Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 25. Dezember 2018

198/2018) Jetzt ist alles, was wir haben

Titel: Jetzt ist alles, was wir haben
Autorin: Amy Giles
Übersetzung: Isabel Abedi
Seitenanzahl: 397 Seiten
ISBN: 978-3570164877
Verlag: cbj -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 12 Jahren 
ET: 15.10.2018

Copyright des Covers: cbj Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Jetzt ist alles was wir haben

Aufmerksamkeit:
Bei einem anderen Blogger bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, was mich jedoch dann im Buch ereilte da war ich nicht ganz darauf vorbereitet, weswegen ich auch etwas länger mit diesem Buch brauchte, nicht weil ich den Inhalt nicht gut fand, sondern weil der Inhalt mich an mein eigenes Leben erinnerte, und wo ich mehr oder minder hergekommen bin. Mancher Schlag der erzählt wurde, traf mich auf eine andere Art und Weise auch selbst schon einmal.
Deswegen musste ich immer wieder eine Pause im Buch einlegen und erst einmal im Hier und Jetzt wieder und vor allem bei mir ankommen, bevor ich weiter lesen konnte.
Wie ich den Rest der Geschichte empfand und was mich bewegte, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Stell dir vor, du selbst bis die älteste Tochter in einem Zuhause das nicht die Harmonie ausstrahlt (nicht innen im Kern) wie es nach außen aussehen mag. Sondern du musst um dein Überleben kämpfen, jeder Schritt wird kontrolliert, jede Sache wird abwertend beurteilt. Das einzige was Hadley irgendwie am Leben hält, ist ihre Schwester Lila, für die möchte sie einfach alles tun und vor allem sie schützen.
So kommt es am Ende zu einem tragischen Schritt, der dazu beiträgt das du selbst dein Leben lieber beenden möchtest, als weiter zu akzeptieren was passiert.
Wenn du diese Hölle und wie du vor allem aus dieser entkommen kannst, erfahren möchtest, dann lies das Buch aber sei dir gewiss, es lässt dich nicht kalt was du liest.

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich hätte mir gerne eine Triggerwarnung gewünscht, denn dieses Buch beschreibt zum Teil sehr detailliert was mit einem jugendlichen Mädchen das kurz vor ihrem 18 Geburtstag steht passiert ist. Wie diese für ihre Schwester alles tut um diese zu beschützen und gleichzeitig ist es eine Liebesgeschichte, denn Hadley verliebt sich und gleichzeitig findet sie zu ihrem Leben zurück und lernt ihr Leben zu lieben, und das es wert ist, auch Dinge aufzudecken, doch bis es dahin kommt, muss sie einiges erdulden und erleiden und vor allem eines überleben.

Missbrauch:
Ein Thema im Buch das wirklich im Fokus steht ist der Missbrauch der Kinder. Es geht aber nicht um den sexuellen Missbrauch sondern um Kindesschändung indem man das Kind Mundtot und vor allem eines macht, Abhängig. Gerade das wird sehr detailliert und realistisch wiedergegeben.
Missbrauch kann psychisch, physisch und emotional ablaufen, nicht immer merkt man so etwas sofort und selten schaffen die Opfer es, sich selbst und alleine da heraus zu holen, dafür braucht es Freunde, und Vertraute Erwachsene, die einem zuhören und glauben. So gibt es auch am Ende des Buches Anlaufstellen wo sich Jugendliche und Kinder hinwenden können, das finde ich sehr hilfreich.

Schreibstil:
Das Buch ist in zwei Ebenen geschrieben. Einmal in der Damals-Sicht, und dann in der Jetzt-Sicht. Was ist damals passiert mit Lila und Hadley, was erleben beide Kinder und was stellt die ältere an, damit endlich Hilfe kommt. Spannend und authentisch.

Spannung:
Auch wenn man ahnt wohin es in diesem Buch geht, ist es unfassbar spannend gestaltet. Gerade durch die Jetzt und Damals Blenden.

Charaktere:
Vor allem geht es um die Familie von Hadley, dann aber auch um ihre Freunde und ihren Freund. Ihre Entwicklung und auch ihre Liebe zu ihrer Schwester haben mich extrem bewegt. Auch wie ihr Freund mit den Narben und Verletzungen umgeht und alles tut um sie zu „retten“ bewegte mich. Jedoch muss ich auch sagen, dass das Ende unfassbar gruselig ist, denn Hadley denkt sie hat extrem viel Schuld auf sich geladen erst am Ende erfährt sie, das sie das was sie tat doch nicht so tat, wie sie es ursprünglich plante, so helfen ihre Freunde ihr, wieder zurück in ihr Leben zu finden und wieder Lebensmut zu entwickeln. Leider endet hier die Geschichte und ich erfahre leider nicht, wie es mit ihr weitergeht als Studentin.

Eltern:
Gerade die Menschen die diejenigen sein sollten um die Kinder zu erziehen und zu ermutigen zu reifen erwachsenen Frauen und Männer zu werden, können aufgrund von verschiedenen Faktoren zu Monstern werden, so ist es auch in dieser Geschichte. Denn der Vater von Lila und ihrer Schwester ist selbst Opfer seiner Umstände, doch das an seinen Kindern auszulassen ist extrem hart. Vor allem die Art und Weise ist erschreckend – doch gerade das macht das Buch so unfassbar echt und realistisch.
Die Mutter ist dagegen eine gebrochene Frau, die mich sehr abstieß. Sie hatte kein wirkliches Selbstwertgefühl und baute nach außen eine Welt auf, die alles ist in Butter ausstrahlte und es doch genau das Gegenteil war.
Am Ende hatte ich dann jedoch Mitleid oder Mitgefühl mit beiden Elternteilen. Doch das Warum erkläre ich euch hier nicht, denn sonst verrate ich euch die Pointe. Nur so viel, lest das Buch und ihr werdet es entdecken.

Empfehlung:
Das Buch ist eines der Bücher, die realistisch und hautnah an das Eingemachte gehen, aber dabei auch eine Geschichte vermitteln kann, die lohnenswert ist, gelesen zu werden. Es weckt das Leben in einem und ermutigt Helfer zu werden, wenn man solche Umstände bei Freunden und Bekannten mitbekommt. Zugleich klärt es auf und erzählt wie es sein kann, das Menschen nach außen strahlen und doch innen in sich ergraut sind.
Die Geschichte sollte, und das wünsche ihr ihr auch, Klassenlektüre werden. Es steckt so vieles in der Geschichte, so das jede/r etwas daraus lernen kann. Aber Achtung Triggerwarnung.

Bewertung:
Ich möchte der Geschichte und das was ich durch sie entdecken durfte gerne mit fünf Sternen bewerten. Auch wenn ich nicht so flott vorangekommen bin, wie ich es mir wünschte, denn dafür hat es mich zu tief hin und wieder mitgerissen und ich musste mich erst einmal selbst beruhigen, denn das was geschildert wurde, durfte ich selbst in gewissen Nuancen erleben.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 29.12.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole