Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 14. Dezember 2018

Hörbuch 54/2018) Die schönsten Märchen der Brüder Grimm 5

Titel: Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Autor: Brüder Grimm
Sprecher:  Konstantin Graudus, Julia Nachtmann, Anne Moll
CD: 1 CD ca 67 Minuten
ISBN: 978-3867372930

Verlag: audiolino -> Link
Preis: 12,90 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 30.09.2018

Copyright des Covers: audiolino!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Die schönsten Märchen der Brüder Grimm Teil 5

Aufmerksamkeit:
Ich hatte echt ein bisschen Bammel das der Verlag mir die Hörbücher nicht mehr zuschickt, weil ich für Band vier deutlich mehr als ein halbes Jahr gebraucht habe, als dann aber der fünfte Teil gekommen war, war ich doch ganz erleichtert und freute mich, denn ich wollte schon wissen, welches Märchen mich dieses mal erwarten wird, ob ich alle Teile kenne, oder ob Überraschungen dabei sind.
Wie mir das Hörbuch gefallen hat erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Es gibt wieder fünf Märchen der Gebrüder Grimm zum entdecken, dieses mal: 1) Rapunzeln 2) Rotkäppchen 3) Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen 4) Die goldene Gans 5) Der Teufel und seine Großmutter 6) Strohhalm, Kohle und Bohne
Jedes Märchen für sich ist ein ganz besonderes, doch dieses mal habe ich für mich empfunden, das sie irgendwie zusammenhängen.
Märchen sind schon so alt und doch haben sie stets etwas neues einem mitzuteilen, zumindest empfinde ich es.
Auch dieses mal erkannte ich so manche Parallele und Vergleiche zum Leben.

Wie ich das Gehörte empfand:
Für mich war es berührend manche Märchen in einem neuen Licht zu entdecken. So war gerade das Märchen von einem der auszog das Fürchten zu lernen berührend. Ich kenne Angst und wenn die Angst umgeht ist das nicht so toll. Doch wie ist es, wenn jemand sich gar nicht fürchtet, das erfahre ich in diesem Märchen und doch wenn ich tiefer blicke ist es nicht so das er gar keine Angst oder Furcht hat, sondern das der Junge erkennt, das man manche Ängste mit anderen Blickwinkeln betrachten sollte, denn dann nimmt manche Angst oder vermeintliche Gefahr direkt die Schwere weg.
In Rotkäppchen war ich irgendwie erschrocken wie dumm das Mädchen ist und doch das seine Dummheit folgen hat, die doch abgemildert werden konnte, das fand ich schön zu entdecken, denn wenn man Furchtlos an etwas heran geht, ist es nicht immer klug.
Die goldene Gans ist ein Märchen das klar stellt, das man nicht immer alles haben sollte, sondern einfach mal akzeptieren sollte, das andere etwas haben das man selbst haben möchte, und doch kann man es dem anderen gönnen, denn es kann passieren das das Haben wollen einen zerstört.
Das Märchen vom Teufel finde ich nach wie vor eines der Märchen wo Mut gefordert ist, denn sich in die Höhle des Löwen zu gesellen und dort wirklich nach Antworten zu suchen kann Lebensgefährlich werden. Wie das Märchen endet, das erfahrt ihr, wenn ihr das Märchen entdeckt.

Jedes Märchen bewusst gehört hilft um wirklich etwas neues zu erkennen. Das berührt mich und lässt mich aber auch nachdenklich zurück.

Sprecher:
Dieses Mal gibt es neue Sprecher im Hörbuch. In den anderen Reihenfolgen kannte ich noch den ein oder anderen, doch hier gibt es mal erfrischend neue Stimmen und das mag ich. Klar bekannt sind diese Stimmen auch schon, durch Rundfunk, Fernsehen oder anderes, doch hier ist es erfrischend.
Und jeder Sprecher betont einfach besonders das Märchen und jeder Sprecher legt sogar ein eigenes Gewicht in jede Geschichte. Einfach toll.

Spannung: 
Natürlich sind die Märchen bekannt, dadurch vielleicht nicht so spannend wie man es denkt, doch für mich war es dieses mal wirklich spannend, denn ich muss gestehen, ich hab manches Märchen mit einem neuen Blickwinkel und Ohr entdeckt, das ich vorher nicht gesehen oder gehört habe, sondern erst jetzt. Manches Märchen ist auch wirklich Lehrreich.

Empfehlung: 
Ihr mögt Märchen? Mögt es, wenn euch die Geschichten lebendig vorgelesen werden, dann solltet ihr einen Hörer auf das Hörbuch werfen. Wenn ihr die anderen CDs der Reihe noch nicht kennt, kein Problem, denn auch wenn es zu einer Reihe gehört, bauen sie nicht aufeinander auf.

Bewertung:
Ich vergebe fünf Sterne für diese CD und bin überrascht, wie viel neues ich dieses mal entdecken durfte.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 15.12.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole