Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 23. August 2018

130/2018) Lizzy Carbon und die Qual der Wahl

Titel: Lizzy Carbon und die Qual der Wahl (dritter Teil der Reihe)
Autor: Mario Fesler
Seitenanzahl: 237 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5031-8
Verlag: magellan Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 17.07.2018 

Copyright des Covers: magellan Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Lizzy Carbon 3 Teil
und die Wahl der Qual

Aufmerksamkeit:
Ich habe vor zwei Jahren das erste Buch von Lizzy lesen dürfen und war schwer vom Autor und von der Geschichte begeistert, also kein Wunder, dass ich stets wissen möchte wie es mit Lizzy weiter geht. Und umso mehr freute ich mich, als ich entdeckte, das Herr Fesler wieder einen Teil zu Lizzy verfasste (ich hoffe ja noch auf ein paar Folgebände, wer aber aufmerksam gelesen hat, kann sich auch denken, das mit diesem Buch Lizzy nicht mehr wieder kommt, denn Trilogien sind einfach hoch im Kurs, ich hoffe jedoch sehr, das da noch mehr kommen wird.)
Auf jeden Fall freute ich mich tierisch, als dieses Buch bei mir angekommen ist und ich es lesen durfte.
Wie mir der dritte Teil gefallen hat, davon versuche ich euch in den nächsten Zeilen zu berichten.
Aber ACHTUNG aufgrund dessen das es ein Folgeband ist, kann es gut sein, das ich euch ungewollt zu viel verrate, deswegen empfehle ich euch, lest erst einmal die ersten beiden Bücher :).

Inhalt in meinen Worten:
Lizzy und ihre Freunde sind jetzt in der 10 Klasse und irgendwie ist alles ganz anders als sonst, einerseits weil der stellvertretende Rektor der neue Lover ihrer Mutter ist zum anderen weil es zu einer Klassen und Schülersprecherwahl kommt, und wie stets muss auch hier Lizzy mitmischen aber gut, dieses mal eher unfreiwillig und somit beginnt ihr neues Schuljahr mit tollen Turbulenzen.
Als dann auch noch der Vater ihrer besten Freundin aus der Vergangenheit auftaucht steht fest, dieses Jahr ist nicht wie jedes andere Jahr, aber eigentlich gibt es bei Lizzy kein normales Schuljahr, denn stets ist etwas los.
Übrigens die erste Liebe ist da auch und der erste Streit, aber davon soll euch Lizzy selbst erzählen.

Wie ich das Gelesene empfand:
Obwohl ich bei Büchern skeptisch bin, wo Homosexualität einen hohen Stellenwert erhält muss ich hier sagen, das es einfach passt und ich es toll finde, wie natürlich der Autor mit diesem Thema im Buch umgeht und Lizzy dennoch auch einen Freund haben lässt aber auch klar macht, egal ob du nun Bi, Hetero oder Homo bist, du bist wertvoll. Das finde ich gut und richtig, das Herr Fesler das hier ganz klar macht.
Auch das neue Schuljahr von Lizzy finde ich toll. Gerade weil der Buchtitel einerseits auf die Schülersprecherwahl passt aber auch, weil Lizzy sich entscheiden muss und jede Entscheidung bringt Gutes und weniger Gutes mit sich und das bringt das Buch wunderbar zur Geltung ohne das es kitschig, überdreht oder sonst wie doof ist. Einfach natürlich und genial.
Ich wünschte, Lizzy wäre mit mir in der Schulzeit unterwegs gewesen.

Geschichte:
Ich finde es spannend wie Lizzy mit der Trennung ihrer Eltern umgeht. Nicht immer realistisch sondern ziemlich überzogen, vor allem als sie auf etwas hereinfällt, das sie erst durch ein Gespräch erfährt und dadurch erst mal checkt was da in ihr abging, das finde ich toll, denn es zeigt, das Lizzy ganz normal ein Teenager ist, mit all den Höhen und Tiefen die diese Zeit mit sich bringt.
Für mich war gerade das Thema mit dem Vater von Krisi sehr genial zu entdecken, denn ich weiß selbst aus meiner Geschichte wie es ist, wenn da auf einmal noch ein weiteres Familienmitglied auftaucht, umso mutiger finde ich den Weg, den Krisi nun geht.
Somit sind die Figuren viel reifer und überlegter geworden, als sie es im ersten Buch noch waren, aber sie sind eben auch in der 10 Klasse, da muss auch irgendwann einmal die Vernunft kommen.

Charaktere:
Ich finde Lizzy mit allen ihren Ecken und Kanten toll, einfach weil sie ein Teenager ist, der einfach echt wirkt und kein überzogenes Mädchen ist, das ohne Kanten daher kommt, denn gerade die Kanten macht Lizzy liebenswert.
Gerade den Kampf den sie mit ihren Eltern hat, aber auch mit ihren Freunden und mit ihrem Freund macht das alles noch so viel realistischer.

Spannung:
Mario hat eine sehr angenehme Art Spannung und Gefühl in seine Geschichte zu legen, so das sie einfach toll ist. Umso weiter man voran kommt, umso weiter kommt man einerseits durch das Schuljahr aber eben auch an die Spannung heran. Toll ist das nicht von vornherein klar ist, wohin das Buch zielt und was kommen wird, sondern das es immer wieder überraschende Fakten gibt, mit denen man so wohl eher nicht gerechnet hätte, und das damit auch schwere Themen angesprochen werden, die jeden einmal treffen können.

Empfehlung:
Ich finde Lizzy muss man einfach kennenlernen, ein Mädchen das einfach stark und selbstbewusst durch das Leben marschiert, obwohl nicht alles rosig und wunderschön ist und sie sich auch erst mal in die verschiedenen Rollen hineinfinden muss, die so auf sie warten. Doch sie gibt nicht auf, und ich glaube jeder kann so eine Freundin wie Lizzy gebrauchen, selbst wenn man diese hin und wieder an die Wand patschen kann, weil sie manchmal wirklich kurios reagiert aber genau deswegen liebe ich auch das Buch und die Reihe um Lizzy.
Deswegen schnappt euch die Lizzy am besten aus dem Regal und begebt euch in ihre stinknormale und doch nicht normale Welt, voller Erschütterungen, Abenteuern und doch auch tollen Szenen.

Bewertung:
Ich finde es toll, wie das 10. Schuljahr für Lizzy verläuft und ich fühlte mich richtig unterhalten und wollte zum Schluss Lizzy nicht mehr aus der Hand legen und las somit über die Hälfte des Buches in einem Rutsch und fand es toll zu erfahren, wie sie sich schlug und wie sie mit Freundschaft und Hoffnung, Vertrauen und Wandel ihrer Welt umgegangen ist, deswegen gibt es auch klare fünf Sterne.


___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag


In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 25.08.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen




2 Kommentare:

  1. Hallöchen Nicole =)

    Das klingt ja total super. Um ehrlich zu sein hatte ich auch gehofft, dass der dritte Band mit den Vorgängern mithalten kann. Ich lese das Buch gerade und bin schon etwas wehmütig, da es ja leider der Abschluss ist.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      gut zu wissen, dass es wirklich der Abschluss ist :(. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das doch noch etwas kommen mag :).
      Sei lieb gegrüßt

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole