Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 25. April 2019

Hörbuch 14/19: Die Muskeltiere Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Titel: Die Muskeltiere Pomme de Terre und die vierzig Räuber
Autorin: Ute Krause 
Sprecher: Andreas Fröhlich 
CD: 2 CDs ca 110 Minuten
ISBN: 978-3-8371-4598-4
Preis: 9,99 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 25.02.2019

Copyright des Covers: cbj audio!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Hörbuch:
Die Muskeltiere
Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Aufmerksamkeit:
Ich mag es, wenn kleine Tiere Hauptrollen in Geschichten haben und so bin ich durch Zufall auf dieses Hörbuch gestoßen und mir war klar, das will von mir gehört werden.
Und nachdem ich weiß das die Autorin wirklich etwas drauf hat und oftmals versteckte Botschaften in ihren Werken stecken, war ich sehr gespannt.
Ob und in wie weit mir dieses Mal das Werk gefallen hat, na am besten lest ihr weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr schon die vierzig Räuber? Nein, mit Ali Baba und den vierzig Räubern passieren ganz besondere Sachen in einer großen Schatzhöhle, und was hat das nun mit Ali Ratte zu tun? Na die Muskeltiere sind stinksauer, denn gerade er nimmt alle Mülleimer in Beschlag, woher nun das Essen nehmen, wenn nicht einen großen Krieg anzufangen.
Das will geklärt werden und dank dem das die Muskeltiere zusammen halten, ist klar, das wird ein neues Abenteuer.

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich finde es erst einmal erfrischend mich mit der Stimme von Andreas Fröhlich begrüßt zu werden, denn sein Name ist Programm. Herr Fröhlich bringt die Geschichte mit ganz viel Liebe an den Hörer und bringt es noch fertig die Charaktere so einzigartig zu besprechen, das man echt gut mitgekommen ist im Abenteuer.

Geschichte:
Dank einer Hör-CD wissen die Muskeltiere war Ali Ratte gerade darstellt, und wer etwas zu Essen möchte muss Dienen und Treu sein, und alle anderen unschuldigen Mäuse berauben, weswegen klar ist, man muss gegen diesen Ali vorgehen, doch wie schafft man das, ohne das Gefahr besteht, zum Glück sind aber alle mutig und schaffen es zusammen zu halten, doch bis sie am Ende auf der Lösung des Rätsels warum Ali so durchdreht kommen passiert einiges. Was, na das solltet ihr euch selbst anhören, denn sonst verrate ich euch zu viel.

Spannung:
Nachdem ich nicht wusste wohin mich diese Geschichte führt, nur das sie angelehnt ist, an der 1001 Märchengeschichte – wobei an sich ist es keine Märchengeschichte – war ich wirklich bis zum Ende gespannt was kommt, und nachdem auch noch der Erzählt so viel Details und Betonungen in die Geschichte legte, war ich wirklich gespannt bis zum Ende und war sogar über das Ende positiv überrascht, weswegen ja doch die Geschichte ist spannend.

Leichtigkeit der Geschichte:
Obwohl es an sich eine ernste Geschichte ist – wer mag schon gerne anderen dienen oder gar unterdrückt werden – ist ganz viel Leichtigkeit in der Geschichte, denn dank der Sprecherstimme lockert sich das alles ganz gut auf und die Sprache der Autorin ist so bildhaft das ich selbst durch die Geschichte gelaufen bin, obwohl ich nur zuhörte und das mit manchen Humor und mancher kleinen Anekdote die das Ernste auflockerte. Somit wirklich leicht anzuhören, mit der richtigen Spannung und dem richtigen Gemisch an Humor und Freundschaft.

Charaktere:
In dieser Geschichte stecken so viele besondere Charaktere, sei es die Tante die dreifach sieht und deswegen auch ziemlich lustiges erlebt, oder einfach die Muskeltiere die mehrere Charaktere umfasst macht diesen Punkt so lebendig und wie sehr alle zusammen halten und die Welt mir zeigen, macht es so nahbar und wunderschön, ich kann also wirklich sagen, das hat die Autorin wieder richtig gut umgesetzt.

Thema:
In den dunklen Zeiten muss man zusammenhalten und was macht man, wenn jemand kommt, der andere unterdrückt und was das auslösen kann, wenn alle vor Angst agieren bzw reagieren, nun das bringt diese Geschichte sehr gut auf den Punkt und wie leicht es in diesem Hörbuch mit der Lösung ist, ist es natürlich nicht immer, aber als ein Kinderhörbuch ist es genau richtig, denn es gibt Tipps, wie man auch in der Schule mit den Mitschülern umgehen kann, wenn es dort gerade kracht.
Für mich war aber auch das Thema toll gewählt in dieser Geschichte. Denn schnell wird klar, das oft die die Unterdrücken selbst nur Opfer waren und sind, und wie schwer es ist aus der Opfer und Täterrolle wieder auszusteigen, wird hier auch richtig gut aufgezeichnet.

Empfehlung:
Mögt ihr Besonderheiten im Player? Na dann bitte hört doch in diese Geschichte hinein, mich hat sie richtig unterhalten und auch bewegt, es war mir sogar eine Freude einfach nur zuzuhören und nichts weiter zu machen, außer meinen Tee auf dem Schoß zu haben und zu lauschen, denn der Sprecher macht seine Sache so besonders und toll, das ich einfach nichts anderes tun wollte und konnte.

Bewertung:
Mich begeisterte diese Geschichte sehr, das lag daran, das ich einfach das Gefühl hatte mitten in der Geschichte zu sein, ich mir für diese Geschichte niemanden anderen vorstellen kann der diese Geschichte spricht als Andreas Fröhlich. Es gibt deswegen fünf Sterne.

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 28.04.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Was liest du


2 Kommentare:

  1. Hallo,

    diese Mäusereihe mag ich ebenfalls total gern. Ich habe Band 3 "Die Muskeltiere und Madame Roquefort" gelesen und fand es klasse. Wusste gar nicht, dass es schon wieder einen Band gibt.
    Danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Barbara, ja die Reihe ist wirklich toll :). Bzw die einzelnen Geschichten. Die Ute ist einfach eine richtig tolle Autorin (die vieles auf den Punkt bringt, ohne den Punkt bewusst anzusprechen, doch man merkt wohin sie eigentlich wollte, das finde ich einfach Klasse) :)
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole