Autoren: Steve Smallman und Caroline Pedler
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-7655-5447-6
Preis: 13,00 €
Verlag: Brunnen Verlag -> Link
Alter: ab 3 Jahren
ET: 12.07.2018
Copyright des Covers: Brunnen Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinder-Bilderbuch:
Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis
Aufmerksamkeit:
Ich fand den Titel des Buches irre toll. Ich finde es toll, dass das Thema Angst Raum einnehmen darf, und gleichzeitig das Kleine hochgehoben wird. Deswegen war ich auf dieses Buch mehr als gespannt auf dieses Buch und freute mich, als es angekommen ist.
Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr Mutige? Zumindest ist Paul der kleine Hase der mutigste Hase der Welt, deswegen läuft er einfach nachts weg und findet den Bären, der leider der größte Angsthase ist, obwohl ist er das wirklich? Das findet Paul recht schnell heraus.
Kommt am besten mit Paul auf die Reise und entdeckt, wie man vielleicht ein klein wenig die Angst verlieren kann.
Wie ich das Gelesene empfand:
Ich finde dieses Kinderbuch genial, nicht nur weil die menschliche Schwäche in Form von Tieren wieder gegeben wird, sondern weil die Zeichnungen und auch das miteinander total genial dargestellt ist. So ist Paul zwar ein nichtschläfer und will auf keinen Fall schlafen, wo seine Eltern ihn gerade in das Bett steckte, lieber wollte er die weite Welt entdecken.
Dann gibt es den großen Bären, der ziemlich voller Angst ist, bis er Paul trifft, und dieser in Gefahr gerät und dadurch kann der große Paul (so nennt der kleine Paul den Bären) entdecken, das in ihm etwas mehr steckt als die Angst.
So entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft, die einlädt diese selbst zu erleben.
Zeichnungen im Buch:
Ich muss gestehen, ich finde die Zeichnungen einfach nur Zuckersüß und fast richtig realistisch wiedergegeben, kein Wunder, das ich mich nicht satt sehen kann an den Figuren im Buch.
Ich finde auch das die Gefühle im Buch wunderbar eingefangen wurden und dadurch einfach die Geschichte unterstrichen und besonders betont wird.
Kindgerecht:
Welches Kind möchte nicht lieber nicht in das Bett und dafür lieber tolle Abenteuer erleben, somit kann sich jedes Kind in der Geschichte von Paul wiederfinden, und wer hat nicht hin und wieder Angst und muss lernen damit umzugehen, auch hier kann das Kinderbuch Hilfestellungen geben.
Am meisten berührte mich jedoch der Zusammenhalt zwischen Bär und Hase, deswegen ist es eine besondere Geschichte, denn das vermeintlich nichtzusammengehörende gehört wunderbar zusammen und die Geschichte wird lebendig.
Empfehlung:
Irgendwie hoffe ich, das jedes Kind Paul kennenlernen darf und den Hasen lieben lernt. Denn er kann ein wirklicher Freund werden.
Gut finde ich, wie die Geschichte verschiedene relevante Themen aufgreift, wie Angst, Freundschaft, Veränderungen und auch wie ein kleines Wesen doch sehr groß sein kann und ein großes Wesen doch auch recht klein werden kann, und somit einfach eine wunderbare Entwicklung passieren kann, deswegen einfach eine Empfehlung an euch.
Bewertung:
Mich hat dieses Kinderbuch total berührt und ich fand mich in der Angst wieder und gleichzeitig wie man der Angst auch mit Freude begegnen kann und daraus etwas tolles schaffen kann, deswegen absolute Leseempfehlung und dazu noch ein kleiner Tipp, auch kleine Träume können groß werden. Deswegen gibt es fünf Sterne.
_________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+
*Und hier der Blogbeitrag
In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 25.08.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Verlagsseite
Was für ein zuckersüßes Cover und ein tolles Thema! Da ich keine Kinder in diesem Alter habe bleibt es leide rmal nur beim anschauen =)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Martina
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas hört sich nach einem zauberhaften Buch an.
Der Brunnen Verlag bietet wirklich tolle Kinderbücher.
Liebe Grüße Marie