Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 30. Dezember 2019

172/19) Scythe das Vermächtnis der Ältesten

Titel: Scythe Das Vermächtnis der Ältesten
Autor: Neal Shusterman
Übersetzung: Kristian Lutze, Pauline Kurbasik, Andreas Helweg
Seitenanzahl: 607 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5508-7
Verlag: Sauerländer -> Link
Preis: 19,99 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 27.11.2019

Copyright des Covers: Sauerländer Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Jugendbuch:
Scythe
Das Vermächtnis der Ältesten

Aufmerksamkeit:
Neal Shusterman hat mich mit dem ersten Buch der Reihe extrem in seinen Bann gezogen. Zwischendrin habe ich dann noch die Vollendet Reihe begonnen und beendet und jetzt hatte ich endlich den Abschlussband in der Hand dieser Reihe. Ob es mich begeistern konnte? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. Jedoch schon vorab, an den ersten Band kommt der Teil dieser Reihe absolut nicht heran.

Inhalt in meinen Worten:
Scythe Anastasia erwacht, nachdem sie und Rowan gefunden wurden und an das Land gebracht wurden, doch was bis dato alles geschah, damit hätten sie nicht gerechnet. Der Thunderhead hat viel mehr Macht als noch vor Kurzem, erwacht aber auch und rüttelt auf. Dann ist aber auch die Frage wie geht es überhaupt mit den Scythe weiter und was bedeutet es, das Leben neu zu erkunden. Diese und viele weitere Fragen müssen sich viele Charaktere in diesem Buch beantworten. Die Frage ist nur, ist das möglich?
Lasst euch mit dem Abschluss der Reihe ein und hinterfragt euch, was ist für euch Leben?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Einstieg in dieses Buch war die ersten 100 Seiten ziemlich beschwerlich. Es wurden extrem viele Dinge irgendwie völlig neu gesetzt, was ich auch an sich gut finde in der Reihe, nur hier war der Einstieg für mich schwer und irgendwann hatte ich das Gefühl in der Reihe von Vollendet gelandet zu sein, denn es gibt so einige Hinweise auf diese Reihe. Erst ab der Seite 300, sozusagen in der Mitte, wurde es irre interessant und auch für mich wieder zu einem Leseerlebnis, das sich aber gegen die 500 Seite wieder etwas abmilderte, und das Ende wurde mir zu abrupt gesetzt und so fehlte es mir irgendwie. Es ist somit so viel Luft am Ende noch erhalten, das es vielleicht doch noch zu einem weiteren Teil der Reihe führen könnte, zumindest empfand ich das so.

Themen im Buch:
Die ganze Reihe dreht sich um das Leben und den Tod. Wer hat den Schlüssel über Leben und Tod in der Hand und ist es wirklich sinnvoll immer Leben zu dürfen und niemals zu sterben? Das und viele weitere Fragen sind nicht verkehrt. Denn lohnt sich ewiges Leben für immer? Oder wie geht es dann weiter, wenn auf einmal ein Familienmitglied doch stirbt? Für mich Fragen, die wichtig sind, das sie gefragt werden. Denn Leben ist endlich und die Frage ist, wie geht man mit dem Leben, das einem gegeben wurde um. Natürlich ist das im Buch nur Fiktion und der Autor weiß aber wie er mit mir und meinen Gedanken spielen kann. Auch wenn jetzt hier im letzten Teil der Reihe immer noch zu viele Fragen und zu viele Stolpersteine für mich vorhanden waren, aber dennoch ist es lohnenswert die Reihe zu entdecken.

Charaktere:
Irgendwie sind es Einheitscharaktere für mich geblieben, und ich habe bis auf den Thunderhead nicht wirklich mich einlassen können. Was einerseits schade ist, denn ich schätzte gerade auch die Reihe anhand der Charakter, andererseits machte es so für mich das Loslösen der Reihe leichter.

Spannung:
Wie schon weiter oben geschrieben war es ein wenig zäh bis ich über die 100 Seite hinaus gelesen hatte, dann kam es zu richtig spannenden und intensiven Momenten und dann überschlug und überflutete sich die Spannung selbst, was ich ziemlich schwierig empfand.

Empfehlung:
Auch wenn ich mir mit dem dritten Teil der Reihe extrem schwer getan habe, so hat mich diese Reihe absolut begeistert und in seinen Bann gezogen. Die Frage über Leben und Tod ist eben etwas ganz anderes und auch die Art und Weise des Autors fand ich erfrischend und genial und ich bin schon auf das nächste Werk des Autors gespannt, auch wenn ich hier mir mit dem letzten Teil schwer tat.
Wem ich diese Reihe empfehle? Jedem der die Tribute von Panem toll fand aber merkte das er mehr brauchte, jedem der es mag in Welten und Gedankenspiele abzutauchen die einerseits ganz abwegig sind und doch gar nicht so weit entfernt von einem sind und jedem der es mag sich überraschen zu lassen.

Bewertung:
Mich hat der dritte Teil etwas überfordert und ich hätte mir irgendwie mehr gewünscht. Auch fand ich den Bezug zu der Reihe Vollendet einerseits gelungen, andererseits sind das für mich völlig zwei andere Welten. Die Spannung war gerade am Anfang nicht gegeben, sondern ich wurde überfordert, erst der Mittelteil hat mich wieder begeistern und mitreißen können und das Ende war so völlig abrupt, das mir etwas fehlte. Deswegen gebe ich drei Sterne.

_________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.12.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
____________________________________________________
Andere Blogger sagen:




1 Kommentar:

  1. Hallo Nicole,

    vielen Dank nochmal fürs Verlinken :)
    Ich habe nur den ersten Band von "Vollendet" gelesen, deswegen kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, welche Hinweise du meinst, aber es ist interessant zu sehen, dass noch mehr hinter der Intention des Autors stecken könnte.
    Es ist schade, dass dich das Buch nur teilweise begeistern konnte, aber wenigstens mochtest du Band eins und zwei. :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole