Autor: Antje Szillat
Illustrationen: Jan Birck
Seitenanzahl: 102 Seiten
ISBN: 978-3-423-76253-3
Verlag: dtv -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 20.09.2019
Copyright des Covers: dtv Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Buch:
Henning Ein Elch reist ins Glück
Aufmerksamkeit:
Als ich in der Vorschau gesehen habe, das Henning erscheint dachte ich zu erst einmal an meinen Pastor und Freund Henning. Deswegen fragte ich das Buch auch an, denn ich selbst bin immer wieder hibbelig wenn ich meinen eigenen Namen in einem Buch entdecke, und ein besseres Geschenk kann es kaum geben, dachte ich mir, also fragte ich es an und las das Buch mit den Hintergedanken, ob ich wohl auch zu meinem Henning einen Bezug finde, und ob das der Fall ist, das verrate ich an dieser Stelle nicht, aber ich kann euch alles andere zum Buch erzählen.
Inhalt in meinen Worten:
Henning ist ein Elch der in einem Filmpark wohnt. Aufgrund seiner Traurigkeit spielt er meist nur einen verendeten Elch oder im besten Fall einen sterbenden. Eigentlich möchte er nur zu seiner Elchdame zurück. Diese liebt er bis in die Unendlichkeit und als er dann noch erfährt das der Tod nicht zu Besuch war, vor allem nicht bei seiner Geliebten, gibt er alles auf im Filmpark und läuft nach Schweden. Kann er das schaffen ohne das er aufgehalten wird und wird Finja noch auf ihn warten?
Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch macht einen Eindruck als wäre es ein Kinderbuch. Ist es aber nicht wirklich. Denn das Buch richtet sich vor allem an Erwachsene Leser die selbst gerade auf Sinn und Glücksuche sind. So lernt Henning ganz unterschiedliche Menschen kennen, die ihm helfen dem Glück auf die Spur zu kommen, letztlich hilft er aber denen die er trifft und kitzelt in ihnen etwas hervor und dabei merkt er, für jeden sieht Glück anders aus.
Thema Glück und Glücklichsein:
In diesem Buch geht es um das Glück und wie man glücklichsein kann. Gar nicht so einfach und leicht. Denn Glück liegt in jedem selbst, man muss es letztlich nur herausfinden. Selten helfen andere Menschen dabei. Das lernt Henning hier recht schnell, und auch wenn er genervt ist, weil alle ständig ihm neue Namen geben, so merkt er, jeder braucht in ihm etwas völlig anderes und neues. Manches hilft um sich zurück zu erinnern, manches hilft um eine Verletzung loszulassen und manches hilft seinen Weg völlig neu zu gehen, doch wie dieser Weg für jeden selbst aussehen kann, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Spannung:
Obwohl das Buch recht kurz ist, steckt so viel in dieser Geschichte das der Spannungsbogen extrem weit oben ist und ich einfach an einem Stück dieses Buch durchlesen musste und auf gar keinen Fall eine Pause machen wollte, denn dafür war das Buch einfach zu intensiv.
Charaktere:
Es geht vor allem um Henning. Ein Elch, den man so nicht überall finden kann. Einerseits finde ich sehr viel über Elche im Buch heraus andererseits ist Henning eine fiktionale Figur die auf Menschen trifft, und jeder Mensch den er trifft sieht etwas völlig anderes in ihm. Man könnte sogar denken, er ist wie ein Engel auf dem Weg und ist für jeden das, was er aktuell braucht.
Andererseits hat Henning seine ganz eigene Geschichte im Buch, denn er will unbedingt zu Finja seiner Geliebten zurück, und so beginnt einerseits eine weite Reise durch Deutschland bis nach Schweden zum anderen ist es aber vor allem eine Herzreise und diese kurze Reise hat jedem Charakter geholfen sich selbst oder sein Umfeld besser zu verstehen.
Schreibstil:
Die Geschichte ist leicht zu lesen, ist dennoch vom Inhalt her, eher für Erwachsene Menschen, die auf der Suche sind. Als Kinderbuch sehe ich manche Dinge als zu hochgesetzt an, und dennoch kann es ein Kinderbuch sein, das schon kleine begeistern kann, an sich empfand ich jedoch eher das es für Erwachsene passender ist. Auf der Suche nach sich selbst und nach dem Glück und der Liebe sind ja eher die Erwachsenen. Andererseits ist es eine Geschichte die schon Kinder gut verstehen könnten, auch wenn es dafür etwas zu gehoben geschrieben wurde.
Illustrationen:
Haben mir sehr gut gefallen. Gerade wie mit den Illustrationen auch gespielt wurden. Auf den meisten Seiten war es sogar so das es inhaltlich perfekt passte, nur an einer Stelle hatte ich einen minikleinen Spoiler. Denn das Bild kam vor dem Text, was sonst eher umgedreht war.
Empfehlung:
Kennt ihr Menschen die auf der Suche sind? Dann sollte euch Henning eine hilfreiche Sache sein, oder sucht ihr selbst nach Glück und Liebe? Dann erst recht. Kennt ihr Hennings in eurem Umfeld, dann werden diese sich bestimmt auch über diese Geschichte freuen. Letztlich ist es eine wirklich süße und besondere Art sich über das Thema Glück inspirieren zu lassen.
Bewertung:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weswegen es auch klare 5 Sterne geben darf. Denn Henning ist mir als Elch wirklich ins Herz gefallen.
__________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 08.12.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole