Mittwoch, 13. Januar 2016

005) Dancing Girls Charlotte hat den Dreh raus

Titel: Dancing Girls Charlotte hat den Dreh raus
Autorin: Heike Abidi

Seitenanzahl: 125 Seiten
ISBN:9783649666882
Verlag: Coppenrath -> Link

Preis: 8,99 €
Alter: Ab 8 Jahren
ET: 01/16



Copyright des Covers liegt beim Verlag: Coppenrath!!!

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Auf Lovelybooks gab es zu diesem Buch eine Leserunde, gibt es auch immer noch.
Und ich dachte mir erst, ne nicht schon wieder ein Kinderbuch, aber dann hat mich irgendwas wie magisch angezogen.
Ich musste dann also unbedingt wissen, wie es sein wird, das Kinderbuch. Denn hier hat mich der Verlag: Coppenrath noch NIE enttäuscht.

Die Autorin kannte ich bis heute noch nicht. Und deswegen war ich noch gespannter, ob sie es schaffen wird, mich zu berühren.

Inhalt in meinen Worten:
Charlotte hat ein Herz das aus Step Tanz besteht. Als sie eines Tages zu einem Workshop gehen kann, um sich mit tanzen zu beschäftigen, wird schnell klar, sie muss umdenken. Sich auf neues einlassen, doch wird ihr das gelingen?
Und was hat es mit den Dancing Girls auf sich?
Wird Charlotte es schaffen, über ihren eigenen Schatten zu springen und sich zu trauen, zu zulassen, dass sie mehr kann, als nur mit ihrer besten Freundin abzuhängen, hin und wieder mit ihr zu streiten, und auch einfach mal etwas ohne ihre beste Freundin zu machen?
Und wie wird ihr Abschied von der Grundschule verlaufen?

Diese und viele andere Fragen, beantwortet euch dieses süßes Kinderbuch.

Wie fand ich das gelesene?
Ich bin begeistert, was mir Heike hier für ein Buch vorlegt. Es ist der Auftakt zu einer neuen Mädchenserie, die sich um das tanzen dreht.
Dabei beschränkt sich die Autorin nicht nur auf das Tanzen, oder gar auf Step Tanz, sie macht klar, dass auch andere Menschen toll sein können, auch wenn sie erst mal "anders" sind.
Die Autorin spricht hier das Thema Irak an, wie Menschen die aus dem Irak hier her kommen, sich integrieren lassen. Und wie es für Kinder sein könnte. Denn das die Autorin hier mehr die Sonnenseite anspricht, als die traurige Seite, muss ich betonen.

Die Geschichte ist sehr schnell zu lesen, und dabei aber so knuffelig, und schön.

Charlotte ist ein Mädchen, dass eben nicht in Schema X passt, sondern ihren eigenen Kopf hat, und dabei noch Freundinnen gewinnt.
Sie ist liebenswert, fröhlich, kann aber auch ziemlich schnell sauer und enttäuscht sein. Ich denke, dieser Wesenszug wird in den folgenden Teilen, zumindest im nächsten Teil der Serie noch einmal näher beleuchtet werden.

Toll finde ich auch die Lieder die mir die Autorin hier im Buch vorstellt. Ich muss gestehen, ich hab sie direkt angehört, und einige kannte ich noch gar nicht.

Es sind zwei sehr ruhige Titel, die anderen sind flotter.

Gut finde ich auch die kleinen Streifzüge durch die verschiedenen Tanzarten, dass es eben nicht nur diese eine Tanzart gibt, sondern ganz viele. Heike spricht zwar vorläufig erst fünf Tanzarten an, doch ich kann mir gut vorstellen, dass sie das noch einmal näher betrachten wird.

Charaktere im Buch: 
Sind gut gewählt. Jedes Mädchen für sich, ergänzt das andere Mädchen. Auch finde ich eben diese Idee gut, dass die Autorin klar macht, nur weil ein Mensch "Ausländer" ist, ist er nicht schlecht. So lerne ich das Anne - Mama heißt und Baba - Papa.

Spannung:
Ist für ein Kind ab 8 Jahren total gut geeignet, vielleicht auch schon eher. Denn die Autorin bringt keine Unheilvolle Spannung in das Buch, sondern eine gute und harmonische Stimmung im Buch.

Fazit:
Ihr liebt es, Tanzen zu gehen, euch mit Tänzen zu beschäftigen, dann lasst das Buch doch auch in euer Regal tanzen :).
Ihr mögt echte Freundschaften, dann lasst das Buch sich in eure Herzen schleichen.

Bambis:
Ich gebe diesem genial süßen Kinderbuch ganze 5 Bambis.


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Nicole :)

    Ich mach auch grad bei der Leserunde zu Dancing Girls mit. Du warst ja richtig schnell. Hab mich gleich mal als Leserin bei dir eingetragen. Deine Rezi gefällt mir richtig gut. Werd mich dann auch mal ans Buch machen.

    Ich wünsch dir eine schöne Woche und lass dir liebe Grüße hier

    Sandra von Sandras kreativer Lesezeit

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole