt aber auch auf, wie wichtig es ist, die richtigen Freunde an der Seite zu haben, die einen festhalten, und auch nicht loslassen, selbst wenn es schwer wird.
Das Buch ist für Jugendliche geschrieben hat aber auch mir als Erwachsene deutliche Botschaften zugesendet.

Bewertung:
Mich berührte das Buch, die Themen sind wichtig und auch wenn sie nur aufgegriffen und nicht weiter verfolgt werden, so sind es Anknüpfungspunkte. Ich vermute sogar dass das Buch als Klassenlektüre absolut wertvoll und besonders schwere Themen aufgreifen kann.
Deswegen, auch wenn ich Kritik hatte, gebe ich fünf Sterne und ich sage mal so viel, ich hab immer noch eine Gänsehaut.

______________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 21.04.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole