Autorin: Tamara Hinz
Seitenanzahl: 223 Seiten
ISBN: 978-3-96140-064-5
Verlag: Brendow Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Art: christliches Sachbuch
ET: 25.07.2018
Copyright des Covers: Brendow Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
Lebensmutig
Stark und gelassen durchs Leben gehen
Aufmerksamkeit:
Dieses Mal war der Buchtitel schuld das ich unbedingt dieses Buch kennenlernen wollte. Denn Lebensmüde hört man ja schon oft, aber Lebensmutig. Wer kann schon sagen, er ist Lebensmutig?
Und doch ist das Leben eine Sache, vor der man hin und wieder Mut braucht.
Somit war ich wirklich auf das Buch gespannt und freute mich, dass das Buch zu mir fand.
Inhalt in meinen Worten:
Anhand von 8 Kapiteln, mit Unterkapiteln erzählt mir die Autorin von ihren Lebensereignissen und wie sie daraus mutig für das Leben wurde.
Sei es das sie bewusst sich entscheidet Themen anzupacken, indem sie Grenzen setzt, sich und anderen gegenüber, aber auch in dem sie ihrer eigenen Geschichte begegnet sie annimmt, akzeptiert und was sie nicht ändern kann, stehen lässt, aber auch anhand von vielen anderen Dingen gibt sie dem Leser/in einen Hinweis, wie es vielleicht besser oder anders laufen könnte.
Sie reißt Themen an, in die Tiefe geht sie nicht, weil dafür der Raum im Buch nicht vorhanden ist, da bräuchte es allein für jedes Kapitel schon ein eigenes Buch.
Dennoch das wichtigste wird angesprochen und dabei klar gemacht, stell dich dir und deinen Widrigkeiten ins Lebens und versuche das Gute zu suchen, und das schlechte mit Gottes Hilfe umzuformen, oder einfach nur neben dich laufen zu lassen.
Lässt du dich auf eine Reise in dein Inneres ein?
Wie ich das Gelesene empfand:
Für mich waren die Themen nicht neu, dennoch erfrischend wieder neu zu entdecken. Dabei macht die Autorin zwar nur Streifzüge, hin und wieder hätte es gerne tiefer gehen können, aber allein schon die Streifzüge helfen, um wirklich das Leben von allen Seiten anzusehen.
Das gelingt ihr anhand von den 8 Kapiteln.
1) Lebensmutig werden und Resilienz trainieren
2) Lebensmutig Grenzen setzen
3) Lebensmutig der eigenen Geschichte begegnen
4) Lebensmutig der Angst entgegentreten
5) Lebensmutig kommunizieren
6) Lebensmutig Entscheidungen treffen
7) Lebensmutig durch verlässliche Werte
8) Kurzanleitung für Wagemutige
Die wichtigsten Themen für mich waren, Grenzen setzen, der eigenen Angst zu begegnen (hier fand ich es toll, dass die Angst als Person dargestellt wird und wie diese es schafft, das aus einer kleinen Mücke ein Elefant wird, und wie man der Person Angst begegnen kann, und ihr die Grenzen weisen darf und gleichzeitig dargestellt wird, es ist dennoch gut auch die Angst zu kennen), Entscheidungen treffen.
Das waren meine Hauptthemen, die mir wichtig wurden.
Schreibstil:
Die Autorin schreibt so wie sie reden würde, wenn sie vor mir sitzen würde und mir sagen würde, was dran ist, dabei ist sie nicht überheblich sondern gibt klar zu erkennen, das sie mit mir auf Augenhöhe ist und sich einfach nur wünscht, das mein Leben gelingen mag ohne das ich das Gefühl habe unter allen Anforderungen des Lebens zu explodieren oder klein beizugeben. Anhand von vielen Beispielen aus ihrem Leben kommt sie mir näher und sagt auch klar, das viele Entscheidungen ihrer Mutter auch heute bei ihr noch hin und wieder Muster aufzeigen die nicht gut sind, und wie sie aus dem ganzen ausgebrochen ist, gar nicht so einfach, doch wenn man wirklich Lebensmutig sein möchte, muss man sich einfach mal stellen.
Obwohl es gibt eigentlich drei Wege – weglaufen, stellen, stehen bleiben und ansehen – und so wie sie es im Buch dargestellt hat, war mir das gar nicht klar und deswegen fand ich es hilfreich.
Empfehlung:
Ich kann das Buch empfehlen als tägliche Lektüre (ein Kapitel pro Tag ist gut machbar), für Kleingruppen wo auch ehrlich gesagt werden darf, wie es einem geht, oder einfach auch als Seelsorgerliches Begleitbuch, weil einfach viele relevante Themen angesprochen werden, aber sie dennoch an der Oberfläche bleiben, aber nicht oberflächlich, sondern gerade so, das es nicht zu tief geht und man damit in ein Loch purzelt.
Auch kann ich das Buch Männern empfehlen, die einfach mal die Frauen verstehen wollen. Denn das Buch ist ein Frauenbuch und richtet sich irgendwie doch auch an die Männer, einfach toll gemacht.
Bewertung:
Viele Themen im Buch kamen mir bekannt vor, ja hab ich sogar selbst als Lebensweg und muss immer wieder aufpassen nicht selbst hinzufallen, umso mehr hat es mich gefreut, dank der Autorin so einige Hinweise für mein Leben erhalten zu haben.
Dazu fand ich die Sprache angenehm und auf Augenhöhe, nicht so wie manch andere Ratgeber im Leben, die dann gerne mal den Boden wegziehen, sondern gerade so, das ich auf dem Sofa sitzen kann und einfach lauschen kann und nachdenken kann, was was mit mir macht und wie ich es ausleben kann.
Somit gibt es auch fünf Sterne.
_______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+
*Und hier der Blogbeitrag
In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 01.09.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole