Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 18. Dezember 2018

193/2018) Gefährliche Freundinnen

Titel: Gefährliche Freundinnen
Autorin: Cat Clarke
Übersetzung: Elisabeth Müller
Seitenanzahl: 347 Seiten
ISBN:  978-3-8414-4024-2
Verlag: FJB -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab (meiner Meinung nach) 14 Jahren
ET: 24.10.2018

Copyright des Covers: Fischerverlage!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Gefährliche Freundinnen

Aufmerksamkeit:
Ich fand die Inhaltsangabe des Buches passend zu einer Situation die ich gerade am laufen hatte, zugleich war ich aber auch gespannt was kommen wird, denn der Titel klang irgendwie schon gefährlich :).
Als ich das Lesen begonnen habe, merkte ich schnell hier läuft es anders als ursprünglich erwartet und ob mir das anders gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Harper ist in einem Internat gelandet, aber nur weil ihre Eltern im Lotto gewonnen haben. Dort vertraut sie sich Kirsty an, doch das ist alles andere als vernünftig, denn irgendwas läuft schief, doch was nur? Somit ist die Freundschaft der Clique wo Harper sich eigentlich wohl fühlte in Gefahr und es ist nicht einfach, wenn die beste Freundin mit dir kein Wort mehr spricht, du aber nicht verstehst, warum das so ist.
Und genau hier nimmt mich Harper mit auf ein Jahr Schule wo sie mir berichtet, was ihr widerfahren ist.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch ist schnell lesbar und vor allem einfach zu verstehen, aber dennoch fehlte mir ein gewisses Extra, das mir noch den letzten Kick gegeben hätte, denn bis zum Ende hin frage ich mich, was ist jetzt das Gefährliche an den Freundinnen?
Doch am Ende erfahre ich es, und bin überrascht, das es bis dahin so spannend und auch einerseits vorhersehbar war aber zum anderen doch immer wieder neue Wendungen und Überraschungen gekommen sind.

Geschichte:
Harper erzählt von ihrer Zwillingsschwester und wie diese Ana traf und nicht mehr von ihr losgekommen ist. Wie es ihr damit geht und wie schwer sie sich einerseits tut und doch glücklich in ihrer Clique ist. Denn dort erfährt sie Halt und Hoffnung. Als dann Kirsty dazu kommt, und Kirsty sich eher an Harper anpasst, anstatt sie selbst zu sein, und wohin das führen kann, davon berichtet diese Geschichte von Harper. Ob die Mädchen es schaffen dem Ganzen noch irgendwie eine gute Wendung zu geben?
Nun das erfahrt ihr im Buch.

Charaktere:
Harper ist in diesem Schuljahr am Reifen, sie erfährt wohin manche Veränderung gehen kann und das man sich eben nicht jedem unbedarft anvertrauen sollte, denn wohin das gehen kann, das bekommt sie Hautnah mit. Doch ihre Freundinnen helfen ihr, stehen ihr bei, machen dennoch ihre eigene Entwicklung mit und so bekommt man mit wie eines der Mädchen 18 Jahre alt wird und wie sie damit umgeht.
Man bekommt aber auch von den Wünschen und Sehnsüchten der Mädchen mit und merkt mancher Wunsch schlummerte selbst in einem tief innen drin herum, als man noch Jugendlicher war.
Die Charaktere sind jedoch nicht ganz ausgereift, mir fehlte irgendwie noch Persönlichkeit und Vernunft. Manches mal fragte ich mich auch, wohin gehen die Mädchen, was ist daran verkehrt das Harper sich noch mit Kirsty befreundete, am Ende war es mir klar. Denn letztlich hat Harper etwas getan, was einfach für eine Freundschaft unklug ist, aber so versteckt, das wirklich erst am Ende das Ende aufgeklärt wird.
Ich konnte mich am besten auch in Kirsty hineinfinden und denken, sie war diejenige die letztlich für mich die Hauptakteurin war, auch wenn die Geschichte von Harper erzählt wird.

Erzählstil:
Die Geschichte ist von Harper´s Sicht aus erzählt und nach und nach bekomme ich als Leserin mit, was passiert ist, worunter sie leidet und was ihr zu schaffen macht, nach und nach darf ich entdecken, wohin Verlust führen kann und Stück für Stück komme ich der Lösung und somit auch der Heilung von Harper auf die Spur.

Spannung:
Die Spannung kann die Autorin richtig gut umsetzen, denn jedes mal fragte ich mich, wie geht es weiter und wie wird das alles am Ende zu einem runden Abschluss kommen, und genau das gelang der Autorin wunderbar aufrecht zu erhalten. Am Ende fehlte mir dann dennoch ein bisschen der Kick.

Themen:
Es geht um Freundschaften die tief sind, es geht aber auch darum aus Fehlern irgendwie dennoch heraus zu wachsen und manche Fehler, zumindest vermeintliche Fehler, zu bekämpfen und daran zu wachsen und nicht zu zerbrechen. Es geht um Schuld und um die Frage wer die oder der Schuldige ist, es geht aber auch darum das nicht alles schwarz weiß im Leben ist, sondern manchmal mehr Farbe und Hoffnung braucht, als es auf den ersten Blick wirken mag.
Es geht aber auch um eine Krankheit, die das Leben erschwert, es geht um Ängste und Sehnsüchte, um Hoffnungen und um Zerbruch. Eine Geschichte gesponnen um tragische Schicksale – authentisch, realistisch und messerscharf.

Empfehlung:
Mögt ihr Hanni und Nanni, seid aber diesem Kinderbuch längst entwachsen? Dann solltet ihr euch die Gefährlichen Freundinnen ansehen, sie sind älter, haben keine rosa Seifenblase mehr um den Kopf und müssen zusammenhalten, ohne diesen geht alles in Bruch. Wenn ihr es mögt, das Geschichten erst am Ende ihr wahres Gesicht zeigen, dann solltet ihr auch einen Blick in das Buch werfen.
Aber Achtung das Buch hat auch seine Schwächen, so wie seine Stärken. Mir fehlte am Ende und währenddessen manchmal ein bisschen etwas an Spannung und immer wieder fragte ich mich, wohin soll das Buch gehen und mir blieb es bis zum Ende hin manchmal etwas zu sehr fern, aber letztlich hat es mich erreicht und berührt.

Bewertung:
Ich gebe der Jugendgeschichte vier Sterne. Die Geschichte ist authentisch und realistisch, jedoch blieb mir bis zum Ende hin der gewisse Kick fern, was ich bedauere, denn mit dem letzten und besonderen Kick wäre es ein fünf Sterne Buch geworden. So ist es für mich eine Jugendgeschichte die recht nah am Leben ist – wenn man vom Reichtum der Kinder hinwegsieht -. Ich war berührt und erinnerte mich durch das Buch selbst immer wieder an Situationen in meinem Jugendlichen Alter.
Hanni und Nanni aber für ältere die es wissen, das Leben auch manchmal krumme Wege gehen kann, um dort anzukommen wo man es vermutlich nicht erwartete.

__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 12.12.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Nicole =)

    Das hast du wirklich schon beschrieben, auch wenn ich das Buch selbst noch nicht kenne. Ich war nie ein Hanni und Nanni Leser, aber dieses Buch macht mich schon neugierig.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anja 🐁 dir könnte das Buch, glaube ich,gefallen.

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole