Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 20. November 2017

Hörbuchbesprechung 41: Die schönsten Märchen der Brüder Grimm Teil 1

Titel: Die schönsten Märchen der Brüder Grimm Teil 1
Regie: Rainer Gussek
Illustrationen: Daniela Drescher
Gestaltung: Anne Gerngroß
Sprecher: Konstantin Graudus und andere
CD: 1 CD ca 70 Minuten
ISBN: 978-3-86737-272-5
Verlag: audiolino -> Link
Preis: 12,90 €
Alter: Ab 6 Jahren
ET: 15.09.2017

Copyright des Covers: audiolino!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderhörbuch:
Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm Teil 1

Aufmerksamkeit:
Audiolino hat ja so einige Titel mit Märchen oder Geschichten. Entweder zu Persönlichkeiten oder eben wirkliche Märchen, und somit war ich neugierig, wie die Brüder Grimm vertont werden und erfragte die Hörbücher an.
Und ich hatte Glück und durfte die Hörbücher in die Hände bekommen.
Meine Erwartung war, dass die Märchen besonders vorgetragen werden und ich vielleicht das ein oder andere Märchen höre, das ich so noch nicht kenne. Bei fünf Geschichten ist die Chance ja sehr groß das man auch einmal etwas neues hört und ob das der Fall war und wie ich das Hörbuch empfand, das hoffe ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Fünf bekannte Märchen von den Gebrüder Grimm, vorgetragen von Konstantin Graudus, Julia Nachtmann, Erkki Hopf, Birte Kretschmer und Peter Kaempfe, erwarten den Hörer auf dieser CD.
Dabei kann man einerseits eine goldene Kugeln entdecken, die in einem Brunnen landet und einen Frosch aufmerksam werden lassen, dazu gibt es eine Fischersfrau die lernen muss das sie nicht alles haben kann was sie möchte und dazu noch einen Tisch der stets Nahrung schenkt.
Was das alles mit den Märchen der Brüder Grimm auf sich hat? Das könnt ihr in diesem Hörbuch erlauschen.

Wie ich das gehörte empfand:
Ich finde es toll, wie die Märchen mir vorgetragen werden, gerade weil es fünf Sprecher sind und so jedes Hörbuch eine eigene Vertonung bekommt. Die meisten Märchen auf der CD kannte ich schon, nur das Lumpengesindel entdeckte ich neu und fand es ganz toll, wirklich was neues zu entdecken.

Märchen der Gebrüder Grimm:
Man kann irre viel in die Märchen hineinstecken und auch entdecken. Egal ob es eine meckernde Ziege ist, die stets das Lügen auf ihren Lippen hat, oder aber eben auch ein Frosch der doch nur verzaubert ist. Wer sind die Figuren, die im Buch ihre Rolle erhalten? Das kann euch die CD nicht beantworten, aber das gleichnamige Werk aus dem Verlag, wo über die Gebrüder Grimm die Geschichte erzählt. Somit finde ich es toll, das der Verlag wirklich alles zu diesen Brüdern in seinem Programm hat.
Dennoch frage ich mich manchmal, was und wer ist die Ziege im Hörbuch, denn ich vermute das es nicht nur Geschichten sind sondern das beide Brüder Metaphern dafür nahmen.
Aber auch mit den anderen Figuren im Hörbuch frage ich mich das immer wieder.

Märchenerzähler:
Ich finde es total ansprechend, dass der Verlag nicht nur einen Sprecher für diese CD fand, sondern gleich fünf, die auch mehr oder minder schon im Hörbuch-Genre anzufinden sind.
So bringt jeder Sprecher sein Märchen das er spricht total lebendig und wunderschön an den Hörer und wer vielleicht warum auch immer mit einem Märchensprecher nicht zurecht findet, kann dennoch kurz zuhören, denn die Märchen sind kurz gehalten und dadurch ist das nicht tragisch. Wobei ich alle fünf Sprecher sehr toll empfand.

Empfehlung:
Diese Märchensammlung kann ich euch wärmstens empfehlen. Übrigens, es gibt mittlerweile sogar schon eine zweite CD zu dieser Hörbuch Reihe. Gerade durch die Zusammenstellung der Märchen, altbekannt und zeitgleich neu oder eher unbekanntere Märchen finde ich toll. Die Sprecher machen ihre Sache auch richtig gut.

Bewertung:
Mir hat diese CD sehr gut gefallen, weswegen ich auch fünf Sterne vergebe.

_________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:

Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 26.11.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole