Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 21. August 2018

128/2018) Mit Herz und Bogen

Titel: Mit Herz und Bogen
Autorin: Melanie Dickerson
Übersetzung: Kirsten Winkelmann
Seitenanzahl: 314 Seiten
ISBN:  978-3-7655-0997-1
Preis: 17,00 €
Verlag: Brunnen Verlag -> Link
Alter: ab 14 Jahren
ET: 22.05.2018


Copyright des Covers: Brunnen Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum christlichen Roman:
Mit Herz und Bogen

Aufmerksamkeit:
Was dieses mal meine Aufmerksamkeit zu diesem Buch weckte, kann ich euch gar nicht so genau beantworten, ich glaube das lag einfach daran, das ich es toll fand, das eine starke Frau erwähnt wird, die in einer Zeit, wo Frauen nichts zu sagen hatten, aufsteht und für das Recht der Armen einsteht, ob es das jedoch alleine war, kann ich so gar nicht sagen.
Auf jeden Fall stelle ich euch dieses Buch nun vor.

Inhalt in meinen Worten:
Fronika hat einen Mann kennengelernt, der ihr gut gefällt, doch ihr Onkel möchte etwas anderes, sie soll lieber den Günstling heiraten.
Fronika hat es aber auch so nicht einfach, einerseits unterrichtet sie die Ärmsten und gibt ihnen dadurch die Möglichkeit an Bildung zu kommen, andererseits geht sie nachts auf Jagd, auf verbotenerweise, denn eigentlich darf niemand einfach so Tiere jagen und vor allem nicht nachts, doch Fronika wünscht sich nur eines, den Kindern zu helfen und das geht einerseits durch das geben von Bildung, zum anderen aber eben dadurch, das sie jagen geht, damit die Menschen was zu essen haben, doch da gibt es merkwürdige Verhältnisse die erst nach und nach an das Licht kommen, was das für Dinge sind und warum manches mal das Herz anders entscheidet als das der Kopf es möchte, davon berichtet dieses Buch.

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich muss gestehen, ich bin recht schnell in die Geschichte gekommen wusste aber recht schnell wohin das ganze gehen und verlaufen wird, und das fand ich schade, dadurch wurde mir etwas von der Spannung genommen.
Zum anderen und das ist wohl das was mich am meisten störte, das ich dank der diversen Beschreibungen im Buch, nicht das Gefühl hatte im Jahrhundert 1363 zu sein, sondern einfach schon viele Jahrhunderte später. Denn manche Begriffe in dieser Geschichte sind erst viel später wirklich zur Geltung gekommen, somit blendete ich das Alter aus und dachte mir einfach, ich lese die Geschichte ohne das ich das Gefühl habe in einem besonderen Jahrhundert zu sein.

Die Geschichte:
Obwohl ich recht schnell wusste wohin das Buch führt, und ich manches viel zu einfach gelöst empfand, hat die Geschichte dennoch viele tolle reizvolle Momente gehabt und ich kam gut durch die Geschichte.
Wer, so wie ich, Katniss Everdeen toll findet, wird auch Fronika lieben lernen. Denn sie ist eine Frau die sich nichts sagen lässt, und ein Robin Hood in Frauenkleidung ist.
Der Glaube im Buch spielt jedoch eine sehr hohe Rolle und so blieb für mich vor allem die Geschichte von 2. Chronike 20 haften und ich kann sagen, es war gut, das ich diese Bibelstelle entdecken konnte, dank der Geschichte die ich gelesen hatte.

Spannung:
Wurde mir zu schnell genommen, dennoch baute das Buch auf andere spannende Fakten auf und dadurch machte es die Geschichte sehr schnell lesbar und ich war froh, das für Fronika alles so geendet hatte, wie ich es mir vorgestellt habe, und vor allem erwartet hatte. Es ist eben eine Frauengeschichte die an das Herz geht ohne das zu viel vom Leser erwartet wird. Somit ein Buch was ich in der Badewanne, in Wartezimmern und bei kurzen Aufenthalten gut lesen konnte.

Charaktere:
Fronika ist ein sehr starker Frauencharakter, die mutig und selbstbewusst ist und sich gegen die Normen ihrer Zeit stellt, nicht immer ist dadurch alles sinnvoll und klar, dennoch schafft sie es, das unmögliche möglich zu machen. So hat sie ein gutes Herz für die Armen, kann aber auch selbst mitfühlen und erlebt selbst ihre Gefühlsstürme, das ist interessant wieder gegeben und Fronika muss man dadurch einfach in das Herz schließen.
Dagegen gibt es noch zwei Männer, der eine ist arm, Vollwaise und darf für den Landvogt arbeiten, der andere ist reich und schön, hat dafür aber nicht den besten Kern in sich.
Somit ist schnell klar, wohin es gehen wird, aber ich verrate euch jetzt natürlich nicht die Pointe.

Empfehlung:
Wer auf Geschichte steht, die kurzweilig und dennoch unterhaltsam sind, die vielleicht nicht zu viel vom Leser erwartet und dennoch schöne Stunden beschert wird die Geschichte von Fronika mögen. Wer höhere Erwartungen an die Geschichte von Fronika haben kann, wird vielleicht dezent enttäuscht, im Großen und Ganzen ist die Geschichte jedoch lesenswert und eine Herzgeschichte.

Bewertung:
Ich gebe Fronika und ihrer Geschichte vier Sterne. Die jedoch ganz knapp bei den drei Sternen liegt. Ich fand es schade, dass das Jahrhundert nicht richtig eingefangen worden ist und das es zu schnell offensichtlich war, wohin die Geschichte führt, andererseits fand ich aber gerade manche Begebenheiten in der Geschichte sehr unterhaltsam und schön.
Deswegen gibt es die vier Sterne.

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ 
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 25.08.2018
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Weltbild
*Thalia
*Was liest du unter Seelensplitterchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole