Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 3. Dezember 2018

188/2018) Schneefeuer

Titel: Schneefeuer
Autorin: Kyra Dittmann
Seitenanzahl: 315 Seiten
ISBN: 978-3-649-62709-8
Verlag: Coppenrath Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 01.10.2018

Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Jugendbuch:
Schneefeuer

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch habe ich entdeckt und wollte es lesen, doch erst einmal musste ich abwarten und dann durfte ich es doch in meiner Hand halten. Die Geschichte versprach ein Märchen zu werden, und nachdem ich schon die anderen Bücher von der Autorin lesen durfte und diese wirklich toll fand, war klar, ich muss dieses Buch einfach lesen.
Wie mir die Geschichte gefallen hat, und was mich etwas stocken lies, was für mich diese Pferdeliebe im Roman zum Ausdruck brachte und welche Botschaften ich in dieser Geschichte für mich mitnehme, davon mag ich euch berichten.

Inhalt in meinen Worten:
Ash ist ein Mädchen von 16 Jahren, doch einen Tag nach ihrem 17 Geburtstag möchte sie beim Pferderennen Schneefeuer mitmachen, doch für Mädchen ist das nicht erlaubt. Trotzig wie sie ist und mit ihrer Pferdeliebe zu ihrem Pferd stellt sich sich hin und überlegt wie sie es schaffen könnte, als dann ihr Stiefvater sie vor ein Ultimatum stellt und es für sie gilt zu arbeiten, doch keiner nimmt Mädchen, steht fest, der Zopf muss ab und sie muss die Rolle eines Knabens spielen, doch wird es nicht auffallen, wird sie nicht hochkant vom Hof gejagt, auf dem sie Arbeit findet? Wie wird die Freundschaft zu Kuba verlaufen, der in Ash einen besten Freund sieht?
Als es dann zum Schneerennen geht, wird es spannend.
Wie Ash ihren Weg findet, wer letztlich das Schneefeuer in das Dorf bringt und wie sie es schafft nicht mehr nur ein Waisenkind zu sein, davon berichtet das Buch. Verpackt in ein modernes und doch in Streifzügen bekanntes Märchen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich musste mich erst einmal in die Geschichte hinein fuchsen, was aber recht schnell gelingt, doch immer wieder hatte ich kleinere Durststrecken, weil ich es manchmal zu zähflüssig in der Entwicklung der Geschichte empfand, doch diese Kurve war schnell geschafft und ich hab letztlich die letzten 120 Seiten am Stück lesen müssen um heraus zu finden, wie diese Geschichte ausgeht und verlaufen wird.

Geschichte:
Die Geschichte ist an Aschenputtel angelehnt, nur das es nicht zwei Stiefschwestern sind, sondern ein Stiefbruder und eine Stiefschwester. Die gute Fee ist letztlich die Köchin am Hofe und der Prinz ist ein junger Mann, der sich einfach nur nach echter Freundschaft und Liebe sehnt, somit ist es ein bekanntes Märchen aber mit ganz vielen neuen Facetten und Entwicklungen.

Pferde:
In diesem Buch sind neben Menschen auch Pferde wichtige Darsteller. Hier sind diese jedoch wirklich Freunde und haben auch Gefühle, und das sie gepflegt und geliebt aber niemals ein Besitz sein möchten. Das finde ich gut dargestellt, und dank dem Schreibstil der Autorin hatte ich tatsächlich selbst das Gefühl auf einem Pferderücken zu sitzen, das hat sie also gut dargestellt.

Charaktere:
Für mich ist Ash natürlich die Hauptprotagonistin, die so einiges erdulden und ertragen muss, das sie nicht verbittert und sich aufgibt, liegt an Dalibor, ihrem Pferd. Als sie ihr Leben in die Hand nimmt und an den Hof von Kuba kommt, ändert sich ihr Leben komplett, einerseits auf eine Lüge aufgebaut, andererseits ist es nicht einmal eine Lüge das sie am Hofe ist, das erfährt man jedoch erst am Ende des Buches. Es gibt die gute Seele Mani die schnell erkennt wer Ash wirklich ist und sie unterstützt, obwohl Ash mehr als Misstrauisch ist, erkennt sie doch schnell das Mani es gut mit ihr meint. Sie ist nämlich die gute Seele im Haus und hilft wo sie helfen kann. Dabei hat sie ziemlich viel Schalk im Nacken und bringt den Leser auch gerne zum schmunzeln, und das Rezept der besonderen Kekse hätte sie gerne verraten dürfen.

Schreibstil:
Das Buch ist wirklich wie ein Märchen aufgebaut, mit ganz viel Herz und Spannung. Denn letztlich erahnt man vielleicht, wohin das Buch hinführen könnte, doch ob es wirklich dazu kommt, das erfährt man nur wenn man das Buch liest.
Übrigens dank der Autorin verwandelt man sich schnell selbst in die Rolle von Ash und fiebert und trauert mit ihr mit, empfindet und leidet mit und sitzt letztlich selbst auf dem Rücken von Dalibor.

Empfehlung:
Für Märchenfans und Pferdenarren ist dieses Buch ein absolut geniales Buch, denn es lädt zum Träumen und mitfühlen ein, zum Staunen und zum Kopfschütteln, es wird alles angesprochen, was man einfach gerne mag.

Bewertung:
Mir hat diese moderne Art von Cinderella wirklich gut gefallen, weswegen es volle fünf Sterne gibt. Einerseits hat man das Eisland wirklich förmlich fühlen dürfen, andererseits aber auch das Feuer zwischen den Zeilen. Gut gemacht.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 08.12.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du
*Verlagsseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole