Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 17. August 2018

127/2018) Hyde

Titel: HYDE
Autorin: Antje Wagner
Seitenanzahl: 407 Seiten
ISBN: 978-3-407-75435-6
Verlag: Beltz und Gelberg Verlag -> Link
Preis: 17,95 €
Alter: ab 15 Jahren
ET: 10.07.2018

Copyright des Covers: Beltz und Gelberg Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::





Meine Meinung zum Jugendbuch:
Hyde

Aufmerksamkeit:
Nachdem ich „Der Schrei“ von der Autorin lesen durfte, war klar, diese Autorin möchte ich unbedingt auf dem Beobachtungsbücherstapel behalten. Denn ich finde ihre Ideen und Umsätze ihrer Ideen genial.
Somit freute ich mich, das ich feststellte, so lange muss ich gar nicht warten, bis ich ein neues Buch der Autorin lesen könnte, und dieses Mal muss ich sagen, brauchte ich in der Geschichte meine Zeit, denn die Geschichte war lebendig und berührte und warum das so war, versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Was bedeutet Rache und wie viel wirst du dafür tun um Rache zu üben? Ist das überhaupt das Ding was du willst, oder ist eigentlich in deinem Herz ein tieferer Wunsch, der dich tiefer trägt und der dir hilft, das Erlebte und das Grausame erlebte zu verarbeiten?
Wenn du dich mit Katrina auf den Weg machst, mach dich auf Überraschungen gefasst, die dein Leserherz erst einmal durcheinander würfeln, dir zeigen, das manches das du bisher gekannt hast, komplett auf den Kopf gestellt wird und vor allem, hör auf in Schubladen zu denken, denn genau das wird dir in diesem Buch genommen, das Schubladendenken.
Lässt du dich auf Katrinas und Zoes Geschichte ein?
Dann auf, und begib dich in eine Zeit die Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart vereint.

Wie ich das Gelesene empfand:
Dieses Buch konnte ich nicht in einem Rutsch lesen, dazu war zu viel zwischen den Zeilen versteckt und das Geheimnis das mir auf jeder Seite entgegen wehte war einfach bombastisch hoch. So war ich auch gespannt was wirklich passiert ist und warum mir die Protagonistin ihre Geschichte so erzählt, wie sie erzählt wird.
Dazu war mir irgendwann klar, dieses Buch kann ich in keine Genre-Schublade stecken, dazu ist es zu vielseitig und besonders.
Und ganz ehrlich, es ist schwer über dieses Buch zu schreiben, einerseits weil es einfach großartig ist, andererseits weil ich das Gefühl habe, ich werde dem Buch nicht gerecht, wenn ich einfach meine Gedanken dazu nur niederschreibe.
Und doch muss ich das. Denn ich möchte euch sagen, warum ihr zu diesem Buch greifen dürft, und was mich faszinierte und gleichzeitig aber auch irritierte.
Ich habe Antje Wagner durch ihr Buch der Schein kennengelernt, ähnlicher Stil und doch ganz anders und deswegen war ich auch sehr auf ihr neues Werk gespannt.

Protagonistin:
Mich hat die Art und Weise der Protagonistin irre bewegt, einerseits weil sie irre auf Rache aus ist und nach und nach ihr Geheimnis und ihre Abgründe preis gibt, andererseits fühlte ich mich mit Katrina verbunden. Sie wuchs mit ihrer Zwillingsschwester bei ihrem Vater im Wald auf und das war schon sehr geheimnisvoll, denn sie durften sich nicht blicken lassen, zweimal im Jahr jedoch war alles anders und die kleine Familie ging in die Stadt und durfte sich mit allem beschäftigen, was auch normale Jugendliche machen dürfen. Dabei ist das nur eine Scheinwelt.
Bis Katrina wo anders aufwacht, in einem weißen Zimmer und nach und nach die Wahrheit an das Licht kommt, und diese Wahrheit ist alles andere als einfach zu verdauen.
Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, bis sie zu einem Haus kommt, das eine Katze und einen Kater beherbergt und dabei hilft ihr das Haus an der Seele gesund zu werden und gibt ihr eine sehr wertvolle Botschaft mit auf dem Weg. Versuche nicht alles zu verändern oder gar neumodisch zu erstellen, lass Dinge auch einfach mal so, wie sie sind. Diese Botschaft sollte man sich wirklich mal mehr zu Gemüt führen.
So ist Katrina eine Entdeckerin, Eroberin, Abenteurerin, Überlebende, Ermutigerin, Wiederherstellerin und Lebenskünstlerin.

Schreibstil:
Dieses Buch ist in verschiedenen Blickrichtungen geschrieben, stets aus der Sicht von Katrina aber einmal aus der Gegenwart, Vergangenheit und gleichzeitig in einer anderen Zeitepoche. Lasst euch am besten überraschen.
Als dann ab der Hälfte des Buches ein kleiner Wandel kommt und somit auch die Wahrheit an das Licht kommt, kommt noch einmal viel mehr Tiefe und Schärfe in die Geschichte, als das man es davor erahnt hätte, davor war es einfach nur Rätselhaft und die Frage war, wohin führt dieses Buch mich.

Spannung:
Dieses Buch ist extrem spannend, auch und gerade wenn ich das Buch immer wieder auf die Seite legen musste um irgendwie das, was da gesagt wird, zu verdauen und zu verarbeiten, lies mich dieses Buch nicht los und es war etwas ganz besonderes, weil diese Art von Spannung selten so gesetzt wird in Büchern.
So schaffte es die Autorin mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig in den Bann zu nehmen und auch wenn ich gerade nicht im Buch und in der Geschichte von Katrina gelesen habe, so beschäftigte sie mich und ich überlegte und sponn die Geschichte in meinem Kopf weiter. Übrigens für alle die es lieben, die letzte Seite zu lesen, bevor sie das Buch lesen, vergesst es, ihr werdet das was am Ende steht nicht mit dem Anfang in den Einklang bekommen, denn nur wer auch wirklich sich von der Ersten bis zur Letzten Seite durchschlägt, sich mit Katrinas Geschichte auseinandersetzt wird das Geheimnis entschlüsseln.

Themen im Buch:
Einerseits ist es eine kleine Gruselgeschichte, nicht nur weil Katrinas Gesicht verdeckt ist, und man nach und nach erfährt warum das so ist und man einfach nur geschockt ist, nein es gibt auch ein lebendiges Haus das atmet, zwei Katzen die alles auf den Kopf stellen, einen Flucht, Autos die Menschen sind, oder sollte ich sagen, waren, und wer jetzt denkt das ist ein Spoiler, nein keine Angst, ihr erfahrt das alles erst, wenn ihr wirklich eure Nase in das Buch steckt.

Aber welches Thema ich grausam fand, war die Misshandlung der Zwillinge, wie sehr kann ein Mensch sich verändern, wenn er die vermeintliche Liebe findet? Wie tief geht die Liebe zu Kindern, die unschuldig sind? Wie geht man mit Ausgrenzung und Angst um, wenn es fast keinen erklärbaren  Weg gibt? Was kostet es, zu leben? Leben was ist das? Was bedeutet es, weiter zu gehen, selbst wenn man alles verloren hat und viele viele andere Fragen wird euch Katrina durch ihre Art und Weise verklickern können. Die Frage ist, lasst ihr euch darauf ein, selbst wenn der Anfang des Buches eher wie ein Dschungel ist, den ihr erst nach und nach begreifen und ergreifen könnt und euch somit durch die Geschichte schlagen dürft.

Empfehlung:
Diese Geschichte begeisterte mich, lies mich nicht los, hat mich aber auch gleichzeitig irritiert, gekitzelt und herausgefordert und gerade das fand ich genial.
Wer sich ein bisschen mit den Büchern von Antje Wagner beschäftigt hat, weiß was sie für Ideen in Gedanken verwandelt und Gedanken auf eine großartige Leinwand zeichnet, die einen eben nicht mehr einfach so schnell loslassen, mich begeistert auf jeden Fall wie ich diese Geschichte erleben durfte und bin zeitgleich traurig, das ich mich nun von Katrina lösen muss und gleichzeitig das Haus verlassen muss und feststellen muss, dass das Gelesene auch etwas mit mir zu tun hat.
Absurd und doch genial!

Bewertung:
Ich bin von dieser Geschichte nach und nach begeistert gewesen, gerade weil ich zu Anfang nicht einordnen kann, wohin mich diese Geschichte tragen und entführen möchte und genau deswegen gibt es fünf Sterne und ich hoffe ganz  bald wieder ein Buch von dieser Autorin lesen zu dürfen und bin gespannt wohin sie mich dann entführen wird.

_________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag


In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 18.08.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole