nun stelle ich euch zur später Stunde den ersten Adventskalender vor.
Erschienen ist er beim Verlag Brendow -> Link er kostet 13 Euro und ist als ein Wandkalender ein täglicher Begleiter.
Nun stelle ich euch erst einmal die Pluspunkte des Kalenders vor:
1) Er ist ein Augenfang, nicht nur weil er so groß ist (wie ein großer Wandkalender), sondern durch die vielen schönen Bilder im Kalender.
2) Die Gedanken und Inspirationen im Kalender regen an, manches selbst auszuprobieren. Unter anderem sind folgende Dinge im Kalender versteckt.
- Gebrauchsanleitung für den 1.12. Handy ausschalten - Tee aufbrühen - Plätzchen hinstellen - Kerze anzünden - Beine hochlegen - Plätzchen und Tee genießen. Was jedoch vergessen worden ist, jeden Tag ein Blatt weiter gehen, und lesen was da im Kalender zu finden ist ;).
- Einen besonderen Spruch von Napoleon
- 10 Dinge die man über Weihnachten unbedingt wissen muss
- Worauf kommt es wirklich an? Gedanken dazu gibt es am 5. Dezember.
- Ein inspirierender Gedanke von Nelson Mandela
- Warum ein Lächeln zu verschenken so einzigartig kostbar ist.
- Ein Rezept
- und vieles mehr.
3) Die Farben sind angenehm im Kalender, auf jeder Seite gibt es neue Farben und Inspirationen die in sich wirklich schön anzusehen sind, es gibt nur ein Bild, das ich vielleicht so nicht in einen Adventskalender gepackt hätte. Doch gerade dieses Bild machte mir klar, wie wichtig es ist, nicht den aus den Augen zu verlieren, um den es eigentlich bei Weihnachten geht.
4) Es ist ein Kalender zum Nachdenken und nicht zum Naschen, doch lädt der Kalender ein, doch das süße zu sehen.
Leider gibt es für mich auch Kritikpunkte:
1) Der Kalender ist wirklich groß, wie ein großer Wandkalender, wenn man für diesen Kalender keinen Platz hat um ihn aufzuhängen, dann liegt er in der Ecke und man muss wirklich nachdenken, ob man schon das neue Fenster/Blatt umgedreht hat.
2) Wer den Kalender auspackt, und zu neugierig ist, kann viel zu schnell entdecken, was der Kalender jeden Tag erzählen möchte. Das fand ich etwas schade.
3) Der Kalender, wenn man ihn aus der Folie packt, riecht sehr intensiv nach Druckfarbe. Das war kurzzeitig ein Grund um Kopfweh zu bekommen. Ich empfehle ihn also an eine Stelle zu hängen, wo der Geruch nicht so auffällt.
Warum ich diesen Kalender euch trotz meiner Kritik empfehle:
1) Ich finde es toll, wie der Kalender aufgemacht ist.
2) Die Ideen und Gedanken im Buch sind einfach umzusetzen und kann man gut in das neue Jahr mitnehmen.
3) Den Kalender kann man wirklich mit in das nächste Jahr nehmen und vielleicht noch einmal als Adventskalender nutzen, wenn man diesen pfleglich behandelt. Weil er nämlich nicht Datumsgebunden sondern wirklich nur als Adventskalender gestaltet ist.
Ich werde dem Adventskalender vier Sterne geben, einfach weil ich es toll finde, welche Gedanken im Kalender enthalten sind, jedoch die Punktabzüge führen dazu, dass ich einen Stern weniger geben muss.
Vielleicht ist der Kalender ja auch etwas für den ein oder anderen von euch?
Eure Nicole Katharina
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenwie interessant. Ich wusste bisher nicht, dass es solche Wand-Adventskalender gibt. Ja, das tönt wirklich gut. Man kann ihn z.B. jedes Jahr weitergeben, im Freundeskreis oder so. Oder sogar auf Arbeit aufhängen, für ein bisschen Work-Live-Balance.
Gruß,
Daniela
Liebe Daniela,
Löschenbis ich diesen Kalender in der Hand halten durfte, wusste ich das auch nicht ;). Einfach spannend, heute kommt zwar wahrscheinlich eine Rezension zwischen den Adventskalendern, aber freue dich am besten mal auf die anderen Kalender die ich noch vorstellen werde :).
Lieben Gruß