Autor: Michael Meinert
Seitenanzahl: 629 Seiten
ISBN: 978-3-942258-07-4
Verlag: Boas Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Art: Roman
ET: 12.10.15
Copyright des Covers: Boas Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum dritten Teil der Hochwaldsaga:
Ehrlicher Schwindler
Aufmerksamkeit:
Nachdem ich zu erst einmal den vierten Teil der Reihe gelesen habe, und dann doch recht schnell herausgefunden habe, das es sinnvoll wäre, die ersten Bücher zur Reihe zu kennen, freute ich mich, das ich dieses Buch lesen durfte.
Dies ist somit für mich der Abschluss der Serie, obwohl es erst der dritte Teil der Reihe ist, des heißt, wenn ihr weiter lest, solltet ihr euch darauf gefasst machen, das ich ungewollt spoiler.
Inhalt in meinen Worten:
Ferdi ist mittlerweile im Studentenalter und ist deswegen auch von zu Hause weg, und gelang in die gleiche Stadt wo auch seine Schwester zu finden ist.
Ausgerechnet der beste Freund von ihm bekommt eine besondere Einladung, denn es gibt Bälle, die nur für auserwählte sind, und Ferdi will unbedingt auch dort dabei sein und fängt das Lügen an, doch Lügen bringen Lügen mit sich und letztlich muss einer sterben, wer das ist?
Das muss euch dieses Buch schon selbst verraten.
Wie ich das Gelesene empfand:
Wow der dritte Teil hat es wirklich in sich, und ich muss sagen, mir hat dieser Teil der Reihe mit am besten gefallen, einerseits weil wirklich ganz viel Herzschmerz im Buch steckte, zum anderen, weil der christliche Glaube und viele Anekdoten zum Glauben dieses Mal den Raum noch mehr einzunehmen. Dabei hat er der Autor auch dieses Mal es geschafft mich tiefer in seine Geschichte hinab zu führen.
Charaktere:
Ich finde es gut, das in diesem Buch nicht nur alles glatt läuft sondern das ich auch wirklich mitfühlen muss und auch die ein oder andere Träne mit dem Protagonist mitweinen musste. So ist Lisa, die sich an der Schwindsucht ansteckte, noch eine wichtige Schlüsselfigur, wenn auch nur für relative Zeit, dann Ferdi der sich wirklich um Kopf und Kragen bringt und zwar wirklich im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber auch die neuen Protagonisten die eingeführt wurden, berührten mich sehr und ich muss sagen, einen Charaktere hätte ich diese bitterböse Spiellaune nicht unterstellen wollen noch erwartet das er diese Rolle einnehmen würde.
Am meisten berührte mich aber das Schicksal der beiden Baronessen. Einerseits weil beide so anders sind und doch ähnlich und dann noch weil eine von den beiden erkennen muss, was wahre Vergebung bedeutet. Einfach realistisch und lebensnah.
Spannung:
Dieses Mal war das Buch extrem spannend, so das ich kaum aufhören wollte mich durchzulesen. So fand ich es auch besonders, dass auch ein Gerichtsfall ganz speziell den Raum einnimmt und das ich dadurch wirklich manche menschlichen Abgründe entdecken darf, aber auch das die Liebe deswegen noch einmal einen ganz speziellen Rahmen bekommt, denn wahre Liebe misst sich nicht daran, was jemand getan oder nicht getan hat, wahre Liebe ist eine Entscheidung.
Themen:
Im dritten Teil der Reihe geht es um Vergebung und warum es so wichtig ist, Entscheidungen zu treffen, bevor es zu spät ist. Aber auch darum, das manche Lüge nicht gleich enttarnt werden kann, sondern das direkt weitere Lügen folgen und das bitterböse Folgen mich sich bringen kann.
Deswegen entscheide weiße welche Richtung du in deinem Leben nimmst und das am besten stets mit deinem Schöpfer, denn er weiß was der gute Weg für dich sein kann, und das ist sehr deutlich die Botschaft dieses Mal, aber auch das Freundschaft manchmal tiefer geht, als es die tiefste Tiefe erahnen lässt.
Gut und interessant fand ich, das der Autor das Thema Sterben und Tod auffing und was das Abschied nehmen bewirken könnte, freilich nicht immer so wie es die Butterblume erwarten lässt, denn Abschied tut weh, aber in jedem Abschied steckt auch eine neue Chance, es ist nur die Frage ist jeder bereit diese Chance zu ergreifen.
Empfehlung:
Ich kann euch diese Serie an das Herz legen, mir hat bisher der dritte Band am besten gefallen und bin erstaunt wie viel Leben man auf so viele Seiten packen kann und das ohne das es langweilig oder schwer wird, freilich hat mich die ein oder andere Szene kurz zum stocken gebracht und ich konnte manchmal nicht am Stück lesen, aber letztlich hat mich diese Serie begeistern und zum mitfühlen bewegen können, am meisten bewegte mich, das der Glaube wirklich eine sehr wichtige Rolle einnahm und der Autor in jedem Buch die ein oder andere Sichtweise auf den christlichen Glauben aufmalte. Deswegen kann ich nur sagen, geniale Serie die wirklich manches auf den Punkt bringt.
Wer sich in die Hochwaldsaga aufmacht, sollte sich damit vertraut machen, das der Autor Fiktion und historische Fakten zusammenmengt und gleichzeitig aufklärt, was wahr ist, was wahr hätte sein können und gleichzeitig klar macht, was wirklich nur seiner Ideen entsprungen ist.
Bewertung:
Ich möchte dem dritten Teil der Hochwaldsage tatsächlich fünf Sterne schenken. Die Spannung war wunderbar und gut dargestellt und gleichzeitig spielte der Autor mit meinem Mitgefühl und ich musste wirklich die ein oder andere Träne loslassen weil mich manches Schicksal wirklich extrem bewegte.
_________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+
*Und hier der Blogbeitrag
In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 18.08.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole